Nach Firmware Update DS210j extrem langsam, wie upgraden?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fencingline

Benutzer
Hallo zusammen

Ich nenne eine DS210j mein Eigen und war damit in den letzten Jahren stets sehr zufrieden. Als ich letztes Wochenende von DSM 4.2 über DSM 4.3 auf DSM 5.0 und dann weiter auf DSM 51. und zu guter Letzt auf DSM 5.1 SP4 upgradete, ist das Ding jetzt sehr sehr langsam! Also der reine Netzwerkzugriff auf Freigaben und gemountete Laufwerke ist nach wie vor ok, aber der Zugriff über den Browser ist jetzt unmöglich langsam! Schade, dass überall das gleiche Spiel gespielt wird!

Wie auch immer, so kann das nicht bleiben und ich werde deshalb genötigt mir eine neue Box zu kaufen. Würdet ihr mit die DS215j, die DS214+, oder die DS214play empfehlen und warum? Vor allem auch mit Blick in die Zukunft und weiter folgender Firmwares die auch die neueste und schnellste Hardware in die Knie zwingen werden.

Wie muss ich beim Upgrade im Speziellen vorgehen? Ich habe in meiner jetzigen NAS Box 2 x 1 TB HDDs von Western Digital 24/7 installiert, die noch 2 Jahre Garantie haben und ich gerne behalten möchte. Kann ich einfach die Discs aus der alten Box ausbauen und in die neue Box einbauen? Oder muss ich alle Daten auf eine externe Festplatte kopieren, die neue Box komplett initial neu aufbauen, und dann alle Daten zurück kopieren?

Besten Dank für alle Tipps und Ratschläge!

LG
FCL

Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer, so kann das nicht bleiben und ich werde deshalb genötigt mir eine neue Box zu kaufen.

Hm, warum das?
Hast du einmal eruiert, woher die Geschwindigkeitseinbuße kommt? Evtl. laufen ja Prozesse wie Indexierung und oder Konvertierung. Das ist nicht ungewöhnlich nach einem Update der Firmware.

Das wäre natürlich schön wenn das so wäre!
Welcher Prozess wäre das denn? Linux Kenntnisse und SSH Zugriff sind vorhanden!

Hallo,
schau doch erst mal im Ressourcen Monitor nach der CPU Auslastung und welche Prozesse die Last erzeugen.

Gruß Götz

Die CPU ist meistens im roten Bereich.
Ich werde heute Abend mal einen top absetzen!

Du kannst auch einfach auf das Chart klicken oder links auf Prozesse. Dann erkennst du den Verursacher auch ohne top ;-) Ich tippe mal auf Neuindexierung, Thumbnailgenerierung und Videokonvertierung.

Ok, werde ich heute Abend - wenn ich zu Hause bin - prüfen!
Sollte es wirklich nur eine Neuindexierung oder ähnliches sein, wäre ich sehr zufrieden und könnte den Neukauf um ein paar Jahre verschieben. :-)

Es war der Antivirus der seit Sonntagabend 22:30 Uhr immer noch am Scannen war ...

Ich habe die Box dann neu gestartet, jetzt ist sie ein wenig schneller, aber nie mehr so schnell wie mit DSM 4.2
Gerne würde ich die Box noch 2 Jahre lang benutzen, so lange haben die Festplatten noch Garantie. Danach wäre ich dann gerne bereit eine neue, dann aktuelle Box zu kaufen und 2 x 2 TB HDDs einzubauen.

Ich habe ebenfalls die DS210j und diese vor kurzem auf 5.1 Update 4 aktualisiert. Die DS funktioniert, wie sie soll und bezüglich der Geschwindigkeit habe ich keine Änderungen bemerkt, die DS ist nach wie vor ausreichend schnell. Allerdings habe ich keine AV-Software auf der DS laufen (da ich keinen Sinn darin sehe) und die Indexierung von Bildern oder Filmen erledigt bei mir der PC.

Klaas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat