MySql, phpMyAdmin und Anmeldung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

poolijabu

Benutzer
Registriert
22. Aug. 2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich hab die Pakete MariaDB und PhpMyAdmin installiert und hab mich in phpMyAdmin eingeloggt als root. Hab dann einen User erstellt und ihm bei Host ein % gegeben für alle Hosts.

Konnte mich mit dem User jedoch nicht einloggen bei PhpMyAdmin. Erst als ich zusätzlich den gleichen User mit 'localhost' als Host erstellt habe ging es. Frag mich jetzt warum.

Über einen anderen MySql Client (HeidiSql) geht es auch ohne 'localhost-User'.

Was bewirkt das localhost? Beschränkt das den Zugruff nicht eigentlich auf den Hostrechner? Warum kann ich mich dann nur mit dieser Angabe über phpMyAdmin von einem Client-Rechner anmelden?

Viele Grüße
 
Localhost beschränkt den Zugrff auf den Rechner, auf dem die Datenbank läuft! Also quasi auf sich selbst - nicht auf den Rechner mit dem man sich als Person vielleicht verbinden will. Im Grunde also alles richtig! Das mit % war mir gar nicht bekannt!
 
Dasselbe habe ich mich auch gefragt.
Hab auch einen User erstellt für den Fernzugriff und konnte dann nur über Erstellung des selben Users mit der Localhost-Beschränkung, drauf zugreifen.
Komisch!?

Mein Problem ist auch, dass auf die DB auf der DS, Programme aus dem Internet zugreifen müssen und ich es nicht hinbekomme.
Hab die myfritz-adresse und den Port 440 (ist in der DS als alternativ-Port für Web-Anwendungen hinterlegt) in meiner FB an die DS
weitergeleitet.
Muss ich da noch was freigeben?

Gruß Timon
 
@topicstarter
die Wildcard (%) gilt nur für entfernte Rechner und nie für den Localhost selber. Du greifst wohl von einem entfernten Rechner auf PMA zu, trotzdem ist das ein localhost Zugriff weil eigentlich der Webserver auf MySql zugreift.
 
Also nochmal, normaler weiße läuft die Datenbank auf dem selben Rechner wie auch die Anwendung. Somit ist der Benutzer root mit dem Attribut localhost der der alles regelt. Wenn du diesem Nutzer ein passwort vergibst, dann ist es das was du in phpMyAdmin oder Jommla oder Wordpress oder sonstwas was auf die Datenbank zugreifen will eingeben musst. Sofern sich die Anwendung auf dem selben server befindet. Wenn wie du extern darauf zugreifen willst, dann treten die anderen Benutzer Attribute zum tragen, welcher in deim Fall der richtige ist kann ich dir mangels Erfahrung nicht sagen. Was ich dir aber sagen kann ist dass der standard Port für die Datenbank Port 13306 bei mysql bzw 3306 für mariaDB ist.
 
Geht jetzt der Zugriff von außen?
 
Ja.
Der Zugriff auf die phpmyadmin-seite geht jetzt.
Leider habe ich aber immer noch keinen Zugriff auf die SQL-DB.
Hab in der FritzBox schon die Ports 13366 und 3366 an die Dickstation weitergeleitet.

Finde den Fehler nicht...
:(
 
Da ich nicht weiß welche anwendung du verwendest, habe ich mal mit heidisql von außen auf meine datenbank zugegriffen, und wenn du einen user mit dem Attribut host=% und einem kennwort erstellt hast dann sollte es gehen wenn du den port 3306 auf 3306 weiterleitest.
 
Danke ihr habt meine Frage beantwortet.
Für phpMyAdmin braucht es einen Host localhost, weil phpMyAdmin auf dem gleichen Rechner läuft wie die DB.
Für eine externe Anwendung wie heidiSQL braucht es als Host % bzw. die IP des Rechners, auf dem diese Anwendung läuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat