Nach Kopieren zwischen 2 Synos über Remote Ordner Speicherplatz der Quelle weg

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chuckygoodgyu

Benutzer
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich habe zwei Synologys über feste IPs zur Zeit am laufen. Um meinen Rechner nicht die ganze Zeit anzulassen, habe ich versucht die Daten von Syno A auf Syno B per File Station und Remote Ordner zu kopieren. Den Remote Ornder zu Syno B habe ich in einem Verzeichnis der Syno A erstellt. Heute morgen bekam ich dann diverse Fehlermeldungen von Syno A (Speichermedium voll). Es fehlen über 100 GB an Speicherplatz für Daten, die eigentlich nur auf Syno B erscheinen sollten.

Also habe ich den Remote Ordner gelöscht und sämtliche Papierkörbe geleert der Syno A geleert. Die Platte meiner Syno A zeigt immer noch 99% an, ich kann aber nirgends Daten finden. Die Cloud Station nutze ich nicht.

Über Tipps, wo ich die Daten finden kann, wäre ich dankbar.

LG

Chucky

sieht sehr danach aus, als dass der Mountpunkt des Remote Ordners irgendwo im Bereich lag, wo man über das DSM nicht zugreifen kann. Kann aber auch sein, dass ich da komplett an etwas vorbei denke!
Bei mir funktioniert das Ganze ohne Fehlermeldungen. Auch sehe ich bzw. wird nicht der Speicherplatz der anderen Syno hinzugezählt oder gesyncht.

Ich habe für den Zugriff auf entfernte Syno's allerdings einen eigenen Gemeinsamen Ordner erstellt, den ich remote genannt habe. Dort sind alle Ordner erstmal als 'leere' Ordner drin, welche dann später den Remote Ordner zu einer anderen Syno zugewiesen bekommen.

Beispiel:

Syno A ist meine und Syno B steht in Berlin,

- dann gibt es im gemeinsamen Ordner einen Unterordner 'Berlin' (oder Musik (Berlin); Videos (Berlin); Daten (Berlin)
- auf diesen setz ich dann den Remote Ordner drauf
--> also bei Remote Ordner erstellen, den Pfad (nach Berlin), Benutzer, Passwort und unter zuordnen zu dann /remote/Berlin

Mehr mach ich da nicht und das passt auch so!

Hallo TheGardner,

erst mal danke für die fixe Antwort und die ausführliche Anleitung. Mittlerweile habe ich die Daten gefunden und erfolgreich gelöscht. Du hast es über eine gemeinsamen Ordner gemacht. Wurde dieser dann über Cloud Station synchronisiert? Bei mir waren beide Synologys im gleichen Netzwerk. Ziel war: die Daten von der einen auf die andere zu kopieren. Ich bin dann über die File Station auf die Quelle und habe dort einen Remote Ordner angelegt zur Ziel Syno. Dummerweise sind dann alle zu kopierenden Daten auf der Quell Syno auch hinterlegt worden und diese war ratzfatz voll. Habe die Ordner aber in einem anderen Verzeichnis wieder gefunden und gelöscht. Allerdings ist die File Station auch extrem langsam. Über den PC mit Netzwerkordnern ist das Ganze definitiv schneller...

Hallo chuckygoodgyu,

ich habe auch 2 Synos und habe sie via Datensicherung und Replikation "synchronisieren gemeinsamer Ornder" gekoppelt. ist aber eine Einbahnstraße. Auf der Ziel-DS können die Daten zwar gelesen aber nicht verändert werden. Ich habe dazu eine DS komplett entleert und dann über "synch. gemeinsame Ordner" aufgefüllt. Anschließend habe ich die Ziel-DS umgezogen zu meinen Eltern und jetzt dient sie als Backup. hat aber den Vorteil das meine Elter über DLNA z.B. auf Fotos, Filme und Homevideos zugreifen können.

Allerdings gebe ich Dir recht, über den PC geht das ganze etwas schneller aber wenn Du das über D&R machst wird danach nur noch inkremental gesichert wenn du den entsprechenden Haken gesetzt hast.

Kannst hier mal nachlesen

Gruß
Matze

Hallo TheGardner,

erst mal danke für die fixe Antwort und die ausführliche Anleitung. Mittlerweile habe ich die Daten gefunden und erfolgreich gelöscht. Du hast es über eine gemeinsamen Ordner gemacht. Wurde dieser dann über Cloud Station synchronisiert? Bei mir waren beide Synologys im gleichen Netzwerk. Ziel war: die Daten von der einen auf die andere zu kopieren. Ich bin dann über die File Station auf die Quelle und habe dort einen Remote Ordner angelegt zur Ziel Syno. Dummerweise sind dann alle zu kopierenden Daten auf der Quell Syno auch hinterlegt worden und diese war ratzfatz voll. Habe die Ordner aber in einem anderen Verzeichnis wieder gefunden und gelöscht. Allerdings ist die File Station auch extrem langsam. Über den PC mit Netzwerkordnern ist das Ganze definitiv schneller...

Klingt für mich irgendwie, wie ein "Katze beisst sich in den Schwanz" Ding! Als wenn Du zwischen zwei Spiegeln stehst und ewig weit in die Ferne schauen kannst.
Halte es ganz einfach:

Syno 1 hat einen Remote Ordner zur Syno 2 - fertig!
Willst Du auch noch einen Remote Ordner auf Syno 2 zur Syno 1 machen, dann definitiv nicht in dem Bereich, wo schon die Verbindung von Syno 1 zur Syno 2 liegt!
Und über Cloud Station hab ich da nichts gesyncht, da es dann solche Vorkommnisse geben könnte, wie sie bei Dir geschehen sind. Ich weiss nicht, was Berlin so alles in den Ordner (auf den meine Syno guckt) legt und da könnte es ganz schnell zum Überlauf kommen, wenn meine Syno das alles mit sichern würde.

Wenn Du aber sicher bist, dass die Daten auf der entfernten Syno überschaubar bleiben, dann kannst Du den Remote-Ordner natürlich auch mit in die Datensicherung (& Replikation) aufnehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat