Multimedia Clients Zugriffsrechte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

snorre1

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2009
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebes Forum!
Hier mal ne Frage eines newbes.

Warum können Multimedia Clients, z.Bsp. ShowCenter 200, ungehindert auf meine DS108j zugreifen?
Ich habe mein ganzes Haus vernetzt und möchte nicht dass alle die einen MultimediaClient besitzen auf meine Videos und Bilder zugreifen können!
Wie kann ich das verhindern?

Danke
Snorre
 

Supaman

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2007
Beiträge
1.447
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
wenn das ganze haus vernetzt ist, würde ich auf jeden fall eine firewall zwischen deinen pc's und dem rest zwischenschalten. das kann auch ein normaler dsl-router sein, wo man nur bestimte ports forwarded.
 

snorre1

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2009
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
kann ich die Zugriffsrechte der Clients nicht steuern?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Nicht alle Server (das sind die Programme, welche die Clients bedienen) benutzen eine Authentifizierungskomponente ... macht ja auch manchmal Sinn ... deswegen kann man dann nur mit zwischengeschalteten Programmen (wie eine Firewall oder einen Proxy) den Zugang regulieren.

Itari
 

Supaman

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2007
Beiträge
1.447
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
es kommt auf den client an. ein showcenter 200 braucht anonymen bzw guest zugriff ohne passwort. bei einem popcorn hour kannst du benutzer name und passwort vergeben.
 

snorre1

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2009
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ja aber dann müsste die firewall ja auf meiner Disk-Station laufen oder?
Wie funktioniert alternativ das Port Forwarding?

Insgesammt müsste meines erachtens der server so konfiguriert werden können dass nur bestimmte clients zugriff haben...vielleicht anhand der ip Adresse in Verbindung mit der MAC.

Vielleicht in einer neuen Firmware?!

Danke
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Vielleicht in einer neuen Firmware?!

Dafür gibt es normalerweise für Linux "iptables", eine tolle, total komplizierte Software, die leider noch nicht ganz auf den DSen läuft mangels eines Kernel-Teils oder gibts die iptables-kernel-Erweiterung mittlerweile per IPKG???

Ich hoffe auch, dass das bald kommen wird (Konkurrenzdruck :D) und das man vielleicht 3% in den DS-Manager aufnimmt ohne den Rest auszusperren. Das Tutorial ist vielversprechend und ich würde es gerne mal auf einer DS ausprobieren ... ich denke, das ist dann endlich mal was Anspruchsvolles :D

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat