Nachfolger für DS114 gesucht

Stanky

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2009
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo allerseits,

momentan läuft bei mir eine Synology DS114 mit 2TB und externer USB Platte fürs Backup dran. Diese möchte ich nun erneuern, zum einen sind die 2TB bald voll und zum anderen möchte ich auf 2Bay mit Raid als Sicherung gehen.

Mir schweben da die 218+ oder die 220+ vor. Evtl auch eine Alternative, die ihr vielleicht in Petto habt. 4TB soll das Nutzvolumen sein.

Ich nutze die Photostation inkl automatischer Upload der Bilder vom Handy. Zudem habe ich mir Laufwerke gemappt um auf Videos, Dokumente und Co zuzugreifen

Alles andere nutze ich (noch) nicht.

Welche aktuelle Empfehlung könnt ihr mir geben. Eigentlich wollte ich das aktuellste Modell, also die DS220+ erwerben, nur habe ich gelesen, dass diese eigentlich ein Rückschritt zur DS218+ ist.

Was sagt ihr?
 

TechX

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2014
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
Zuerst habe ich auf die 220+ noch gewartet, dann aber bewusst lieber die 218+ gekauft (war auch ein wenig günstiger)

Verlöteter RAM ist für mich ein absolutes no-go!
 

Stanky

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2009
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Aktuell sind die Preise nahezu identisch und den Speicher würde ich vermutlich aufrüsten.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Müsste auch die DS218 reichen. Die unterstützt auch das Dateisystem btrfs. Ich habe nichts gelesen dass du eine NAS mit aufrüstbarem RAM brauchst.

Oder kannst du jetzt schon konkretisieren was du eventuell später zusätzlich nutzen möchtest?
 

Stanky

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2009
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ne, kann da nichts konkretiesieren. Vll nutze ich aber mal die Surveillance Station oder die Cloud. Die 30 EUR für zusätzliche Ram tun jetzt nicht weh.
Meinst Du die 218 oder die 218+?
Die 218 kostet 50 EUR weniger, was jetzt den Kohl nicht so extrem fett machen würde, oder?
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Surveillance Station und Cloud ist auch kein Problem für die DS218. Wenn du sagen würdest zusätzlich noch Webserver, Docker, weitere Pakete aus dem Paketzentrum usw. dann würde ich sagen dickeres NAS. Ist dein Geld! Es reicht aber die DS218 (ohne Plus).
 
Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.552
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
Ich sehe den Kauf einer DS218 kritisch. Der Mehrpreis zu einer DS218+ (bzw. DS220+) ist gering im Verhältnis zur Gesamtinvestition. Dafür hat man bei der DS218+/DS220+ mehr Möglichkeiten, z.B. den RAM aufrüsten.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat