Software Nach dem Tausch einer defekten Festplatte im DS215J erscheinen 2 Festplatte aber beide als Volumen 1!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JürgenA

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2016
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Guten Morgen an das Forum,

Nach dem Tausch einer defekten Festplatte im DS215J erscheinen 2 Festplatten aber beide als Volumen 1! Was ist falsch gelaufen und wie kann ich es richten?
Die beiden angehängten Screen Shots beschreiben die aktuelle Situation. Wie kann ich ein Volumen in Volumen 2 umbenennen, damit wieder beide Volumen angesprochen werden.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
 

Anhänge

  • Screenshot (28).png
    Screenshot (28).png
    186,5 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot (29).png
    Screenshot (29).png
    158 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.453
Punkte für Reaktionen
782
Punkte
174
So wie es aussoeht, hast Du beim Tausch ein SHR-1/RAID 1 erstellt. Dafür spricht Screenshot 2.
Umbenennen kannst Du da leider gar nichts. Wenn Du anstelle des SHR Basic oder JBOD haben möchtest, wirst Du das System neu aufsetzen müssen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Exakt. Du hast jetzt allem Anschein nach ein SHR (im Prinzip ein RAID1) mit Datenredundanz.
Wenn du zwei einzelne Volumes haben möchtest, bei denen jede Platte ihr eigenes Volume haben soll, wirst du um das Neuaufsetzen nur schwerlich herumkommen.
 

JürgenA

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2016
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke für eure Antworten. Das mit dem Wechseln der Platte mit Hilfe das Assistenten war wohl doch nicht so erfolgreich. Ich habe es befürchtet. Gibt es eine Anleitung für das Neuaufsetzen für ziemliche Anfänger? Habe ich das richtig verstanden, dass ich zur Zeit zwei redundante Festplatten betreibe, auf denen die identischen Daten gespeichert sind? Hätte ich nach dem Neuaufsetzen das doppelte Speichervolumen?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.564
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Welchen Assistenten? Zum Platte wechseln braucht man den nicht.
 

JürgenA

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2016
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Leider kann ich den Assistenten nicht benennen. Es gab eine Anleitung, die ich versucht habe einzuhalten. Leider fehlte zum Abschluss ein weiterer Key , so dass glaube, dass der Austausch nicht vollständig war.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.564
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Aha entweder die Anleitung nicht korrekt befolgt oder die falsche Anleitung gewählt. Welcher Key soll da gefehlt haben? Doch der Austausch war vollständig. Du hast nur das falsche getan. Statt ein neuen Speicherpool oder Volumen zu erstellen, hast du die Platte dem bestehenden Speicherpool hinzugefügt.
 

JürgenA

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2016
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Daran, dass ich einen Fehler gemacht habe, gibt es keinen Zweifel. Der Austausch liegt schon eine Weile zurück. Ich weiß es einfach nicht mehr. Nun muss ich einen Weg finden, den Fehler zu korrigieren. Allerdings habe ich keine Vorstellung davon, wie ein Neuaufsetzen aussehen würde.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Wenn dein Ziel ist, die Kapazitäten beider Festplatten nutzen zu können und nicht eine Platte als Redundanz der anderen zu verwenden, dann heißt Neuaufsetzen in dem Fall, dass du das bestehende Volumen (und ggf. auch den Speicherpool) löschen musst. Dabei gehen alle deine Daten und die installierten Pakete verloren! Hier musst du also vorab alle Daten abziehen, bzw. ein aktuelles Backup haben. Die Pakete kann man zum Teil sichern, zum Teil muss man sie komplett neu installieren. Kommt eben auch darauf an, was du so installiert hast.
Gelöscht werden auch alle eingerichteten Freigabeordner und die Berechtigungen der Nutzer an diesen Fragaben.
Das System mit seinen Einstellungen als solches bleibt jedoch erhalten.
 

JürgenA

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2016
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke für die Antwort. Das habe ich befürchtet. Davon werde ich die Finger lassen und es weiter so betreiben, wie bisher. Leider habe ich keinen Zugriff mehr auf den Administrator, der das eingerichtet hat. Es hat ewig gedauert, bis die Freigaben und das System eingerichtet war. Ganz herzlichen Dank nochmals für die Mühe, die ihr euch gemacht habt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat