MailPlus Nach Update auf DSM7 werden Mails per POP3 nicht mehr abgeholt

RalfPeter

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
Hallo Zusammen,
Ich war mutig und bin auf DSM7 umgestiegen. Meine DS1621+ hat dies problemlos gemeistert.
LogAnalysis musste ich von Hand neu installieren, ConfigEditor gibt es nicht mehr.
Alles lief perfekt, dann nach einem Tag werden von meinem web.de Account keine Mails mehr mit POP3 auf den Mailplus Server abgerufen.
Wenn ich im Mailplus Client den POP3 Account von web.de bearbeite und neu speichere funktioniert es für ein paar Stunden (Abrufintervall 15 min, bezahlter web.de Account). Danach passiert wieder nichts. Sehr ärgerlich, denn ich benutze meinen Mailplus server als Mail-Sammler und -Verteiler.
Hat jemand eine Idee, wo ach ich suchen soll? Was muss ich anders einstellen? Hat jemand dieses Problem (gehabt)?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
RalfPeter
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Mit DSM 7 meinst du die aktuelle Version 7.1 Update 3?
Beim Update sollten die Pakete automatisch aktualisiert worden sein. Welche Version vom Mailserver nutzt du? Wenn ich das richtig verstanden habe nutzt du den Server nur für den Eingang?

Gibt es die Möglichkeit einen anderen Kontos/Anbieter zu testen? Neuinstallation vom Mailserver probiert?
 

RalfPeter

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
Hallo @EDvonSchleck (cooler Name :)),

ja, DSM ist 7.1.1-42962 Update 3, MailPlus Server 3.0.1-11244, Synology MailPlus 3.0.1-11653. Das sollten die neuesten Versionen sein. Nach dem Update von DSM 6.2.4 (?) lief es eine Zeit problemlos. Eine bewußte Änderung habe ich nicht gemacht. Lediglich lief die Indizierung der Fotos (Synology Photos) eine ganze Weile.

Ich aheb am Smartphone die die Web.de App. Dort werden die Mails angezeigt. Aber der MailPlus Server ruft sie nur ab, wenn ich alle paar Stunden den Eintrag im Synology MailPlus Client unter "POP3-Abruf" neu speichere.

Ich habe mir eine Mail an den GMail-Account gesendet. Genau dasselbe Ergebnis: erst wenn ich den Eintrag unter "POP3-Abruf" neu speichere, wird die Mail von GMail abgeholt, und interessanterweise auch gleich alle von web.de auch :).

Neuinstallation des MailPlus Server? Ich habe es mit Neustart versucht: keine Besserung. Neuinstallation, puuh das sind viele Einstellungen, die ich mir vorher als Screenshot sichern muss. Das wäre echt eine sehr auwändige Arbeit. Aber wenn es keine andere Lösung gibt ...

Kann man nicht irgendwo die Konfiguration für das Abholen der Mails kontrollieren (es gab doch eine config in /volume1/@appstore/MailServer ... für fetchmail?)

Grüße
RalfPeter
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Sendest du auch über den Server oder empfängst du nur?
Bei einem Upgrade kann es immer zu Problemen kommen. Es sollte zwar nicht sein, aber es ist auch nur Technik, die von Menschen gewartet wird.
Ich würde eine Neuinstallation des Servers versuchen und alle Daten bei der Deinstallation löschen. Ich glaube nicht das man den Fehler in der Config findet wird, es sei denn du machst ein Ticket bei Synology auf.
 

RalfPeter

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
Danke für die Tipps. Ich rufe nur Mails ab. Sozusagen ein Mailserver als Mailsammler, den ich mit meinen Clients (PC, Smartphone) verbinde (per IMAP), um immer die aktuellen Mails an allen Clients zu haben.
Dann werde ich es mit einer Neuinstallation versuchen. Kann ich die Mails irgendwie sichern? Hyperbackup? Oder einfach die Ordner Unter /volume1/Mailserver kopieren?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Das solltest du über Hyperbackup machen, da wird noch eine Datenbank im Hintergrund laufen. Ich würde ein Clean Installation versuchen und wenn das läuft die Daten zurückspielen.
 

RalfPeter

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
Ok, das werde ich versuchen. Allerdings erst übermorgen.
Ich kann sehen, dass ich die POP3-Abrufe bereits März 2018 eingerichtet habe. Seither gab es nie Probleme!
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Ein Upgrade hat immer eine gewisse Gefahr, du hast jetzt auch das ganze noch 2x gehabt auf 7.,0 und 7.1. Da kann schon einmal etwas schiefgehen. Es sollte natürlich nicht sein und ist ärgerlich, aber es passiert immer wieder einmal.
 

RalfPeter

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
Ich habe jetzt den (Synology) MailClient und den Server deinstalliert, natürlich nachdem ich eine Sicherung mir HyperBackup gemacht habe. Jede Konfigurationsseite des Clients und des Servers habe ich per Screenshot festgehalten.

Dann beide neu installiert, mit HyperBackup die Maildaten wiederhergestellt. Offenbar sind die MailClient Konfigurationen im Mailverzeichnis des Mail-Users, denn die Einstellungen des MailClient waren wieder vorhanden.

Bisher läuft es wieder!
 
  • Like
Reaktionen: EDvonSchleck

RalfPeter

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
Leider zu früh gefreut: seit 14:23 werden wieder keine Mails von den Mailkonten bei web.de, gmail, outlook und strato abgeholt :-( Sobald ich im Synology Mailplus Client einen der POP3 Abrufe bearbeite und speichere, werden wieder Mails abgerufen.

Das ist natürlich richtig blöde für mich, denn ich habe an allen Clients nur eine IMAP Verbindung zu meinem Mailserver.

Hat noch wer eine gute Idee? Was kann ich prüfen? In welches Log könnte ich gucken, um die Ursache zu finden?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Teste doch noch einmal eine Clean Installation, also ohne die alten Daten zu importieren.
 

RalfPeter

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
Clean Install: keine Besserung!

Habe ich gemacht. aber der Prozess "fetchmail" beendet sich nach 2-2,5h. Leider schreibt er nichts in die Log-Datei des users (/volume1/MailPlus/@local/1010/1010/.SYNOMC/mailclient_fetch.log). Der Prozess "verschwindet" nachdem er jeweils alle 3min aufgerufen wurde (ist ein ja deamon, den ich im Server auf dem Reiter "MailClient" auf 180 sec eingestellt habe).

Hat jemand eine Idee, wo ich das log finde?
Warum ist die Konfiguration von fetchmail nicht in /etc/fetchmailrc?
Wie wird fetchmail gestartet und wo finde ich die Konfiguration?

Wer hat noch Ideen und Tipps?
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.148
Punkte für Reaktionen
284
Punkte
109
Ticket erstellen.
 

RalfPeter

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
Der Support hat mir (super schnell) geantwortet: das Problem ist bekannt und wird mit Synology Mailplus 3.1.0 behoben.

Umgehung: Systemsteuerung->Anwendungsberechtigungen->Synology Mailplus Server->Bearbeiten->Standard-Berechtigungen
Dann "Haken" setzen bei "Diese Berechtigung standardmäßig für alle Benutzer setzen"

Ich habe als Zwischenlösung den Synology Mail Server und Mail Station installiert (bis das Update kommt). Da ich DS Mailplus nicht (mehr) benutze und den Server nur als Mailsammler benutze reicht das aus.
 
  • Like
Reaktionen: EDvonSchleck


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!