MySQL/vTiger erzeugen Netzbelastung im Ruhezustand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JuSu

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2011
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

habe wieder einmal eine Frage an die Experten unter Euch.

Meine DS1512+ mit DSM 4.1_2661 ist in 2 Volumen aufgeteilt:
- Vol1 => RAID10 (Platte 1..4)
- Vol2 => BASIC (Platte 5)

Raid.jpg

Auf Vol1 habe ich u.a. MySQL und vTiger installiert.
Sobald ich vTiger starte wird zyklisch ca. alle 30sec. ein Schreiben auf die Platten veranlaßt - warum das so ist, ist mir nicht klar.

Das Problem das ich nun sehe ist, dass das Schreiben nicht nur Vol1 (Platte 1..4) betrifft, sondern auch noch Vol2 (Platte 5) - und das ist mir nun völlig unerklärlich.
Hier einmal ein Bild zur Verdeutlichung:

IOPS.jpg

Zu diesem Bild ist zu sagen, dass vTiger/MySQL gestartet wurde und man sieht sehr schön, dass alle 30sec ein Schreiben auf die Platten stattfindet. Da alle Platten die gleiche IOPS Zahl aufweisen sieht das so aus als ob auf allen Caches ein Cache Flush auf die Platte ausgeführt wird. Aber warum wird dann Vol2, welches mit der vTiger/MySQL Installation gar nichts zu tun hat, mit "geflusht".

Wißt Ihr, was da passiert?
Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps für mich, wo ich suchen kann, damit man das abstellen kann?


Danke


Gruß
JuSu
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
dir ist schon klar, dass die Systempartition als RAID1 über alle Platten geht und dass wenn ein Systemprotokolleintrag geschrieben wird, das auf alle Platten geht? Guck dir mal die /var/log/messages an, vielleicht sieht man es ja sofort, warum hier Aktivitäten sind.

Itari
 

JuSu

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2011
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Itari,

auf die Idee, dass die Systemprotokolleinträge auf alle Platten kopiert werden, bin ich noch gar nicht gekommen - danke für diesen Hinweis. Das ist ein sehr guter Ansatzpunkt.

Leider steht in /var/log/messages gar nichts zu diesem Verhalten (letzter Eintrag von Mitternacht bezüglich erfolgreichem Backup) - jetzt suche ich erst einmal die möglichen Verdächtigen ab.
Irgendwelche Vorschläge, wo ich zuerst suchen sollte?

JuSu
 

JuSu

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2011
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich krieg's einfach nicht gebacken.

Unter vTiger/MySQL werden ca. im 30s Takt Daten auf die Festplatten geschrieben. Da alle Festplatten parallel und unabhängig vom Volume angesprochen werden, halte ich Itaris Idee, dass hier Log-File Einträge eingetragen werden, für zielführend.
Nur, wie bekomme ich jetzt heraus, welche Dateien das sind bzw. wer erzeugt diese Zugriffe? Nur wenn ich das weiß, kann ich versuchen hier anzusetzen.

Mit "htop" sehe zwar ab und an ein "flush", aber richtig zuordnen kann ich es nicht
"lsof" bringt mich auch nicht richtig weiter - tausende Einträge, aber nach was soll ich filtern?

Habt Ihr Ideen?
Vielen Dank im voraus für mögliche Vorschläge.

Gruß
JuSu
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!