Mysql Konfigurationsdateien ändern

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wofgang

Benutzer
Hallo,
ich habe eine DS110J mit DSM 4.3-3810 Update 4. Dort läuft Mysql 5.1.49 drauf. Nun möchte ich diesen Mysql Server als slave einrichten. Dazu muss ich ja unter anderem die Server-id in der Konfigurationsdatei ändern.
Wie kann man das bewerkstelligen?
Wie kann man die neueste PHPMyadmin Version installieren?

mfg
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

kennst Du das kleine weiße Feld oben rechts mit dem man eine Suche hier im Forum durchführen kann? Wenn man da z.Bsp. "mysql slave" eingibt, dann kommt folgender Thread zum Vorschein. Der dürfte glaube ich deine Fragen beantworten und auch neue Erkenntnisse bringen.

Gruß Frank

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Leider kann ich dem Thread nicht entnehmen ob und wie man die Konfigurationsdatei auf der NAS ändern kann.

mfg
Wolfgang

Die Datei befindet sich unter /etc/my.cnf und kann entweder auf der Kommandozeile mit dem vi

Rich (BBCode):
vi /etc/my.cnf

oder aber per "Config File Editor" oder WinSCP geändert werden. Um nur einige Beispiele zu nennen.

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich kenne mich im Betriebssystem der NAS nicht aus, habe aber Windows Erfahrung. Wie kommt man da auf die Ebene um eine Datei zu ändern?

mfg
Wolfgang

Der einfachste Weg wäre sicherlich für diesen Fall der Config File Editor. Ansonsten findest Du im Wiki Hinweise wie Du auf die Kommandozeile kommst und den vi bedienen mußt.

Ich hatte ja schon mit dem Zaunpfahl gewunken, ein wenig kann man hier und auch bei google auch mal suchen und den Config File Editor hättest Du so sicherlich auch gefunden ;) Und WinSCP kannst Du sicherlich auch selbst finden.

Gruß Frank

Um eventuell doch der nächsten Frage vorzubeugen, da die Suche zu WInSCP nicht ganz so eindeutige Ergebnisse bringt. :)

WinSCP von der Webseite downloaden, in WinSCP das Protokoll SCP auswählen und den Benutzer "root" mit dem Passwort von "admin" verwenden. Auf der DS SSH unter Systemsteuerung / Terminal aktivieren nicht vergessen.

Voilà

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat