MySQL 4 - PhpMyAdmin funktioniert (trotz Anleitung) nicht.

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tholler

Benutzer
Hallo zusammen,

nach der Neuinstallation meines DS211 habe ich nur noch Probleme die ich nicht verstehe und auch nicht gelöst bekomme.

Von vorne:
Nach einem Plattencrash habe ich 2 neue Platten eingebaut und da die DS schon ein paar Jahre lief gedacht, machst direkt alles frisch und neu. Datensicherung von meinen eigenen Daten habe ich.

Also Platte raus, neue Platte rein, System installiert, Spieglung eingerichtet. Läuft, fein. Die Rücksicherungen laufen seit ca. 3 Tagen (ca. 2 - 3 TB).
Da ich es vorher auch drauf hatte, wollte ich MySQL 4 für meine WaWi wieder installieren; und NEIN, die WaWi läuft nicht auf MySQL 5 - CAO Faktura.
Also laut Anleitung (http://www.synology-forum.de/showthread.html?4948-MYSQL4-Installation) IPKG für meinen Prozessor installiert - funktioniert.

Jetzt geht der Stress los:
ipkg install mysql --- um MySQL 4 zu installieren - runterladen des Pakets, Installation, Konfiguration, Abschluß mit der Meldung:
ipkg install mysql
Installing mysql (4.1.22-3) to root...
Downloading http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/cs08q1armel/cross/unstable/mysql_4.1.22-3_arm.ipk
Configuring mysql
Starting MySQL SUCCESS!
Successfully terminated.

Kommt mir irgendwie etwas kurz vor, aber die Antwort von mysqladmin version:
mysqladmin Ver 8.41 Distrib 4.1.22, for none-linux-gnueabi on arm
Copyright (C) 2000 MySQL AB & MySQL Finland AB & TCX DataKonsult AB
This software comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY. This is free software,
and you are welcome to modify and redistribute it under the GPL license

Server version 4.1.22
Protocol version 10
Connection Localhost via UNIX socket
UNIX socket /tmp/mysql.sock
Uptime: 1 min 47 sec

Threads: 1 Questions: 3 Slow queries: 0 Opens: 11 Flush tables: 1 Open tables: 2 Queries per second avg: 0.028

hört sich doch irgendwie gut an.

Jetzt in der Diskstation - Systemsteuerung - Webdienste die Webstation aktivieren. PHPMyAdmin habe ich mir als Paket von Sorgeforge gezogen - Version 2.11.10.1 - Hinweis war, dass nur diese Version noch für MySQL 4 funktioniert. Ausgepackt und das kpl. Verzeichnis nach /web kopiert. Der Aufruf meldet: Die Erweiterung mysql kann nicht geladen werden. Bitte ?berpr?fen Sie Ihre PHP-Konfiguration. - Dokumentation

Ähm, ja? Wo bekomme ich die denn jetzt her? Also nix PhpMyAdmin

Die vorher gesicherten Datenbankverzeichnisse habe ich nach opt/var/lib/mysql kopiert. In der /opt/etc/my.cnf "skip-networking" deaktiviert und die DS neu gestartet. FRAGE: Wie kann ich denn hier nur den MYSQL-Dienst neu starten?

Über das Konfi-Programm der WaWi komme ich aber immer noch nicht an die DB. Was mache ich falsch???

Bitte HILFEEEE

Thorsten

Und noch eine Anmerkung: Die php extension mysql ist bei mir nicht vorhanden, wo bekomme ich die her? Neuinstallation?

Zuletzt bearbeitet:
Du darfst bei dem gleichen Thema hier gerne fortsetzen... ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat