Nach Update der 213+ auf DSM 4.3 habe ich nun konstant eine sehr hohe CPU Last.75-80%

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nierotter

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2012
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
24
Hi Fories..
Ich habe vorhin die 213+ aktualisiert auf DSM 4.3, und seitdem liegt die CPU-Last durchgehend bei 75 - 80 % :(
Ist das normal, läuft da noch irgendein neuer Dienst oder ähnlich ? Ich kenne mich nicht wirklich aus, und wundere mich nun über die hohe Last.
Vor dem Update war im Leerlauf immer keine CPU Last zu registrieren.... pendelte immer um die 0 % - 10 %

Es wäre super wenn mir kurz jemand sagen kann ob das normal ist, oder ob ich mir Sorgen machen muß ?

Gruß

Nierotter
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Was hast du denn für Dienste und Anwendungen laufen auf deinem Nas?
 

Nierotter

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2012
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
24
Fast nix, aber eben ist die Last wieder auf normal-level runter gegangen.
Scheint also doch alles wieder normal zu laufen. War ca. 60min nach Update konstant auf 75 - 80 %

Trotzdem Danke
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Das war sicherlich nur die Neuindizierung nach dem Update der Photostation.
 

Nierotter

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2012
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
24
Ja, das wäre eine Erklärung....
 

ma_it

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe seit 2 Tagen auch eine permanent hohe Auslastung durch Postgres...

Was genau macht das da? Wenn ich und Medienindizierung schaue zeigt es nichts an und Vorschaubilder erstellt es auch nicht (wär ja noch schöner wenn die bei einem Firmware update gelöscht werden ;-) )
 

fbl1

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
881
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Im Resourcen Monitor schon nach gesehen.
 

ma_it

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, wie geschrieben ist es immer der Prozess "postgres" :)
 

fbl1

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
881
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Wie hoch ist die Last bei dir. Hab gerade mal bei mir geschaut. Schwankt zwischen 1-2% CPU.
 

fbl1

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
881
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Mit Telnet auf der Konsole mal mit PS schauen wer postgres ausführt und für was.
 

ma_it

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bin mit Telnet drauf, kannst du mir das etwas genauer erklären, wie ich das mit postgres und was diesen Prozess auslöst prüfen kann? (erledigt)

edit: habe mal PS angegeben, unter anderem kommt das:

postgres: admin mediaserver [local] SELECT
/var/packages/VideoStation/target/bin/synodtv start
/var/packages/VideoStation/target/bin/synodtv start
/var/packages/DownloadStation/target/sbin/scheduler
postgres: admin download [local] idle
/var/packages/iTunesServer/target/sbin/mt-daapd
postgres: admin mediaserver [local] idle
/usr/syno/sbin/synologrotated
/usr/syno/apache/bin/httpd -DHAVE_PHP
/usr/syno/apache/bin/httpd -DHAVE_PHP
/usr/syno/apache/bin/httpd -DHAVE_PHP
/usr/syno/apache/bin/httpd -DHAVE_PHP
/var/packages/DownloadStation/target/sbin/transmissi
postgres: admin download [local] idle
/usr/syno/apache/bin/httpd -DSSL -f /usr/syno/apache
/usr/syno/apache/bin/httpd -DSSL -f /usr/syno/apache
[flush-8:0]
/usr/syno/sbin/sshd
/usr/syno/apache/bin/httpd -DSSL -f /usr/syno/apache
/usr/syno/sbin/smbd -D
/usr/syno/apache/bin/httpd -DHAVE_PHP
/usr/sbin/inetd
/usr/syno/apache/bin/httpd -DSSL -f /usr/syno/apache
 
Zuletzt bearbeitet:

fbl1

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
881
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Ich würde sagen der indiziert. Hast du viele Videos.
 

ma_it

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ne nur ca. 20 Clips a 3-5 Minuten.

Habe aber fast 30 000 Bilder. Aber was indiziert der da? In der Photostation und auch sonst wird alles korrekt angezeigt. :rolleyes:
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Na dann, "top" ist dein Freund. Da siehst du, wo die DS gerade rumwerkelt (mit putty drauf, Vollbild).
Wenn es immer die gleichen Dateien sind, hat sich die Indizierung festgebissen. Dann diese Dateien verschieben/löschen.
 

ma_it

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hm na super, jetzt lief es seit dem Update permanent durch und jetzt wo ihr mich unterstützt hört es von alleine auf.

Nun ist es auf normalem Niveau und scheint dort konstant zu sein...

Behaltes mal im Auge. Danke euch dennoch, habe wieder mal ein bisschen was gelernt.
 

ma_it

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Heute ist er wieder voll dran.

Sehe in Putty immer nur folgenden Prozess (also das ist der einzige, der richtig Ressourcen frisst):
10631 3906 admin R 34844 13.9 57.3 postgres: admin mediaserver [local] SELECT

Kann ich da noch weiter auswerten, was genau der am Mediaserver macht?
 
Zuletzt bearbeitet:

rlink

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe seit dem Update das selbe Problem. Indizierung habe ich mittlerweile ausgeschlossen, da das nun schon seit einigen Tagen so ist und nirgends aufscheint, dass eine Indizierung läuft.

Seltsam ist, dass bei top zwar eine hohe Last angezeigt wird, aber scheinbar kein Prozess dafür verantwortlich ist. Laut dem Statusmonitor in DSM verursacht der rsrcmonitor.cgi diese hohe Last.

Hat von euch einer eine Ahnung was das sein kann?

putty.jpgdsm.jpg
 

Karle

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2011
Beiträge
340
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hi!

Ich habe dasselbe Phänomen, gibt es hierzu was neues?

Gruß

Karl
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Mir ist das auch schon aufgefallen. Scheint so, dass der rsrcmonitor für top nicht "sichtbar" ist. Bei geschlossenem DSM wird die Anzeige in top plausibler.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat