Cloud Station Muss "Cloud Station Server" durch "Synology Drive Server" ersetzt werden ?

Wolfgang67

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo Leute !

Ich setzte auf meiner "DS213+" seit Jahren "Cloud Station Server" ein, um Daten zwischen mehreren Windows- und Android-Geräte zu synchronisieren.
Das lief auch problemlos, ausser dass seit einigen Monaten auf Android-Geräten die Synchronisation SD-Karten nicht mehr möglich war.

Nun bin ich gerade auf der Synlogy-Homepage auf eine Meldung gestoßen dass "Cloud Station Server" seit 30.4.21 nicht mehr supportet wird !!
Sichtlich wird/wurde "Cloud Station Server" durch "Synology Drive Server" ersetzt.

Bei der Beschreibung des Paktes "Synology Drive Server" wird unter "Eingesetzte Modelle" aber nur die "DS 213J", nicht aber meine "DS 213+" angeführt !
Auch auf der Downlowadseite finde ich "Synology Drive Server" zwar für eine "DS 213J" aber nicht für meine "DS 213+".

Dazu meien Fragen:
1) Muss ich um Daten weiter synchronisieren zu können auf "Synology Drive Server" umstellen ???
2) Funktioniert "Synology Drive Server" wirklich nicht auf meiner "DS 213+" ? Meines Wissens war diese ja über der "DS 213J" angesiedelt ?
3) Welche Möglichkeiten habe ich um weiter meine Daten zwischen mehreren Windows- und Android-Geräte synchronisieren zu können ?
4) Wie lange kann man noch "Synology Drive Server" nutzen ? Welche Nachteile hat der Einsatz des alten Systems ?
5) Welche Vorteile hätte ein Umstieg auf "Synology Drive Server" ?
6) Ist mit dem neuen System auf Android-Geräten wieder eine Synchronisation auf SD-Karte möglich ?

Liebe Grüße
Wolfgang
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Muss ich um Daten weiter synchronisieren zu können auf "Synology Drive Server" umstellen ???
Nein, musst du nicht. Es gibt halt nur keine Updates mehr für die CloudStation.
Funktioniert "Synology Drive Server" wirklich nicht auf meiner "DS 213+" ?
Ich hab es tatsächlich auch nicht auf der Download-Seite von Synology für die 213+ gesehen. Für die 213j aber auch nicht. Schau doch mal, ob du das im Paketzentrum findest.
Welche Möglichkeiten habe ich um weiter meine Daten zwischen mehreren Windows- und Android-Geräte
Weiterhin die CloudStation oder halt wie gesagt schauen, ob es den Drive Server im Paket Zentrum deiner 213 gibt. Mit Android Geräten ist mit dem Drive Server kein Sync mehr möglich. Dazu gibt es aber Alternativ-Apps im PlayStore. Ansonsten: Sync-App vom Energiesparen ausnehmen, Hintergrunddaten zulassen. Des Weiteren muss der entsprechenden App in den neueren Android-Version die Berechtigung gegeben werden, auf SD-Karte zu schreiben.
Wie lange kann man noch "Synology Drive Server" nutzen ?
Das ist doch das neue Programm. Die Frage sollte sein: "Wie lange kann ich den CloudStation Server noch nutzen?". Aber das kann ich dir leider nicht beantworten.
Welche Vorteile hätte ein Umstieg auf "Synology Drive Server" ?
Du erhälst Updates, hast die modernere Oberfläche.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.476
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Heißt, dass der TE bei Cloud Station bleiben muss, weil Drive die 213+ nicht unterstützt. Merkwürdig, scheint aber so zu sein.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.300
Punkte für Reaktionen
913
Punkte
268
also zum Download wird es für die 213+ angeboten
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.590
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Was genau wird wo für die DS213+ angeboten?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.300
Punkte für Reaktionen
913
Punkte
268
habe da durch die Listen gescrollt und irgenwo unten war es drin
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.590
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Welche Listen, was war da drin und vor allem für welche DS?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.300
Punkte für Reaktionen
913
Punkte
268
habe in deinen Links 213j und dann 213+ gegeben und da erschien es. Nur in 213 (ohne etwas) war es nicht drin
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich hab auch noch mal nachgeschaut und beide Links bestätigen, dass die 213+ Drive Server nicht unterstützt, während die 213j das aber schon tut. Sehr merkwürdig.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
OT:
Die 213+ scheint auch kein DSM7 zu erhalten, die 213j aber schon. Sehr schade. Siehe hier
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
  • Like
Reaktionen: plang.pl

Wolfgang67

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Herzlichen Dank für Eure vielen Antworten !!!

Habe nun auch Antwort vom Synology-Support erhalten der Eure Aussagen bestätigt
1) Die DS 213+ unterstüztz nicht DSM 7.0
2) "Synology Drive Server" läuft nicht auf der DS 213+ womit deren Funktionen nicht genutzt werden können
3) "Cloud Station Server" wird nicht mehr supporttechnish unterstützt, kann aber weiterhin genutzt werden.

--> Ich werde wohl vorerst alles beim Alten lassen. D.h. meine DS213+ behalten und weiter "Cloud Station Server" nutzen.

Ein Grund ist, dass der neue ""Cloud Station Server" bzw. die "Synology Drive App" keine Synchronisation mit Android-Gräten bietet.
Solange dies nicht unterstützt wird, sehe ich keinen Grund € 330,- zu zahlen um auf ein aktuelles Modell ("DS 220+") umzusteigen.
Habe mal beim Support angefragt, wann mit dieser Unterstützung zu rechnen ist - auch um zu zeigem dass hier Bedarf besteht.
 

haegar02

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
3) "Cloud Station Server" wird nicht mehr supporttechnish unterstützt, kann aber weiterhin genutzt werden.


habe eine ds 211J und musste diese Neu machen
wo bekomme ich den Cloud Station Server denn her?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Zuletzt bearbeitet:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Ja, das verweist auf meinen link. Ist eben noch nicht alles von jedem gesagt worden ?
 

bodybody

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2007
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für den Tipp! Ich hab heute eins meiner älteren NAS (DS212j) zurückgesetzt und stand vor dem gleichen Problem - denn im laufenden System lief der Cloudstation-Server problemlos. Mittels Archivsuche hat es dann funktioniert. Schade, dass "Drive" nicht für die älteren Geräte programmiert wird - denn für mich ist es das Standardtool. Ohne Drive/Cloudstation ist das NAS für mich defacto funktionslos. Aber: gibt es ggfls. ein extern programmiertes Tool mit gleicher Funktion welches zukunftsfähig ist?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat