Nach DS-Umstellung auf einem Client Probleme mit der DNS-Auflösung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-prh

Benutzer
Registriert
09. Juli 2013
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Moin,

ich hatte vor kurzem einen Wechsel von einer DS412+ auf die DS415+ vorgenommen (vgl.: http://www.synology-forum.de/showthread.html?61665-Wechsel-von-DS412-auf-DS415&p=493307#post493307).
Die Umstellung verlief ohne irgendwelche Komplikationen.

Allerdings gibt es auf einem Client (Win 8.1, 64bit) ein Problem, bei dessen Lösung ich mir hier Hilfe erhoffe. Auf diesem Rechner sind Zugriffe auf die DS nur möglich über

  • Webbrowser/HTML
  • IP-Adresse
  • DSAssistent

Es findet jedoch keine Namensauflösung über den Namen der DS statt. Andere Rechner im Netzwerk sind über ihren Namen in der Netzwerkübersicht erreichbar.

Ich habe bereits alles mögliche versucht (einschließlich des Löschens des DSN-Caches) und komme an dieser Stelle nun nicht mehr weiter. Hat jemand hier im Forum schon mal mit diesem Problem zu kämpfen gehabt - und vor allem: eine Lösung gefunden?

Für konstruktive Hilfestellungen bin ich dankbar!

Gruß

Peter
 
entweder du schreibst die DNS EInträge (IP und DNS-Name) in die hosts Datei am Rechner oder, was besser und zentraler ist, in die hosts Einträge auf deinem Router.
 
Ich hatte mal so ein ähnliches Problem beim Einsatz des DNS-Servers der Synology. Weiß nicht was du zur DNS-Auflösung einsetzt.
Bei mir hat die Deaktivierung des IPV6 Stack auf den Clients geholfen.
Ich hatte im DNS-Server der Einfachheit halber auch nur die IPV4 Auflösung richtig eingestellt.
 
entweder du schreibst die DNS EInträge (IP und DNS-Name) in die hosts Datei am Rechner oder, was besser und zentraler ist, in die hosts Einträge auf deinem Router.

Danke für Deine Antwort.
Die hosts-Datei hatte ich bereits entsprechend angepasst, aber leider versäumt, dies hier zu erwähnen.

Ich habe inzwischen so einiges ausprobiert und bin dabei darauf gestoßen, dass ein De- und nachfolgendes Reaktivieren des Windows-Dateidienstes auf der DS diesem einen Rechner einen vorübergehenden Zugriff via Netzwerkname ermöglicht. Nach unterschiedlichen Zeiten (zwischen 30 und 90 Minuten) ist dieser Effekt allerdings wieder vorüber.

Der Zugriff per IP-Adresse ist, wie gesagt, problemlos möglich.

Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat