mysql built-in oder über IPKG?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

infonaut42

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2010
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin,

als Neuling in diesem Umfeld stehe ich derzeit etwas auf dem Schlauch , vielleicht kann mir jemand helfen:

Ich möchte ein Programm "SolarmaxWatcher" auf der DS-109 installieren.

Es benötigt
-eine mysql client library (libmysqlclient) ->libmysqlclient-devel (containing /usr/include/mysql/mysql.h)
-einen laufenden mysql Server
-einen Webserver mit php extension (php-modules 'gd' and 'mysql')
-gcc zum kompilieren.

IPKG ist installiert, darüber Bash, GCC und Mysql installiert.
Über DSM 4.0 ist Webstation, Mysql aktiviert, PHP ebenso; zusätzlich das phpadmin Paket installiert.

Compilieren ging dann nur mit Verweis auf die optware/mysql Installation. (dank an Krax!)
Installation des Programms ging aber nicht, Access denied bei Datenbankerstellung wg. Rechte, Anmeldung weder im optware/mysql
noch im "Original" mysql der DS möglich - trotz Scriptänderung aus WIKI (...Password = TRUE).

Erst nach remove mit IPKG des Mysql Paketes konnte ich mich mit phpadmin anmelden.

Will jetzt nochmal frisch von neuem anfangen, daher folgende Verständnisfragen:

Beißen sich da die beiden mysql Installationen (DS out of the box vs. IPKG installiertem) ?
Welche von den o.g. Voraussetzungen muss ich wirklich nachinstallieren, sind z.B. die php extensions gd und mysql schon native drauf ?
Was ist diese ominöse libmysqlclient-devel ?

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, dank für eure Mühe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat