Nach Umstieg auf neue DS (ext4 -> btrfs) keine Standardfreigaben in volume1

Frank_BLN

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2024
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
58
Hallo in die Runde,

ich bin mit zwei HDD (2 * 3 TB in RAID1) von einer DS214+ in eine DS723+ "umgezogen".
Nach der Initialisierung war das alte Dateisystem noch vorhanden - ich habe also alles auf ein M2-Medium gesichert und das alte volume1 aufgelöst, um ein neues mit BTRFS anzulegen.
Nach der Einrichtung von Nutzern und Aktivierung des "home-Dienstes" wurden die Nutzerverzeichnisse "/homes/nutzer1, /homes/nutzer2" angelegt.
Nun habe ich in diesem Forum gelesen, dass die öffentlichen Freigaben (Music, Photo, Video) keinesfalls manuell angelegt werden dürfen - diese sollten bei Installation und Aktivierung der entsprechenden Dienste (Audio Station, Synology Photo und Video Station) vom System angelegt und mit passenden Rechten versehen werden.
Leider ist keine der öffentlichen Freigaben angelegt worden.

Danke für Euer Interesse...

Beste Grüße

Frank
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
na waren die Ordner schon da ? ,
Ich vermute mal du hast die gelöscht als du das Volume aufgelöst hast.

Hast du danach die Dienste Installiert oder vorher schon?
 
  • Like
Reaktionen: Frank_BLN

Frank_BLN

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2024
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
58
Danke für die rasche Reaktion!

Ja, die Ordnerstruktur auf dem alten (ext4) Volume1 war zunächst vorhanden. Die habe ich dann mit Inhalt gesichert bevor ich das Volume1 aufgelöst habe.
Die Dienste habe ich dann nach der Neueinrichtung des Volume1 (im BTRFS) installiert und gestartet. Diese Reihenfolge erschien mir logisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Ja also wenn du die danach Installiert hast sollten die Ordner eigentlich auch erstellt werden.

Aber hatte den Fall noch nicht gehabt.
Das einfachste wäre einfach nochmal Sauber neu Installieren und dann die Daten einspielen .
Aber vielleicht hat noch jemand anderes ne idee
 

Frank_BLN

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2024
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
58
Die "saubere Neuinstallation" würde ich gerne vermeiden: ich habe ein M2 Modul (1 TB, Samsung) als Volume eingebunden und selbst damit hat das hin- und her-kopieren der Daten Stunden gedauert. Ich fürchte, das Einbinden des M2 Moduls (nicht von Synology zertifiziert) mit Daten wird schwierig.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Ist das Paket "Medienserver" installiert? Von dem weiß ich, dass er /photo, /video und /music anlegt. Bei Synology Photos bin ich mir nicht sicher, und wenn vielleicht erst, wenn man den "Freigegeben Bereich" aktiviert.
 

Frank_BLN

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2024
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
58
Ja, der Medienserver ist installiert und aktiviert. Bingo! Die Aktivierung des "Freigegebenen Bereichs" hat - wundersamer Weise gleich alle drei Medienordner angelegt. Merkwürdig, aber egal... Danke!
 
  • Like
Reaktionen: Benares und dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat