Moments Moments Personenerkennung

watendaten

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2016
Beiträge
359
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
34
Probier gerade meine ersten Gehversuche mit Moments.
Wie bringe ich denn Moments bei, das verschiedene Personenzuordnungen in Wirklichkeit ein und derselbe ist?:sleep:
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.103
Punkte
248
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/SynologyMoments/moments_managing_albums

Gesichter kennzeichnen und bearbeiten​

Ähnliche Gesichter in den Personenalben werden gruppiert und anhand des Namens von Personen sowie der Anzahl von Fotos sortiert.

Gesichter im Album Personen kennzeichnen und bearbeiten:​

  • Eine Person benennen: Klicken Sie auf Wer ist das, um die Person zu benennen.
  • Ähnliche Gesichter zusammenlegen: Klicken Sie auf das Symbol Mehr oben rechts und anschließend auf Personen zusammenlegen. Wählen Sie mindestens zwei Gesichter aus und klicken Sie auf Zusammenlegen, um den Vorgang zu beenden. Der Name der Person kann in diesem Schritt auch umbenannt werden. Beachten Sie, dass dieser Vorgang nicht rückgängig gemacht werden kann.
  • Gesichter anzeigen oder ausblenden: Klicken Sie auf das Symbol Mehr oben rechts und anschließend auf Anzeigen / Ausblenden. In diesem Modus werden alle Gesichter angezeigt, einschließlich der ausgeblendeten Gesichter. Bewegen Sie den Mauszeiger über dem auszublendenden Gesicht (erneut klicken, um den Vorgang rückgängig zu machen) und klicken Sie auf Fertig, um den Vorgang abzuschließen.

Meintest Du sowas? Nutze Moments nicht, von daher kann ich dazu leider nicht allzuviel beitragen :)
 

watendaten

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2016
Beiträge
359
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
34
DANKE, genau sowas habe ich gesucht probier ich heute Abend mal aus.
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

frank.buchholz

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Personenerkennung von Moments ist ja ziemlich genial und hat eine eindruckvolle Trefferquote.

Ich kämpfe allerdings mit ein paar Bedienungsschwierigkeiten - Vielleicht kennt ihr ein paar Kniffe wie man dies effizient machen kann:

Wenn man eine Personengruppe neu benennt, kann man bei der aktuellen Position der Vorschaubildchen direkt weitermachen. Wenn man dagegen eine Personengruppe mit einer bereits benannten Gruppe zusammenlegt, springt die Seite wieder (fast) nach ganz oben. Wie lässt sich das verhindern bzw. vermeiden?

In manchen Personengruppen passen nur fast alle Bilder zu einer Person. Wie lassen sich die falschen Bilder effizient weglassen, bzw. wieder entfernen?

Auf manchen Bildern erkennt Moments zunächst einige der Personen, nicht jedoch alle - das sieht man schön, wenn man den i-Button verwendet. Wie kann man Moments diese Bilder erneut zur Untersuchung vorlegen? (Oder geht das irgendwann automatisch?)
 

watendaten

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2016
Beiträge
359
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
34
funktioniert einwandfrei :)
 

watendaten

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2016
Beiträge
359
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
34
also da bin ich echt positiv überrascht, macht auch gleich selbstständig Tags für Berge, Sonnenuntergang,....:):):)
Das ging unter Photostation nur per Hand:unsure:
 

thu69

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2021
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Die Personenerkennung von Moments ist ja ziemlich genial und hat eine eindruckvolle Trefferquote.

Ich kämpfe allerdings mit ein paar Bedienungsschwierigkeiten - Vielleicht kennt ihr ein paar Kniffe wie man dies effizient machen kann:

Wenn man eine Personengruppe neu benennt, kann man bei der aktuellen Position der Vorschaubildchen direkt weitermachen. Wenn man dagegen eine Personengruppe mit einer bereits benannten Gruppe zusammenlegt, springt die Seite wieder (fast) nach ganz oben. Wie lässt sich das verhindern bzw. vermeiden?

In manchen Personengruppen passen nur fast alle Bilder zu einer Person. Wie lassen sich die falschen Bilder effizient weglassen, bzw. wieder entfernen?

Auf manchen Bildern erkennt Moments zunächst einige der Personen, nicht jedoch alle - das sieht man schön, wenn man den i-Button verwendet. Wie kann man Moments diese Bilder erneut zur Untersuchung vorlegen? (Oder geht das irgendwann automatisch?)
Hallo Frank,
bei Punkt 1 und 3 weiß ich keine Lösung, aber bei Punkt 2 kannst du einfach bei einer ausgewählten Person in der Übersicht der Fotos rechts oben auf die 3 kleinen Punkte gehen (Menü klappt auf) und dann auf AUSGEWÄHLTE FOTOS ENTFERNEN.
Da kann man Fotos von der Album-Person entfernen oder direkt jemand anderem zuordnen.

Mich würde interessieren,
1 - ob es irgendwo Limits gibt, also wie viele Bilder und wie viele Gesichter sind möglich. (ich habe da aktuell schon einige tausend drin - sowohl als auch)
2 - wenn man einem Personenalbum ein Titelbild zuordnet, dann wird das manchmal durch ein neues Bild/Gesicht ersetzt, wenn man neue 'Wer ist das'-Personen zusammenlegt - das kommt irgendwie sporadisch vor.
3 - gibt es irgendeine Möglichkeit die Gesichtsdaten zu sichern? Es wäre ja ärgerlich, wenn nach einem Defekt alles wieder weg ist (inzwischen habe ich über 30.000 Gesichter rund 300 Personen zugeordnet und das ist erst ein Teil ;) ) Werden die Daten irgendwie in einer DB gespeichert oder kann man die inzwischen irgendwie in die TAGs reinbasteln
4 - was passiert, wenn ich auf eine neue NAS umsteigen sollte (aktuell die DS718+) - wie bekomme ich die Daten da rüber? Oder muss da ein neuer Indizierungsvorgang laufen?
5 - ist geplant, dass eine zukünftige Version auch in den Bildern (wie Picasa das so schön macht) die Namen unter den Gesichtern anzeigt? Mit dem (i) ist das ja ganz nett, aber wenn man ein Gruppenfoto hat wo 10 Leute drauf sind (A-B-C-D-E-F-G-H-I-J) und dort dann für Person D z.B. ein anderes Bild der von moments als D-Personen identifizierte Person angezeigt wird ist das schwierig, die passende Person rauszufinden :(
(Verständnis -> ich denke moments sammelt für A einige Personen und für B und für D und E usw. - und EINES der Fotos wird dann zufällig als Referenz für A oder B oder C oder D usw. hergenommen - und das wird angezeigt, wenn die Person über (i) auf einem anderen Foto auftaucht.)

Aber ansonsten, moments ist recht cool - nur ohne eine Speichermöglichkeit (für die Zukunft) will ich damit eigentlich gar nicht weiter machen.

Als Idee fällt mir aktuell nur ein, vom Übersichtsfoto der Bilder (mit Gesichtern) mit Namen einfach auf einem großen Monitor einen Screenshot machen - und das von allen zugewiesenen - dann hat man wenigstens einen Teil der Namen wieder beisamen.

Achja - letzte Frage, bei den Übersichten sind die Namen leider abgeschnitten (wenn zu lang), kann man die irgendwie komplett anzeigen, oder wenigstens irgendwo komplett auflisten lassen? Das wäre sehr hilfreich.

LG
Tommi
 

frank.buchholz

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Irgendwann ist ja wohl doch ein Umstieg auf DSM 7 fällig. Wie kann ich die vorhandenen Gesichtserkennungs-Personenordner von Moments retten? Ist es möglich, automatisch Tags in den Bildern der Personenordner zu erzeugen?

Schönen Gruß
Frank
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat