Nachfolger für DS212, (Setup 2 NAS via Hyperbackup)

JLieber

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2012
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,
ich überlege meine DS212 gegen ein neues NAS auszutauschen, da es wohl nicht mehr mit neuen DSM Versionen versorgt wird.
Mittlerweile habe ich zwei NAS, welche an unterschiedlichen Standorten stehen, welche sich gegenseitig via Hyperbackup sichern.
Somit ist der ursprüngliche RAID1 Verbund eigentlich gar nicht mehr nötig.
Welches neue NAS würdet ihr da empfehlen? (benötige max 4 TB Speicher)
- 1-bay wäre das aktuellste das DS118 mit ner 4TB Platte. Allerdings ist das schon ein paar Jahre alt und es wird wohl irgendwann ein Nachfolger kommen?!?
- 2-bay das DS220+ mit 2x2GB JBOD
Nun bin am rätseln, ob es gute Gründe für das (teurere) DS220+ gibt. Oder ob es auch das DS118 tut.
Wichtig ist mir, dass die Weboberfläche halbwegs flott läuft.
Sonst mach ich mit den NAS nichts besonderes, außer
- den Daten aller Geräte zu sichern
- ab und zu mal am TV/Smartphone Bilder/Videos anschauen
- CloudSync mit Onedrive
Danke und Grüße
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
eine zweite Platte (dieser Größe Winzigkeit) sollte nicht so sehr in die Kosten fallen.

Ein Backup ist gut, denn RAID ist ja eh kein "Backup", sondern vorwiegend nur eine Ausfallsicherung. (weiterarbeiten und sich später drum kümmern können, auch wenn es halb kaputt ist)
Aber wozu 2xx+ mit 1xx vergleichen?

Klar, die 118 wird dir wohl reichen, da sie bestimmt mehr Leistung hat, als wie deine alte 212.

Ansonsten reicht reicht dir wohl auch eine PLAY oder gar J, bei dem was du bis jetzt machst.
https://www.synology.com/de-de/products/compare/DS120j/DS118/DS218/DS218play/DS220+

Live-Transcoding, zum TV-Schauen wäre noch eine Überlegung, aber das kann man auch manuell oder via Script vorher transkodieren, auch es länger brauchen würde.

Und von JBOD/RAID0 würde ich ja eher abraten, da mehr Probleme, als dass es für diese geringe Größe Vorteile bringt.
Auch wenn 2-bay, dann ist eine 4TB-Platte nicht teurer, als wie 2*2TB ... wenn nicht nötig, dann muß die nicht voll sein und von den Kosten her würde doch nichts gegen 2*4TB im RAID sprechen, wenn man eh schon über 2*2TB nachgedacht hatte.


Ans Btrfs kann man sich schön gewöhnen, womit es dann eher Richtung 218 oder 220+ gehen würde.

Will man auch mal mehr "spielen", dann kann eine 2xx+ oder besser 7xx+ nie schaden, aber wenn dir das reicht, was aktuell gemacht wird und maximal nur kleine Dinge dazukommen könnten, dann muß es ja nicht so groß sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

JLieber

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2012
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo himitsu,
danke für dein Feedback.
Somit gäbe es die Option DS220+ mit 1x 4TB oder DS118 mit 1x 4TB.
Werde dann mal noch ein wenig recherchieren, ob die 220+ gegenüber der DS118 etwas bietet, was ich ggf. später noch brauchen könnte.
Z.b. Btrfs kann ich noch nicht beurteilen, ob mir das wirklich was bringt.
Alternativ könnte ich jedoch auch noch auf den 1-Bay Nachfolger der DS118 warten. Habe eigentlich keine Lust ein 4 Jahre altes Gerät zu kaufen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat