Nach Stromausfall lässt sich DSM nicht reinstallieren - DS410

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Arcam

Benutzer
Gestern gab es hier einen Stromausfall und meine DS410 hat sich aufgehängt.

Sie startet zwar noch, wurde aber zunächst im Assistant nicht angezeigt. Erst als ich die Datenplatten entfernt habe, wurde sie wieder erkannt.
Um sie normal booten zu können, musste ich einen Reset machen. Jetzt verlangt sie nach einer DSM Installation, die aber jedesmal fehl schlägt.

Meldung ist immer: Disk wurde nicht erkannt.

Müssen die Datenplatten zur DSM Installation drin sein?

Und was passiert mit meinen Daten, wenn ich das DSM neu installiere?

Nachtrag: Nachdem ich die DS nur mit Platte 1 gestartet habe, was das DSM wieder da.
Sobald ich aber mit den restlichen Platten starte, wird sie im Assistant wieder nicht angezeigt.

Vielleicht habt Ihr ja Ideen, was ich noch machen kann.

Gruß

Joachim

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind eine oder mehrer platten defekt und verursachen den Fehler. Die numerischen smart werte kontrolliere, eventuell einen screenshot machen und hier posten

Das geht leider nicht, weil er ja mit den restlichen Platten nicht richtig startet.

Oder kann ich das irgendwie anders prüfen?

Tschortsch,

Du scheinst Recht zu haben.
Wenn ich Platte 3 raus lasse, startet Alles normal und mein Volume ist wieder da.
Werde ne neue Platte besorgen und hoffe, dass es dann wieder läuft.

Vielen Dank erst mal für die Hilfe.

Wenn eine stirbt sterben meistens die anderen gleicher Bauart und Alter ebenfalls. Wenn du also die eine austauschst und dann einen raid rebuild machen musst kann eine weitere durch den Stress sterben.
Also vorsichtshalber zuerst ein Backup erstellen und dann erst die neue platte einbauen.

Danke für den Tipp.

Die Daten sind größtenteils gesichert, insofern kein Problem. Aber nach Deinem Hinweis werde ich den Rest auch sichern, ehe ich den Rebuild starte.

Sehr merkwürdig:

Ich habe die fehlerhafte Platte ersetzt und den Repair Vorgang gestartet.
Das läuft soweit auch fehlerfrei, allerdings meckert er jetzt bei zwei der alten Platten, die Systempartition wäre fehlgeschlagen.
Wie kann das sein? Beim letzten Start vor zwei Stunden und ohne neue Platte war das noch in Ordnung.

Die Systempartion ist auf allen platten ein RAID 1. Das muss natürlich auch wiedergestellt werden.
Und wie is schon sagte wenn ein kaputt wird dauert es nicht lange bis die andere dran sind. Wahrscheinlich wird die nächste auch schon defekt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat