Moments Moments: Problem mit Live Photos und Videos

joha21

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hey

Ich habe all meine Photos über den Uploader für die Photo Station auf mein NAS kopiert und dann in den Moments Ordner verschoben.
Leider werden mehrere meiner Photos nicht angezeigt:

LivePhoto.JPG

Die Photos sind nun schon über einen Tag auf dem NAS und sollten somit auch alle bearbeitet/formatiert sein.
Wenn ich mir die Bilder direkt von meinem Drive runterlade, sehe ich, dass es sich immer um Live Bilder handelt.

Zusätzlich ist es nicht möglich Videos auf meinem Android Gerät abzuspielen.
Eine Vorschau der Videos wird mir angezeigt, aber wenn ich diese abspielen will, lädt er sich tot.

1) Wie kann ich Live Bilder anzeigen?
2) Wie kann ich Videos auf meinem Smartphone abspielen?

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.
Gruß und frohe Weihnachten
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
Auch Moments muss Thumbs bilden. Du hast ja wahrscheinlich nur die Originale in Moments kopiert. Die Thumbs von PS sind nicht direkt ersichtlich, sind versteckt.
Wieviele Bilder waren es?

Es ist nicht unbedingt nötig die Bilder in Moments zu verschieben, Moments kann auch auf /photo zugreifen
 
  • Like
Reaktionen: joha21

joha21

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Es geht um ca 6000 Bilder.
Will heißen, er braucht noch Zeit zur berechnung?

Wo kann ich konfigurieren, dass moments auch auf den Photos Ordner zugreift?

Schonmal vielen Dank !!!
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
Freigegebene Bibliothek einschalten in Moments. Das ist nichts anders als /photo

aber!

Moments kennt keine Rechte! Egal welche Rechte an den Bildern im /photo eigestellt waren, Moments kennt diese nicht uund somit ist der Zugriff auf die Bilder im /photo uneingeschränkt
 

joha21

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also Sie meinen die "Live-Photos" werden noch nicht angezeigt weil Moment da nach 24h immer noch Thumbnails am berechnen ist?

Hast du auch eine Idee zu den Videos?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
ja , das denke ich dass es noch was am rechnen ist.
Ich weiss auch nicht wie der Import von Bildern in Moments wirklich gemeint ist, so wie es jetzt da ist, einfach reinkopieren ist shcön für 50 Bilder, aber wie dies mit grösserer Menge funktionieren soll frage ich mich schon

Auch videos müssen umgerechent werden, schliesslich will man es auch auf Phone schauen etc.
 

joha21

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kann ich irgendwo sehen wie lange er noch rechnet?
Ein Tag kommt mir jetzt schon relativ lange vor :unsure:
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
also bei 6000 Bildern scheint 1 Tag nicht besonders lang, ich weiss nicht wie viele Thumbs es bei Moments machen muss, aber es werden wohl auch dort einige sein pro Bild.
wie lange es geht sieht man wohl nicht bei Moments
 
  • Like
Reaktionen: joha21

joha21

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Auch nach nun über 3 Tagen bekomme ich die Live Bilder immer noch nicht angezeigt.
Videos funktionieren auch noch nicht.

Wie lange dauert das erfahrungsgemäß?

Screenshot_20201219-221136~2.png


Gruß und frohe Weihnachten
 

Anhänge

  • Screenshot_20201219-221136.png
    Screenshot_20201219-221136.png
    232 KB · Aufrufe: 0

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
Das kann man genau nicht sagen. Kommt auf die DS an (Rechenpower) und auch Originalgrösse der Bilder etc.

Ich nehme an deine Original Bilder sind wirklich in dem Moments Ordner angekommen? /home/drive/moments

Vermutlich ist die DS auch ziemlich ausgelastet, also wie lange genau kann man so nicht Sagen.
 

joha21

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die tatsächliche Auslastung der DS ist unter der Hälfte laut resourcenmanager.
DS220+, sollte also eigentlich nicht so schlecht aufgestellt sein
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
dann halt weiter warten

Auch unter Photo Station dauert so was mehrere Tage, je nach dem welches Original Material bereitsteht. Danach richtit sich auch die Anzahl der Thumbs.
Dort können es bis zu 6 sein so viel ich weiss.

Wieviel macht Moments weiss ich nicht, aber du siehst, dass es Bilder macht, es kommen doch schon einige zum Vorschein
 

joha21

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe immer noch das gleiche Problem.
Es ist jetzt fast eine Woche her das ich die Bilder hochgeladen habe.

Könnte es nicht ein anderes Problem sein?
Oder kann ich vllt irgendwo sehen, dass er auch wirklich noch Thumbs am erstellen ist?
 

SAMU

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2018
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Schau doch mal im Ressourcenmanager ob photos was am machen ist. Oder alternativ probiere es doch erstmal mit nur 10 Fotos statt gleich 6000

Was sind Live Fotos?
 

mchul

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2020
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Das Problem taucht ja öfter auf in der App. Weil Moments Mist ist.

Was meistens Hilft: App-Cache leeren, abmelden.

Über die Website in den Moments-Einstellungen neu indizieren klicken und warten bis er durch ist. Dann wieder mit der App anmelden.

Wenn das nicht hilft würde ich mal die Rechte der Dateien und Ordner prüfen.

Das mit den Live-Photos versteh ich nicht ganz denn es gibt ja kein „Live-Photo-Format. Zumindest unter iOS sind das immer ein Foto und Video, die den gleichen Namen haben.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.598
Punkte für Reaktionen
358
Punkte
103
Was sind Live Fotos?
"Live Fotos" sind eine Sau die von Apple durchs Dorf getrieben wird.
Wenn man den Kamerauslöser drückst wird ein HEIC Stillbild und ein 1,5 sek. langer HEVC video Film vor der Bildaufnahme gespeichert.
sozusagen: "TicToc in noch kürzer".

PhotoStation kann nicht mit HEIC Bildern umgehen. Daher hat Synology in die iOS Apps eine Funktion eingebastelt die da heisst "convert to jpg".
Moments kann.
Die HEVC Filmchen zu indizieren reizt die Intel Celeron J4025 CPU einer DS 220+ voll aus. Die integrierte Intel UHD Graphics laufen mit 250 MHz.
 
  • Like
Reaktionen: SAMU

SAMU

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2018
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
also im Grunde genommen Videos und keine Fotos :D
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat