Monatlicher Gesundheitsstatusbericht der Laufwerke

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Datensammler

Benutzer
Hallo liebes Forum,

leider habe ich keine Kategorie für allgemeine Hardware/DSM-Fragen gefunden. Hoffe es ist hier richtig, ansonten bitte verschieben!

Doch nun zu meiner Frage:

nach dem Update auf die 5er DSM-Version habe ich eine E-Mail mit dem Monatlicher Gesundheitsstatusbericht der Laufwerke erhalten. Bei Datenträger 1 steht Fehlerhafte Sektorenanzahl 64. Leider kann ich das nicht wirklich einschätzen, was es bedeutet. Ist es viel, ist es wenig, muss ich die Platte sofort tauschen oder kann ich warten etc. Insgesamt sind 2 Platte im NAS verbaut. Der vollständige Bericht sieht wie folgt aus:

Datenträger 1:
Anzahl Neuverbindung Laufwerk 0
Fehlerhafte Sektorenanzahl 64
Laufwerksidentifizierung Fehleranzahl 0

Datenträger 2:
Anzahl Neuverbindung Laufwerk 0
Fehlerhafte Sektorenanzahl 0
Laufwerksidentifizierung Fehleranzahl 0

Vielen Dank für Eure Tipps, Ratschläge und Einschätzungen.

Den Datenträger 1 solltest Du mal einem erweiterten SMART-Test unterziehen... das sind schon 'ne Menge fehlerhafte Sektoren.
Kannst dann ja mal die vollständigen Infos hier posten (Screenshot machen).

Vielen Dank für Dein erstes Feedback. Den erweiterten SMART-Test lasse ich jeden Donnerstag (nachts) ausführen. Die Daten stammen also von heute Nacht
NAS-2bayHD-Status-Disk1-01public.jpg
NAS-2bayHD-Status-Disk1-02.png
NAS-2bayHD-Status-Disk1-03.jpg
NAS-2bayHD-Status-Disk1-04.png

Meine Diskstation ist der Meinung es sei alles OK. Mir war gar nicht bekannt, dass es so umfangreiche Darstellungsmöglichkeiten gibt. Muss neu in der 5er-Version sein.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht die andere Platte (ist ja das identische Modell) auch so aus?
Knapp 2 Jahre alt, aber nach den Zahlen (Raw-Read-Error-Rate und Seek-Error-Rate) sieht das für mich schon nicht mehr beruhigend aus...

Hier die Daten der zweiten Platte:
Anhang anzeigen 17604
Anhang anzeigen 17605
Könntest Du mir eine gute Website empfehlen, damit ich die SMART-Werte besser verstehen kann? Ich finde sie eigentlich ziemlich kryptisch.

Das sind 'ungültige Links' für die Anhänge - musst Du nochmal hochladen.

Habe mich auch gewundert, dass die Bilder nicht direkt eingebunden waren. Aber lokal hat es noch funktioniert. Aber hier nun der zweite Versuch:
NAS-2bayHD-Status-Disk2-02.png
NAS-2bayHD-Status-Disk2-03.png

Hi Datensammler,

wie es ausschaut hast du die Platten im RAID 1 verbunden ?
Wenn ja, dann bau die erste Platte einfach mal aus, formatiere sie an einem Rechner (kein Schnellformatieren) und bau sie im Anschluss wieder ein.

Ich selber habe das Problem auch schon gehabt, dass fehlerhafte Sektoren gemeldet wurden und nach o.g. Aktion war alles wieder bei 0.
Irgendwie schafft es in meinen Augen die DS nicht, Reservesektoren für die fehlerhaften Sektoren selber einzusetzen.

Gruß Aevin

OK. Vielen Dank. Ich werde das mal in Angriff nehmen.

Tja, dazu ist es nicht mehr gekommen. Das NAS meldete plötzlich: S.M.A.R.T. Test auf Festplatte 1 auf NAS ist fehlgeschlagen
Der Grund waren dann die 2184 fehlerhaften Sektoren. Nun habe ich die Platte getauscht und kann die alte Platte mal in Ruhe analysieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat