Nach Wiederinbetriebnahme : Kein DSM vorhanden? Alle Daten verloren???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Firebird70

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eins vorneweg, ich kann schrauben an Autos, da bin ich ein Gott, aber PCs sind nicht meine Welt.
Habe die Disk Station als Datensicherungs Server benutzen wollen. DSM aufgespielt, Ordner eingerichtet. Lief soweit ganz gut.

Bis.... ja bis ich diese gottver..... Diskstation (DS211J runter gefahren habe weil wir im Urlaub waren.

Nach zwei Wochen wieder da, Rechner an, Station an..... Windows fand erst mal die Station nicht mehr, ok, Assistent gestartet und er erzählt mir: Auf ihrer DiskStation ist kein DSM instaliert! Hallo?

Wie gesagt, ich bin kein Profi, aber ich weis das es drauf war, und das ich jetzt ca 40 GB Daten vermisse die ich gerne wieder hätte.

Für jedwede Hilfe bin ich äußerst dankbar!!
 

dany

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2008
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo Firebird70

Das muss nicht unbedingt an der HD liegen. Theoretisch kann nur die DS211J defekt sein.
Du könntest die Harddisk direkt an einem PC anschliessen und mit einer Knopix-CD/Live Linux CD booten. Das setzt voraus das du Anschlussmöglichkeiten hättest (SATA II).

So oder so musst du die HD ersetzen, da Heruntergefallene HD's kurz oder später ganz ausfallen werden.

Gruss Dany
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Also normalerweise sollte das nicht passieren was bei dir passiert ist. Allerdings sind deine Userdaten auf einer zweiten Partition auf der HD getrennt vom System. Wenn du also die Firmware neu via Synology Assistant aufspielen musst, dann sollten deine Userdaten erhalten bleiben, denn nur die Systempartition muss verändert werden. Ich würde also probieren die Firmware neuaufzuspielen via Assi. Wäre natürlich besser ein Bavkup zu haben, aber ich habe schon etliche Male di Firmware neuaufgespielt und nie Userdaten dabei verloren. Alle Einstellungen sind natürlich weg, aber das hast du im DSM schnell wieder eingerichtet
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
So oder so musst du die HD ersetzen, da Heruntergefallene HD's kurz oder später ganz ausfallen werden.

Gruss Dany

Ich hatte auch erst runter gefallen gelesen, Da steht aber runter gefahren :)
 

Firebird70

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
DSM weg Teil 2

So ich hab das ganze Ding mal auseinander gemacht und die Platte rausgeholt. Mit nem zweiten Rechner hab ich das Ding durchlaufen lassen. Keine fehlerhaften Sektoren oder sonstige Macken. Alle Daten laut auslesung noch vorhanden. Also hab ich die Platte wieder ins DS eingebaut, und beim einschalten ging auf einmal wieder alles ??????

Allerdings hab ich sie auf dem anderen Steckplatz montiert. Um das genau zu wissen hab ich wieder alles ausgemacht, die Platte auf den ursprünglichen Steckplatz gesetzt, geht auch alles??? Läuft jetzt drei Tage ohne Probs..... Der Geist im System :)

Jetzt hab ich auch die Zeit mich mal näher damit zu beschäftigen weil irgendwie verweigert mir die Platte Daten über den USB hoch zu laden, runter ja, nur umgekehrt nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat