Nach Migration über rsync werden migrierte Ordner in bestimmten Anwendungen nicht angezeigt

Ganer

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2018
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

es geht bei meiner Frage zwar nicht unbedingt um Datensicherung, aber meiner Meinung nach passt sie hier am besten:

Nachdem meine Synology DS214 in die Jahre gekommen war, habe ich mir jetzt eine DS923 gegönnt. Die Datenmigration habe ich zunächst über Hyperbackup versucht, weil diese aber unglaublich langsam war / ist, habe ich mich zur Migration über rsync entschieden. Dies hat auch wunderbar geklappt - alle Daten waren in etwas mehr als einem Tage auf die neue DS kopiert.

Nun mein Problem: Die kopierten gemeinsamen Ordner werden in machen Anwendungen auf der DS923 nicht angezeigt. D.h.: Ich sehe die kopierten gemeinsamen Ordner sowohl in der Systemsteuerung als auch im File-Explorer und kann sie da auch bearbeiten. Hingegen tauchen sie z.B. nicht im Anti-Viren-Programm und auch nicht in der Drive-Konsole auf. Hier werden mir ausschließlich die gemeinsamen Ordner, welche originär auf der DS923 erstellt wurden (z.B. homes; music), angezeigt.

Die Ordner wurden auf der DS214 mit Admin-Zugriff im Standard-Admin-Konto (= "Admin") erstellt. Das Standard-Admin-Konto ist auf der DS923 deaktiviert, allerdings hat mein individuelles Admin-Konto Schreibe/Lese-Zugriff auf die betreffenden Ordner.

Was mir auch aufgefallen ist: Von einem der migrierten Ordner habe ich einen Klone erstellt. Der Klone wiederum wird mir in den genannten Anwendungen angezeigt.

Da ich die übrigen Ordner aber nicht unbedingt Klonen möchte (einer ist fast 4 TB groß) ist meine Frage, ob es eine andere Möglichkeit gibt auf die Ordner unter den genannten Anwendungen Zugriff zu bekommen und - falls ja - wie?

Vielen Dank im Voraus
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Anti-Viren-Programm
Tipp nebenbei: Das hat auf der DS nix verloren und schafft mehr Probleme, als es löst.
Kannst du mal in der Systemsteuerung Rechtsklick auf einen der betroffenen Ordner gehen und schauen, ob unter "Aktion" der Punkt "Konvertieren in Windows ACL" ausgegraut ist?
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Ganer

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2018
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Ja - es ist ausgegraut
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das ist schon mal gut. Dieser Haken vielleicht gesetzt:
1.png

Mal mit anderem Browser versucht? DS mal neu gestartet?
Welche DSM-Version? Wie hast du das mit rsync gemacht? Über die Systemsteuerung, Hyper Backup oder über ein Script?
 

Ganer

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2018
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja - dieser Haken ist gesetzt

Und bei den erweiterten Berechtigungen sind sowohl bei der Gruppe "Administrators" als auch bei meinem individuellen Admin-Account Häkchen bei "schreibgeschützt" gesetzt.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Der sollte eigentlich nicht gesetzt sein. Die Berechtigungen vergibt man normalerweise über den Reiter "Berechtigungen" oben
 

Ganer

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2018
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe da auch nichts gemacht. Das muss offenbar vom System so gesetzt worden sein.

Bei dem geklonten Ordner ist bei "erweiterte Freigabeberechtigungen" kein Haken

Um deine anderen Frage noch zu beantworten:

DS wurde neu gestartet
DSM-Version 7.2.1-69057 Update 4
rsync: Ich meine über die Systemsteuerung, bin aber nicht mehr ganz sicher. Möglicherweise war es auch über HB
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Dann mach doch mal die Haken raus, setze die Berechtigungen in dem Haupt-Fenster und berichte.
Denn wie gesagt, ist dieser Haken nur für sehr spezielle Anwendungsfälle. I.d.R. braucht man den nicht und sollte man auch nicht setzen. Steht ja auch in dem Fenster.
 

Ganer

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2018
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Es lag an diesen Berechtigungen - vielen Dank für deine Hilfe.

Ich habe noch eine Vermutung, warum die Haken gesetzt waren: Die DS214 hatte ich zum einen als Netzlaufwerk in Windows eingebunden, zum anderen habe ich auch Mit meinem Netzwerkdrucker auf die DS gescannt. Wenn ich es richtig weiß, lief dies läuft dies über das SMB-Protokoll, richtig? (ich kenne mich mit den unterschiedlichen Netzwerkprotokollen nicht wirklich aus)

Wenn es so war, hatte ich vermutlich auf der DS214 dem Standard-Admin-Konto erweiterten Lese-Schreib-Zugriff (wegen SMB) erteilt. Die Berechtigung wurden dann beim sync versucht zu übernehmen, da aber das entsprechende Konto auf der DS923 nicht vorhanden (weil deaktiviert) ist, hat das System (hilfsweise) Häkchen in der Administratoren-Gruppe und meinem individuellen Admin-Konto gesetzt - zur Sicherheit aber als "schreibgeschützt".

Ich habe nochmal 2 Rückfragen:

a) Wenn ich einen Zugriff über Windows einrichten will, muss ich dann über SMB gehen oder gibt es andere Möglichkeiten?
b) Du hast geschrieben, dass ich keinen Virenscanner auf der DS installieren sollte. Warum denn nicht?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
läuft dies über das SMB-Protokoll, richtig?
Muss nicht sein. Kann z.B. auch FTP gewesen sein.

Zu a) Ja, es gibt andere Möglichkeiten. Solange du aber im gleichen Netzwerk bist, ist (unter Windows) SMB mit Abstand die beste Lösung.
Zu b) Weil der ClamAV, mit dem der Antivirus Dienst arbeitet, eher für Ressourcenverschwendung und Fehlermeldungen bekannt ist. Außerdem ist es schon zu spät, wenn der nen Virus findet. Denn der ist ja über nen Client gekommen, der dann potenziell schon alles verseucht hat
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Kein Thema. Schönen Abend :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat