NAS 420j

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Godi

Benutzer
Hallo liebe NAS Gemeinde.

zu meinem Anliegen,ich wollte unbedingt eine Plattform haben wo ich meine Filme schauen kann.Sozusagen wie Netflix.Ich kam auf einen NAS Server und kaufte mir den 420j.

so das erstmal zu den Positiven Dingen -.-.

Was das angeht bin ich absoluter Nooby und peile sogut wie nix.Ich habe mir die ganze Materie viel einfacher vorgestellt.Das sich die Programme automatisch einstellen und abspielen.

als ich die Einstellungen sah wollte ich das Gerät wieder umtauschen.Ich schaute bei Youtube rein und half mir mit einigen Tips.

Nun zu meinem Problem,Man sagt man solle den MX Player installieren.Das habe ich getan.Bei 4k Filmen sagt er immer AC3D Audiodatei kann nicht abgespielt werden.Gut dachte ich

dann nehm ich halt einen mit DTS.Das gleiche problem wieder,kann nicht abgespielt werden.Wenns um die Audiospur geht läuft der Film aber ohne Ton.

Manchmal laufen auch die ganzen Filme nicht.Ich bin am Rande des durchdrehens.Man sagte in der Beschreibung das 4 k Filme vom Gerät umgewandelt werden wenn der TV kein 4k ist.Das funktioniert auch nicht.Mein Sony TV im Wohnzimmer spielt alle Filme ab nur nicht die mit AC3D Tonspur.

Im Schlafzimmer hab ich einen Amazon TV Stick und da wird sogut wie nix abgespielt.

Manchmal habe ich auch das Problem da schaut man eine Serie und der letzte Teil spielt der dann nicht ab.

Warum sind die Kisten so kompliziert und nicht mit einer ein knopf bediehnung abspielbereit?

für die Einstellungen musst echt vom Fach sein.Als Nooby hat man da null Chance.:(

Gibt es in Köln einen der mir das einstellen kann?

Wird natürlich mit einem TG bezahlt ;)

Man sagte in der Beschreibung das 4 k Filme vom Gerät umgewandelt werden wenn der TV kein 4k ist
Bist Du sicher? Fernseher sind an die Video Station oft per DLNA angebunden. An DLNA-Geräte geht meines Wissens nach die Originalvideodatei ohne Konversion. Die letztlich abgespielten Formate hängen dann vom Endgerät ab. Die Diskstation reicht die nur durch.
Auch bei dem MX Player hängt es vom Endgerät ab, was abgespielt werden kann. Das hat wiederum nichts mit der DS zu tun.
Als Tipp: wenn Du Filme auf der DS speicherst, solltest Du sie nach Möglichkeit gleich in einem Format ablegen, mit dem Dein Fernseher etwas anfangen kann.

Wo hast Du eigentlich gelesen, daß die DS420j 4K-Filme konvertieren kann? Die DS420j ist ja eigentlich ein Gruppe 2-Gerät, da ist normalerweise nicht soviel mit Konversion. Ich sehe auch in allen Listen zum Thema 4K-Konversion keine DS420j:
https://kb.synology.com/en-global/DSM/tutorial/Can_my_Synology_NAS_convert_4K_videos_for_my_device
https://kb.synology.com/en-global/DSM/tutorial/Does_my_Synology_NAS_support_streaming_4k_videos

Genaugenommen sehe ich in allen Listen zu dem Thema nie ein j-Gerät.

Auf alle Fälle: wenn Du mit Computern nicht so viel am Hut hast: die Lernkurve mag steil erscheinen, aber meist lohnt es sich. Also nicht die DS ins Korn werfen.

Zuletzt bearbeitet:
das stand mal beim Otto in der Beschreibung.Wollte es gerade kopieren aber der ist ausverkauft heist keine Beschreibung mehr vorhanden :(

Das Format der Filme ist immer MKV .

ja hab das Teil jetzt gut 4 Monate aber mein Schädel bekommt das nicht hin.

Ich such ja einen vom Fach der das aus dem FF kennt aber finde mal einen :/

Synology NAS Server Synology DiskStation DS420j NAS-Server

MKV ist ein “Containerformat“, kein Format im eigentlichen Sinne. Dieser Container kann verschiedene Dateien vom Audio-, Video- und Untertiteltyp beinhalten. Also beispielsweise vom Format mp3 oder aac für Audio und h.264 für Video. D.h. Du mußt in Deiner mkv ein Video- und Audio-Format haben, das Dein Fernseher versteht. Wenn alles nichts hilft, mußt Du die MKV-Dateien, die Du hast auf Deinem Computer nochmal durch ein Konvertierungsprogramm laufen lassen (z.B. xmedia recode). Und wenn Du Dir DVDs auf die Diskstation überspielst, in Zukunft gleich im richtigen Format rippen, z. B. mit Handbrake (Handbrake kann auch konvertieren).
Was Du ausprobieren kannst, wenn Dein Fernseher das kann: installiere Dir auf dem Fernseher „VLC“. Eventuell kommt das mit Formaten zurecht, die in der Videostation oder dem MX Player nicht laufen.
https://www.vlchelp.com/android-tv-how-to-install-and-use-vlc-media-player/

Was 4K Transcodierung bei einem j-Modell angeht, so habe ich den Verdacht, daß der Praktikant von Otto irgendwas irgendwo abgeschrieben hat, das für ein anderes Gerät gedacht war, die 420+ oder so. Das Gerät wird auf der Otto-Seite ohnehin seltsam beworben, mit einer 1 GB Festplatte.

Bist Du Vanessa G aus Köln… ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Godi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat