Musikdateien von Itunes in Audio?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jfknyc

Benutzer
Registriert
04. Jan. 2013
Beiträge
153
Reaktionspunkte
0
Punkte
16
Hallo an die Profis,

ich habe mir jetzt auch meine erste Synology bestellt (114). Im Moment ist es so, das unsere Musik auf den Laptops bzw. gesichert auf einer Festplatte liegt. Die Musik haben wir komplett in Itunes gespeichert. Da wir Itunes im Moment so gut wie gar nicht nutzen und auch keine Iphones haben bzw. die Ipods selten bis gar nicht nutzen, stellt sich mir die Frage, ob ich die ganzen Musicordner einfach auf die Synology in den Ordner Audio kopieren kann. Oder gibt es hierbei etwas zu beachten?
Zweck ist es, die Musik via DLNA über das WLAN Radio oder Ipad zu hören per Streaming.

Es ist denkbar, das wir Itunes auf den Laptops wieder mehr nutzen. Wie sollte man am besten vorgehen? Macht es Sinn, die Musik komplett auf dem NAS liegen zu haben und Itunes auf den Laptops nur als Verlinkung dazu nutzt? Kann man dann auch einfach wieder seinen Ipod befüllen? Oder sollte man die Musik dann doch lieber separat auf den Laptop ziehen, um die Ipods leichter befüllen zu können.

Dank Euch
VG
Sven
 
Hallo,

meine Musik liegt zentral auf der DiskStation. Ich verwende auch iTunes, was aber seit der DiskStation ziemlich in den Hintergrund geraten ist. Aktuell dient es nur noch als Anlaufstelle fürs iPhone und iPad. Mit dem sog. iTunes-Server hatte ich anfangs Probleme, weshalb ich ihn schon seit langer Zeit nicht mehr verwende. Die AudioStation hingegen verwende ich sehr gerne. Das Zusammenspiel zwischen AudioStation (im DSM), DS-Audio und DLNA/UPNP-Streaming (wobei die DS-Audio-App dann quasi zur Fernbedienung wird) ist schon interessant.

Ich organisiere meine Musik anhand von Verzeichnissen (vorher hatte ich statische Wiedergabelisten in iTunes). Da kann man die Musik schnell finden und einfach verwalten. Man muß nicht lange importieren sondern schiebt es einfach rüber ins music-Verzeichnis. Vor einiger Zeit hab ich sogar den Winamp beim Stöbern in diversen alten Verzeichnissen auf einem alten Server bei mir wieder entdeckt und gleich mit dem Wineskin fürn Mac zugreifbar gemacht. Weil die DiskStation so offen ist, kann man auch einfach mit jedem beliebigen Mediaplayer via Samba / AFP auf die Musik zugreifen.

Je nachdem wie deine Musik organisiert ist, kannst du sie einfach auf die DiskStation rüber ziehen. Der Index-Deamon sollte automatisch anlaufen und die Musik indizieren und dann ist sie einmal übern Medienserver (DLNA/UPNP) aber auch über die AudioStation (und DS-Audio vom Smartphone aus) zugreifbar.

Ach ja, wenn ich Musik (außer als über DS-Audio eben) direkt aufm iPhone haben möchte, öffne ich einfach iTunes und schiebe die Musik von der music-Freigabe direkt ins Tunes-Fenster aufs iPhone.

Ciao Jan
 
Dank Dir.
Was meinst Du mit organisiert? Die Musik ist eigentlich gar nicht organisiert. Nur die einzelnen Künstler haben ihre ordner, so wie Itunes das halt anlegt.

VG
 
iTunes verleitet etwas dazu, im Dateisystem ein Chaos zu hinterlassen, und in iTunes nur mittels Datenbankfunktionen die ID3-Tags zu filtern. Ich erstelle Verzeichnisse wie ich es möchte und schiebe da die mp3-Dateien rein, die nach einem System benannt sind, wie ich es möchte. Liegt das bereits so vor, wie du es möchtest, kannst du einfach das Verzeichnis rüber schieben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat