mysql per vpn ansteuern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mauseschnuffel

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute, in einem Artikel hatte ich gelesen, dass es hier um eine Aktualisierung einer Mysql Datenbank via VPN ging. Kann mir jemand sagen, wie ich per VPN auf eine Mysql Datenbank zugreifen kann?

Schnuffel
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo Schnuffel und herzlich Willkommen im Forum,

wenn Du mit "auf eine Mysql Datenbank zugreifen kann" meinst mit dem Datenbankserver eine Verbindung aufbauen. Dann geht das genauso per VPN wie auch ohne in dem Du eine TCP-Verbindung auf den Port 3306 machst. Wichtig wäre nur das Du auch einen Benutzer mit den entsprechenden Nutzerrechten angelegt hast. Das geht beispielweise über phpMyAdmin. Hier legst Du dann auch fest von wo zugegriffen werden kann.

Ansonsten ist es schwierig zu wissen was Du gelesen hast. Ein Link wäre äusserst hilfreich gewesen.

Gruß Frank
 

Mauseschnuffel

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja Frank, ich möchte eine bestimmte Datenbank in Mysql bearbeiten. Deine Beschreibung hilft mir leider nicht viel. Wenn ich mit der VPN - Verbindung auf den Server treffe, öffnet sich ja nicht die Datenbank oder PhpMydamin oder die ODBC - Schnittstelle, über die ich ja die Verknüpfung normalerweise erstelle. Also auf dem Server läuft XAMPP mit den üblichen Diensten (Apache / Mysql). Die Datenbank wird über die ODBC - Schnittstelle mit der ACCESS-Anwendung verbunden. Wenn ich den Server über VPN rufe, lande ich auf dem, für das Netz freigegebenen Laufwerk. Ich muss doch aber auf die Datenbank. Wo muss ich denn zum Beispiel den Pfad zum Port 3306 legen damit die VPN Verbindung dort auch ankommt? Muss ich nicht an die ODBC Schnittstelle? Und welchen Link möchtest Du haben?

Die VPN Verbindung baue ich im Übrigen über TeamViewer8 auf. Dort kann ich zwar den Server als "gerufenen Rechner" ansteuern, nicht aber den Port 3306 oder die ODBC Schnittstelle.

Schnuffel
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,
Du bist Dir schon bewußt das Du dich im Synology-Forum bewegst. Die Teamviewer VPN-Lösung kenne ich nicht, aber um per ODBC-Treiber auf eine MySQL-Datenbank zuzugreifen muß erstmal ein VPN-TUNNEL stehen. Dann als Datenquelle den MySQL ODBC Treiber auswählen hier die IP des MySQL-Servers, Benutzername, Passwort und Datenbank auswählen. Fertig.

Danach in Access diese Datenquelle auswählen.

Gruß Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat