Synology MR2200ac als WLAN-Punkt am RT6600ax – Firmware Update auf den MR2200ac einspielen.

twoparts

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2018
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Hallo,
Ich habe zwei MR2200ac mit meinem RT6600ax via W-LAN verbunden. Ich möchte die Firmware des einen MR2200ac auf 1.3.1 aktualisieren. Über die manuelle Aktualisierung des RT6600ax klappt es nicht, dort kann ich immer nur die Firmware für beide Geräte (RT6600ax + MR2200ac) auf einmal aktualisieren, einzeln funktioniert es nicht. Da jedoch die Firmware des RT6600ax aktuell ist, müsste ich das Feld dafür frei lassen. Dann ist, wie gesagt, eine Aktualisierung generell nicht möglich. Kann ich mich irgendwie wie W-LAN auf den WR2200ac einloggen und dort direkt aktualisieren, oder muss ich das Teil zurücksetzen, an einen Rechner via Kabel anschließen und komplett neu einrichten um die Firmware aktualisieren zu können?

Seit einigen Jahren nutze ich verschiedene Synology NAS und habe Erfahrungen mit dem DSM, auf dem Gebiet der Synology Router mit SRM bin ich komplett neu.

Vielleicht kann mir jemand einen kleinen Schubs geben, würde mich freuen.
 

robbat

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2019
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Ich möchte die Firmware des einen MR2200ac auf 1.3.1 aktualisieren.
Warum willst Du denn nur einen MR2200ac aktualisieren?
Warum nicht beide?

Was passiert denn wenn Du beide SW-Versionen für den RT6600ax und MR2200ac hochlädst?
Aktueller SW-Stand des SRM: 1.3.1-9346-update2 (vom 2022-11-10)
 

twoparts

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2018
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
„Warum willst Du denn nur einen MR2200ac aktualisieren?
Warum nicht beide?“
Weil die Firmware vom andern MR2200ac aktuell ist.

„Was passiert denn wenn Du beide SW-Versionen für den RT6600ax und MR2200ac hochlädst?“
Die Aktualisierung startet, wird jedoch nach einiger Zeit unterbrochen – Fehlermeldung: „die Firmware auf dem RT6600ax kann nicht aktualisiert werden, da sie aktuell ist“ – etwa sinngemäß wiedergegeben.
 

robbat

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2019
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Dann würde ich den einen aus dem Mesh-Verbund lösen, komplett zurücksetzen, aktualisieren und anschließen in den Mesh-Verbund wieder einfügen.
Einen direkten Webzugang zu den einzelnen Mesh-Routern, wie den Fritz-Boxen, gibt es nicht.

Alternativ warten bis der nächste SW-Stand herauskommt.
Ist bei den "aktuellen" auch schon das Update-2 vom 10.11.2022 drauf?
 

twoparts

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2018
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
„Ist bei den "aktuellen" auch schon das Update-2 vom 10.11.2022 drauf?“
Ja, der eine ist aktuell, der andere ist noch bei 1.2.1

Ok, dann werde ich wohl den Router noch einmal zurücksetzen, aktualisieren und neu einbinden.
Das könnte man doch sicher eleganter lösen ;-)
 

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Hatte dasselbe Problem auch schon und konnte es dann schlussendlich genau so lösen, wie von @robbat beschrieben.
 

twoparts

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2018
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Habe es jetzt ebenfalls so gelöst, Firmware ist jetzt aktuell. Danke für die Unterstützung.
 
  • Like
Reaktionen: Heimi75

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.942
Punkte für Reaktionen
4.802
Punkte
499
Aber ist schon seitens Synology echt blöd gelöst muss man sagen
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat