Musiktitel Länge des Tracks

Otti2004

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo ich bin schon etwas älter und habe mir auf meinen alten Tagen eine DS218play angeschafft. Ich steuer die Musik über Musiccast auf einen Yamaha Verstärker. Wieso wird mir nur die abgespielte Zeit des Tracks angezeigt, aber nicht die Gesamtlänge. Wenn ich Musik von Tidal abspiele wird mir beides angezeigt. Bei Musik vom Nas nicht. Kann ich das auf dem Nas einstellen?
Sorry für die komische Frage, aber ich bin noch neu mit dem Nas beschäftigt.
Danke im voraus
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.573
Punkte für Reaktionen
342
Punkte
103
Ich steuer die Musik über Musiccast auf einen Yamaha Verstärker.
kannst du das etwas näher erläutern wie du das machst?
Die Verwirrung der verschiedenen Audio-streaming und Audio-Cast Protokolle kann gross werden.

Unmittelbar vermute ich, dass du von der Synology die Software "Medienserver" bittest einen DLNA-stream bereitzustellen. Da das ein stream (Datenstrom) ist, weiss der Empfänger nicht wann der endet - er kennt nur die Zeit die der Datenstrom schon ansteht - also die Abspielzeit.
 

Otti2004

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Du siehst das schon richtig. Es ist auch wie du es erklärst verständlich. Ich bin ein echter Laie, was das streamen angeht. Ich habe noch ein Abo von Tidal am ?aufen, das steuer ich auch über Musiccast. Hier wird mir die Tracklänge angezeigt. Aber es ist schon nicht einfach als 68jähriger mit sowas anzufangen. Doch Danke für die Antwort.
 

Otti2004

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich noch einmal. Ich streame mit den Minimserver. Die App ist sehr gut vom Klang her, und die Coverbilder sind bedeutend besser als beim normalen Server. Nur mit den Einstellungen ist das für mich kompliziert. Aber so läuft er gut.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.573
Punkte für Reaktionen
342
Punkte
103
Tidal macht das anders. Das ist bei einzelnen Stücken kein Datenstrom sondern jedes Musikstück als ein Häppchen, welches dort übertragen wird.
Ehrlich gesagt: in das Server/Client-allesineinem Musiccast von Yamaha habe ich mich (noch) nicht eingefuchst. Die Dokumentationen die ich gefunden habe sind mir etwas zu dünn und sehr Anwenderorientiert.

MinimServer für Synology nutzt das daap Protokoll - ein Nachbau von Apple Airplay der ersten Generation.
Wenn es läuft: never change a winning team.

Ansonsten:
a) Installiere und starte den "iTunes Server" auf der NAS. Das ist ein anderer daap Server, der ein wenig anders ist.
b) Kann dein Yamaha Musiccast Gerät direkt auf das share /Music auf der NAS zugreifen? z.B. mittels SMB?

BTW: Wenn man "Synology Musiccast" in eine Suchmaschine wirft, bekommt man viele viele Forumbeiträge zum Tema.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat