mount -o bind auf Macs Terminal will nicht

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rakader

Benutzer
Registriert
03. Okt. 2011
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hat jemand Erfahrungen mit dem Terminal via Mac? Hier will der Befehl mount -o bind zum Einblenden von Inhalten in andere Volumen nicht funktionieren.
Es wird jedesmal der Zusatzbefehl -t für externe Filetypes verlangt. Gebe ich ein
Rich (BBCode):
mount -t -o bind
kommt eine Latte mit usage. Das ist schon wieder von Pontius zu Pilatus (deswegen mag ich diesen Kommandokram nicht.) Gebe ich ein mount -o bind -t nonhfs meckert das Programm ebenso.

Kurzum: Wie macht man's richtig? Ich habe mich an die Anleitung im Wiki gehalten.

Grüße & Dank vorab,
R. Kader
 
Welche Anleitung im Wiki? Diese hier? Was genau versuchst du und in welcher Reihenfolge gibst du's ein? Vielleicht hilft dir dieser Thread weiter...
 
Exakt die von Dir genannte. Im Mac mount per Terminal ist allerdings im man keine bind-Aktion gelistet. Somit benötige ich eine Alternative.
Neu indexieren hätte ich schon gemacht - wenn mount nicht gemeckert hätte. Stehe somit auf dem Schlauch. Googeln brachte bisher keine Abhilfe - es fehlt mir der richtige Begriff. Ist bei diesem Kommandozeilenkram immer dasselbe: Das Zeug beschäftigt sich mit sich selbst.

mount im Terminal auf Mac verlangt zusätzlich eine Angabe zu -t, also welches Filesystem. Mit nfs und nonhfs kam ich nicht weiter -> -t nfs,nonhfs
 
Willst du das Mounten jedes Mal aufs Neue manuell starten? Warum legst du dir kein Script an, welches diese Aufgabe für dich erledigt?
 
Willst du das Mounten jedes Mal aufs Neue manuell starten? Warum legst du dir kein Script an, welches diese Aufgabe für dich erledigt?
Ne, ehrlich gesagt nicht - es soll ja permanent eingebunden sein. Ich wüsste auch nicht wie man ein Script schreibt und der Aufwand dies zu lernen steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis. In diesem Fall sollen ja nur zwei Ordner von Volume 2 in die Struktur von Volume 1 eingebunden werden, dergestalt Fold1|Fold2|Fold3Link, wobei der verlinkte Folder schlicht meine Podcasts sind, die ich auf der DS im Ordner music für iTunes vorhalten muss, die aber auch noch einer Recherchedatenbank zur Verfügung stehen müssen, die alle Dokumente verwaltet.

Das vertrackte an der Geschichte ist, dass es auf Linux (DS), Mac und Windows funktionieren muss. Ein Freund mit ein wenig Linux-Erfahrung schüttelte den Kopf und wollte es nicht glauben - aber ihm fiel auch keine Lösung ein. Dumm ist halt, dass es in der Linux-Oberfläche keine Alias-Funktion gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat