MS Office Dateien bearbeiten

matmike

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2012
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Liebes Forum,

ich würde gerne ab und an auf meinem Android-Hand oder Android-Tablet Dateien bearbeiten.
Dies ist theoretisch auch möglich, indem ich einfach DS File nutze und die Datei von dort öffne - zum Beispiel mit einer Excel-Datei.
Problem ist allerdings, dass die Datei sich dann zwar wie gewünscht öffnet. Allerdings kann ich die Datei dann nicht direkt speichern und sie wird automatisch wieder hochgeladen. Stattdessen muss ich die Datei lokal auf dem Gerät speichern und dann hochladen und die original-Datei überschreiben. Geht, ist aber unbequem.
Habt ihr einen Tipp für einen Workflow, wie das besser klappt?

Danke und viele Grüße,
Matthias
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ja. Einen Sync auf das Gerät einrichten. Entweder mit Synology Drive. Oder mit einer 3rd Party App wie Syncthing oder FolderSync
 

matmike

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2012
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hi plang.pl, Danke für die Info!
Einen Sync hatte ich mal, allerdings war die Batterieverwaltung der Android-Version von Synology Drive so mies, dass es kein Spaß war, das zu nutzen. Hat sich das inzwischen verbessert?
Parallel habe ich ein wenig Bammel, dass Inkonsistenzen entstehen, wenn ich eine volle Synchronisierung auf einem Mobilgerät einrichte, das nicht dauerhaft verbunden ist. Deshalb war mir eine Lösung, die nur situativ greift eigentlich sinnvoller erschienen.
FolderSync Pro nutze ich bereits für Backups der Daten vom Handy auf der DS, das klappt ganz gut.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Dazu kann ich nicht viel sagen. Ich war mit dem Funktionsumfang von Drive initial nicht zufrieden und setze seitdem auf Mobilgeräten auf Syncthing.
 

matmike

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2012
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Dann schau ich mir das mal an. Synchronisierst Du auch übers Internet oder nur innerhalb Deiner eigenen 4 Wände, also im LAN darüber?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich synce nur lokal und halt, wenn ich per VPN mit dem Router verbunden bin.
 

mail2bsc

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2019
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
8
Liebes Forum,

ich würde gerne ab und an auf meinem Android-Hand oder Android-Tablet Dateien bearbeiten.
Dies ist theoretisch auch möglich, indem ich einfach DS File nutze und die Datei von dort öffne - zum Beispiel mit einer Excel-Datei.
Problem ist allerdings, dass die Datei sich dann zwar wie gewünscht öffnet. Allerdings kann ich die Datei dann nicht direkt speichern und sie wird automatisch wieder hochgeladen. Stattdessen muss ich die Datei lokal auf dem Gerät speichern und dann hochladen und die original-Datei überschreiben. Geht, ist aber unbequem.
Habt ihr einen Tipp für einen Workflow, wie das besser klappt?

Danke und viele Grüße,
Matthias
Hi Matthias,
ja, direkt bearbeiten und wieder hochladen auf dem Netzwerkspeicher geht leider nicht. Ziemlich nervig! Es bleibt nur die Sync-Variante. Wenn es allerdings Dateien quer beet verstreut auf der NAS sind, ist auch die Sync-Variante lästig.
Es gab/gibt die Möglichkeit mit MS365 aus der Office App heraus die Datei auf der NAS zu öffnen. Das könntest Du versuchen, wenn Du ein Abo hast. Ich hab nur die Kaufversion des Office Pakets, damit geht's nicht.
 

matmike

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2012
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hast Du dazu evtl. einen Hinweis, wie das funktioniert oder eine Anleitung? Ich habe gerade mal die Microsoft Office 365-App und auch Excel durchsucht und es spontan nicht hinbekommen ...
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.993
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Ja das ging mal mit WebDav genau so. Inzwischen blockt das MS und es läuft nur noch mit Office 2021 LTSC, nicht mehr mit 365.
 

mail2bsc

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2019
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
8
Mit vorhandenem M365 Abo müsste Synology Drive als Auswahl auftauchen. Kann es leider nicht ausprobieren.
App Microsoft 365
Profil -> andere Speicherkonten -> Durchsuchen -> (Synology) Drive.
 

matmike

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2012
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Öffnen klappt auf diesem Weg, Speichern habe ich aber noch nicht hinbekommen. Der "Andere Cloudspeicher" taucht als schreibgeschützt auf und damit bleibt es leider bei der Thematik, dass es lokal gespeichert und dann überschrieben werden muss. Ich versuchs noch ein bisschen, habe aber leider wenig Hoffnung ...
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.993
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Synolgy Drive (SD) funktioniert immer egal ob normales Office oder 365. Wie SD dann mit Dateien verfahren soll muss individuell eingestellt werden.
Was halt nicht mehr geht ist eine Bearbeitung als wäre man in lokalen LAN per SMB unterwegs wie es bei WebDav ähnlich möglich war.
Für den PC gibt es noch Alternativen wie die Ente oder RaiDrive, für Android oder IOS keine Ahnung.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat