MySQL #2013 nach IP-Wechsel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

in5omni4

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2009
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

hab' ein ganz triviales Problem!
Habe mir einen neuen Router gekauft, die IP-Adresse der DS hat sich geändert und nun komme ich mit phpMyAdmin nicht mehr auf die MySQL-Datenbanken - wen wundert's!?
Wo muss ich da überall die IP umtragen? Habe etwas von eine my.ini oder sowas gelesen, in der die Konfigurationseinstellungen zu finden sind. In der config.inc.php von phpMyAdmin die neue IP eintragen wird wohl kaum ausreichen...

Sorry, hab' grad wenig Zeit stundenlang rumzuprobieren, deswegen frag' ich einfach ganz faul nach.


Gruß
in5
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Hast du die DS neugestartet nachdem sie die neue IP erhalten hat
 

in5omni4

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2009
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja klar, ist schon Tage her. Hab' mich um den Webserver nicht weiter gekümmert seit her.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Komisch, weil afaik greift phpmyadmin via localhost resp 127.0.0.1 auf den MySql-Server zu.
Hast du geprüft ob die DB überhaupt läuft?
Code:
ps | grep mysqld
 

in5omni4

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2009
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Woran sehe ich denn das?
Bin nicht allzu oft mit der Shell unterwegs...

ps | grep mysqld
3165 root 404 S /bin/sh /usr/syno/mysql/bin/mysqld_safe --datadir=/vo
3264 admin 14104 S /usr/syno/mysql/libexec/mysqld --basedir=/usr/syno/my
3265 admin 14104 S /usr/syno/mysql/libexec/mysqld --basedir=/usr/syno/my
3266 admin 14104 S /usr/syno/mysql/libexec/mysqld --basedir=/usr/syno/my
3267 admin 14104 S /usr/syno/mysql/libexec/mysqld --basedir=/usr/syno/my
3268 admin 14104 S /usr/syno/mysql/libexec/mysqld --basedir=/usr/syno/my
3269 admin 14104 S /usr/syno/mysql/libexec/mysqld --basedir=/usr/syno/my
3271 admin 14104 S /usr/syno/mysql/libexec/mysqld --basedir=/usr/syno/my
3272 admin 14104 S /usr/syno/mysql/libexec/mysqld --basedir=/usr/syno/my
3273 admin 14104 S /usr/syno/mysql/libexec/mysqld --basedir=/usr/syno/my
3274 admin 14104 S /usr/syno/mysql/libexec/mysqld --basedir=/usr/syno/my
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Fehler 2013 hat kaum was mit der IP zu tun:

MySQL #2013: Lost connection to MySQL server during query
 

in5omni4

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2009
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Fehler 2013 hat kaum was mit der IP zu tun:

MySQL #2013: Lost connection to MySQL server during query

Das war mein Ursprungsproblem als ich phpMyAdmin starten wollte. Habe nun in der config.inc.php statt die neue IP den DS-Namen eingetragen und per chmod mir die ausreichenden Rechte eingeholt. phpMyAdmin läuft nun wieder, jippi!

Wenn ich aber nun z.B. phpBB3 ansurfe kommt:
SQL ERROR [ mysql4 ]

Can't connect to MySQL server on '192.168.0.253' (101) [2003]

An sql error occurred while fetching this page. Please contact an administrator if this problem persists.

Muß also doch da ein problem geben. Wo kann denn die eingetragen sein bei MySQL?
 

in5omni4

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2009
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, nun geht's wieder!
Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass etwas mit dem SQL-Server nicht stimmt, weil sich die IP-Adresse geändert hat.
Wirklich, war einfach nur die alte IP-Adresse in den config-Dateien der einzelnen WebApps als SQL-Server eingetragen.

Problem hat sich gelöst! Trotzdem danke euch beiden... :)
 

mkl0815

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2009
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Deshalb trägt man bei den Web-Apps normalerweise immer die 127.0.0.1 (localhost) als DB-Host ein. Nur wenn DB-Server und Web-Server auf verschiedenen Rechnern laufen, sind die "externen" IPs notwendig.
Deine Lösung hat nicht nur den Nachteil, das Du bei jedem IP-Wechsel in zig Dateien nach den alten IP suchen musst.
Wenn Du das gleiche auf einer öffentlichen IP machst, muss auch Dein MySQL auf der öffentlichen IP laufen. Das möchte man in der Regel aus Sicherheitsgründen aber lieber nicht.
 

in5omni4

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2009
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich krieg weder über 127.0.0.1 noch via localhost meine DS, deshalb hatte ich die feste IP angegeben. Wieso krieg ich die eigentlich über localhost nicht?
 

mkl0815

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2009
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich krieg weder über 127.0.0.1 noch via localhost meine DS, deshalb hatte ich die feste IP angegeben. Wieso krieg ich die eigentlich über localhost nicht?
Was genau meinst Du damit? Von einem anderen Rechner wirst Du das mit der 127.0.0.1 (oder localhost) auch nicht können. Es geht ja darum ,das die Webanwendungen die auf dem gleichen Server (also der DS) laufen für die Datenbankverbindung die 127.0.0.1 verwenden. Auf die Anwendungen selbst greifst Du natürlich über die IP der DS zu.
 

in5omni4

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2009
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ne, nicht von 'ner Workstation aus. Dass das nicht geht, ist mir klar.
Ich erreich den Webserver z.B. nicht, wenn ich ihn über eine cfg-Datei ansteuer. Oder auch so, wenn ich bei WebApps eben 127.0.0.1 oder localhost verwend. Bei mir reagiert der nur auf den DS-Namen...
Ist der zentral im Apache irgendwo in einer Datei eingetragen?
 

mkl0815

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2009
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ne, nicht von 'ner Workstation aus. Dass das nicht geht, ist mir klar.
Ich erreich den Webserver z.B. nicht, wenn ich ihn über eine cfg-Datei ansteuer. Oder auch so, wenn ich bei WebApps eben 127.0.0.1 oder localhost verwend. Bei mir reagiert der nur auf den DS-Namen...
Ist der zentral im Apache irgendwo in einer Datei eingetragen?
Sorry, aber nun verstehe ich überhaupt nicht mehr, was Du meinst.

Normalerweise ist die Konfiguration wiefolgt:

- Apache Webserver auf der DS lauscht auf 127.0.0.1 und 192.168.0.253
- MySQL-Server auf der DS lauscht auf 127.0.0.1 Port 3306
- Browser (PC) greift über die 192.168.0.253 auf eine Webanwendung zu
-> Webanwendung verwendet Datenbank über die 127.0.0.1

Was meinst Du mit "Ich erreich den Webserver z.B. nicht, wenn ich ihn über eine cfg-Datei ansteuer."?
Oder "Bei mir reagiert der nur auf den DS-Namen..."? Wer ist "er" in Deinem Fall? Der Webserver?
Und wer ist "zentral im Apache irgendwo in einer Datei eingetragen" ?
 

in5omni4

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2009
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn ich z.B. in der Konfiguration von meinem mediawiki als dbserver localhost angeb dann findet er den Datenbankserver nicht. Wenn ich dort den Namen des DS angebe, dann geht's.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat