MS Access Express auf DS209+ II installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Testor

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2009
Beiträge
258
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

vielleicht kann mir ein Poweruser folgende Fragen beantworten:

Kann man auf der DS209+ die DB MS Access Express installieren?
Wenn ja, wie? Gibt es dazu eine Anleitung?

Können beide DB, mySQL und MS Access Express, nebeneinander existieren?

Hintergrund der Frage: Ich würde gerne die MS Access Express als MusikDB für den "Helium Music Manager" verwenden und mySQL als WebDB.

Vielen Dank.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
irgendwie kann ich auf die schnelle kein "MS Access Express" finden. Von MS gibts Access und SQL Server Express. Egal, beides läuft nicht auf der DS.
Syno hat das doch schon ganz elegant gelöst, PostgreSQL für die Systemdatenbanken und MySQL für den User. MySQL ist doch egal wie viele Datenbanken zu welchem Zweck angelegt werden, Du mußt Dich nur um die Zugriffsberechtigungen kümmern. Alternativ kannst Du per ipkg auch einen eigenen MySQL Server installieren, da ist dann allerdings einiges bei der Konfiguration zu beachten.

Gruß Götz
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Alternativ kannst Du per ipkg auch einen eigenen MySQL Server installieren, da ist dann allerdings einiges bei der Konfiguration zu beachten.

Die IPKG-Installation in Zusammenhang mit dem IPKG-Apache/PHP ist recht schnell gemacht. Aber man braucht einen zweiten Datenbank-Server eigentlich nicht. Man kann locker mit dem zweiten Apache/PHP-Gespann die originale MySQL-Installation mit benutzen ... Läuft bei mir seit mehr als einem Jahr super zufrieden mit wirklich großen Datenbanken (mehrere TBs).

Die Microsoft-Datenbanken (SQL Server/Access) lassen sich leider nicht auf der DS ausführen, weil Microsoft sie nicht für Linux portiert hat bzw. wohl auch nicht darf. Der SQL Server ist ja eigentlich ein Sybase-Clone und das seinerzeitige Lizenzabkommen zwischen Microsoft und Sybase war wohl so abgestimmt, dass Sybase die Rechte für die Unix-Ports hatte (da würde denn wohl auch Linux darunter fallen, welches es zu dem damaligen Zeitpunkt noch nicht gab ...). Mittlerweile gibt es das aber.

Aber wie schon goetz geschrieben hatte, der Helium Music Manager läuft ja auch mit MySQL, so dass die Notwendigkeit, sich des SQL-Servers zu bedienen, nicht unbedingt notwendig ist.

Itari
 

Testor

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2009
Beiträge
258
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Vielen Dank für die Antworten.
 

Lion1984

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2007
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

auch ich habe MC Access Express nicht gefunden, aber Access mit mySQL oder MS SQL oder Oracle zu vergleichen ist, meiner Meinung nach, einfach nur falsch :)

MC Access ist ein Anwenderprogramm wie Word und ähnliches, die Datenbank funktionalitäten nachgaukelt. Von daher kann man deine Frage eigentlich mit "ja" beantworten, da Access Datenbanken nur Dateien sind, der Zugriff wird via dem Clientprogramm gemacht. Man sieht es doch immer wieder, dass Firmen Ihre Access Dateien einfach auf Shares ablegen und damit arbeiten, ohne dass der Server selbst Access installiert hat.

Aber bitte, nicht MS SQL Server mit Access vergleichen, dass sind so gar nicht das selbe paar Schuh!

Lion
 

Testor

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2009
Beiträge
258
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Entschuldigung, es handelt sich bei meiner Nachfrage um MS SQL Server Express nicht um Access Express. Aber soweit ist die Frage beantwortet, weil die DB nicht auf Linux laufen.

Der Hintergrund meiner Frage war, das große Dateien, wie z. B. Musiksammlungen unter MS SQL Server Express performanter laufen sollen als unter mySQL. Das hätte ich gerne getestet, was sich hiermit erübrigt.


Danke für alle Kommentare.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
aber Access mit mySQL oder MS SQL oder Oracle zu vergleichen ist, meiner Meinung nach, einfach nur falsch :)

MC Access ist ein Anwenderprogramm wie Word und ähnliches, die Datenbank funktionalitäten nachgaukelt. Von daher kann man deine Frage eigentlich mit "ja" beantworten, da Access Datenbanken nur Dateien sind, der Zugriff wird via dem Clientprogramm gemacht. Man sieht es doch immer wieder, dass Firmen Ihre Access Dateien einfach auf Shares ablegen und damit arbeiten, ohne dass der Server selbst Access installiert hat.

Aber bitte, nicht MS SQL Server mit Access vergleichen, dass sind so gar nicht das selbe paar Schuh!

Von der Funktionalität als Datenbank sind sie alle miteinander zu vergleichen. Ob sie beim Vergleich auch dasselbe Ergebnis bringen, ist ja was anderes. ;)

Der Unterschied ist nicht in der Anwendungsoberfläche begründet ... sondern wohl eher darin, dass in Access eine embedded Database-Engine drin ist (wie zum Beispiel auch SQLite), während die anderen DBS eben als eigenständige Server in Erscheinung treten können. Einfach auch mal nachlesen. Aber egal wie sie auch konzeptionell strukturiert sind, vergleichen darf man sie ... :D

Itari
 

Lion1984

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2007
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Klar darf man vergleichen, ich kann schließlich auch einen modernen DesktopPC mit einem Netbook vergleichen... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat