Hallo,
ich habe mir jetzt eine gebrauchte NAS 209 mit 2HDs gekauft und bin dabei sie einzurichten -
Nachfolgende mein Plan für die Verwendung - bitte um kurzen Check ob ich das richtig verstehe oder am Holzweg bin bevor ich starte:
- Platte 1 soll vor allem als Datensammlung (Pics, Daten) dienen welche allen anderen Clients (Frau, Kind) zur Verfügung stehen soll - Daten sind auch am PC und in der Cloud gespeichert
- Auf der Platte 2 soll Daten (Filme, Audio), welche sich dann NICHT mehr am PC befinden
- Von der Platte 2 werde ich regelmäßig auf eine externe USB-Festplatte (welche ich am PC angeschlossen habe) ein Backup machen
- Die Audios lege ich in den Standardordner "music"
- Die Filme lege ich in den Standardordner "video"
- Die Pics lege ich in den Standardordner "photo"
- Für die Daten legen ich einen neuen Ordner "DATEN" an welche veschiedne Subordner haben wird (u.a. PRIVAT, JOB, SPORT)
- Da Frau und Kind baw. nur lesenden Zugriff haben lege ich jeweils einen User an (für die Zukunft wenn die Berechtigungen evt. auseinanderlaufen) - Zugriff auf alle Ordner - aber eben immer nur lesend
- Admin-User für mich mit Zugriff auf alles und jeden
- PureSync verwende ich als Datentransfertool um die Daten tourlich vom PC auf das NAS zubringen
- Als Zugriffsprotokoll lege ich SMB/CIFS an
- Auf den PCs von Frau und Kind lege ich Netzwerkpfade an für music, video, photo, DATEN
- Dann sollten alle glücklich sein - ich habe die zentrale Verwaltung - Frau und Kind können (lesend) auf Music / Filme / Fotos nach belieben zugreifen.
Kann das so funktionieren oder gibt es anderen Empfehlungen bzw. Hinweise?
Der Sinn der Audio Station bzw. Photo Station hat sich für mich (zumindestens für meinen Einsatzbedarf) noch nicht erschlossen - alles User haben doch ohnehin Zugriff und können somit mit WinAmp / XnView auf die freigegebenen Daten zugreifen - für was brauch ich dann die Station?
ich habe mir jetzt eine gebrauchte NAS 209 mit 2HDs gekauft und bin dabei sie einzurichten -
Nachfolgende mein Plan für die Verwendung - bitte um kurzen Check ob ich das richtig verstehe oder am Holzweg bin bevor ich starte:
- Platte 1 soll vor allem als Datensammlung (Pics, Daten) dienen welche allen anderen Clients (Frau, Kind) zur Verfügung stehen soll - Daten sind auch am PC und in der Cloud gespeichert
- Auf der Platte 2 soll Daten (Filme, Audio), welche sich dann NICHT mehr am PC befinden
- Von der Platte 2 werde ich regelmäßig auf eine externe USB-Festplatte (welche ich am PC angeschlossen habe) ein Backup machen
- Die Audios lege ich in den Standardordner "music"
- Die Filme lege ich in den Standardordner "video"
- Die Pics lege ich in den Standardordner "photo"
- Für die Daten legen ich einen neuen Ordner "DATEN" an welche veschiedne Subordner haben wird (u.a. PRIVAT, JOB, SPORT)
- Da Frau und Kind baw. nur lesenden Zugriff haben lege ich jeweils einen User an (für die Zukunft wenn die Berechtigungen evt. auseinanderlaufen) - Zugriff auf alle Ordner - aber eben immer nur lesend
- Admin-User für mich mit Zugriff auf alles und jeden
- PureSync verwende ich als Datentransfertool um die Daten tourlich vom PC auf das NAS zubringen
- Als Zugriffsprotokoll lege ich SMB/CIFS an
- Auf den PCs von Frau und Kind lege ich Netzwerkpfade an für music, video, photo, DATEN
- Dann sollten alle glücklich sein - ich habe die zentrale Verwaltung - Frau und Kind können (lesend) auf Music / Filme / Fotos nach belieben zugreifen.
Kann das so funktionieren oder gibt es anderen Empfehlungen bzw. Hinweise?
Der Sinn der Audio Station bzw. Photo Station hat sich für mich (zumindestens für meinen Einsatzbedarf) noch nicht erschlossen - alles User haben doch ohnehin Zugriff und können somit mit WinAmp / XnView auf die freigegebenen Daten zugreifen - für was brauch ich dann die Station?