Moments Moments oder Photo Station / Personenmarkierung und Geo-Tags

bikemaster70

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2019
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
3
Hallo Zusammen,

Meine Urlaubsfotos habe ich alle Manuel in Photo Station mit einer Personenmarkierung versehen (riesen Arbeit, aber es hat sich gelohnt). Diese wurden auch jeweils im Bild als Tag in der Beschreibung gespeichert.

Das finde ich von dem her gut, da auch andere Bild-Programme (z.Bsp. Adobe) diese Tags erkennen.

Bin mir am überlegen alles auf "Moments" zu wechseln.

Im Probelauf habe ich mal einen Ordner in Moments hochgeladen. Die Gesichtserkennung funktioniert sicherlich (noch) nicht perfekt, liefert aber schon sehr gute Ergebnisse.
Leider wurden aber zum Teil Gesichter (welche aber gut zu erkennen waren) nicht erkannt, obwohl diese in Photo Station mit einem Personentag markiert wurden.

Frage(n):
- weiss jemand, wieso die Personenmarkierungen aus Photo Station nicht erkannt werden ?
- wie kann ich manuell in Moments die Bilder der richtigen Person zuweisen ?
- wie bekommen ich es hin, dass die Personentags in Moments auch im Bild selbst gespeichert werden ?

- zu Geotags: Gibt es in Moments wirklich nicht die Möglichkeit, die Geo-Tags in einer Weltkarte darzustellen ? - eine Funktion, die ich in Photo Station absolut liebe und eigentlich unverzichtbar ist - an welchem Ort ich Urlaubsfotos aufgenommen habe weiss ich ja eigentlich immer und Freunden Fotos von genau diesem Ort zu zeigen ist mit Hilfe der Karte viel einfacher.

Danke.
 

Dennis-TW

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2013
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
- weiss jemand, wieso die Personenmarkierungen aus Photo Station nicht erkannt werden ?
Photo Station speichert die Personenmarkierungen im XMP Datenbereich der JPG Datei. Adobe Produkte, sowie Zombies wie Microsoft Live Photo Gallery und Picasa lesen diesen Bereich beim Import aus. Moments nicht. Warum weiß nur Synology.

- wie kann ich manuell in Moments die Bilder der richtigen Person zuweisen ?
Im Ordner der Person markierst du das nicht gewünschte Bild, klickst dann oben rechts auf die drei Punkte und dann auf "Die ausgewählten Fotos entfernen". Daraufhin erscheint ein Fenster, in dem du dann die Person aus dem Ordner entfernen oder neu zuordnen kannst. Leider alles andere als intuitiv.

- wie bekommen ich es hin, dass die Personentags in Moments auch im Bild selbst gespeichert werden ?
Gar nicht. Von Synology seit der Einführung von Moments (Ende 2017) bis heute nicht implementiert.

- zu Geotags: Gibt es in Moments wirklich nicht die Möglichkeit, die Geo-Tags in einer Weltkarte darzustellen ? - eine Funktion, die ich in Photo Station absolut liebe und eigentlich unverzichtbar ist - an welchem Ort ich Urlaubsfotos aufgenommen habe weiss ich ja eigentlich immer und Freunden Fotos von genau diesem Ort zu zeigen ist mit Hilfe der Karte viel einfacher.
Keine Ahnung. So weit bin ich mit Moments erst gar nicht gekommen...

Mein persönliches Fazit. Moments ist nett zum Handy Knipsbilder ohne große Ansprüche sammeln, mehr aber auch nicht. Die Entwicklung scheint seit der Einführung praktisch still zu stehen, was wirklich schade ist, denn der Ansatz war wirklich gut. Nur kam da bislang überhaupt nichts weiteres mehr nach. Je länger ich mit Moments gearbeitet habe, desto mehr Nachteile sind mir aufgefallen. Im Moment ist es nur noch auf meiner DS, um vielleicht doch noch irgendwann ein großes Update mitzuerleben.
 

Intelli-Welt

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2019
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Ich hoffe ja das unter Synology bei der Zusammenlegung von Photo Staion und Momenst unter DS7 zu Synology Photo hier neunen Schwung in die Bildersammlung von Moments ab Frühjahr 2020 bringt.
 

ToTi-83

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Laut der Preview Seite von DSM 7 sind die neuen Funktionen überschaubar, hoffentlich gibt es versteckte Features.

What's New

Viewing and Management
Display photos and videos in Timeline View and quickly jump to specific time points.
Manage and browse photos and videos with the actual folder hierarchy in Folder View.
Move and copy items for flexible arrangements.
Use the Shift and Ctrl keys to select multiple items.
Download photos and videos by selecting them.
Edit the date & time, descriptions, and tags of photos and videos.
Add items to multiple albums freely without creating duplicates.
Set multiple conditions to create an automatic syncing Conditional Album.
Enable Shared Space to create a shared folder for designated users to access and manage.
File Upload
Drag-and-drop to upload photos, videos, and folders.
Allow thumbnail generating via browsers to reduce the server load and boost display speed.
Search Your Photos and Videos
Use the Quick Filter to quickly find items matching the selected conditions.
Search for photos by entering keywords such as names, geolocations, tags, taken times, or special formats such as Live Photos and 360 degree photos.
Sharing and Collaboration
Enable share links and set permissions to share albums with anyone with the link or designated users only.
View and manage albums shared with others and with you in the Sharing page.
Edit folder permissions in the Shared Space so that designated users can view, download, upload photos or manage the folders together.
Share Public folder links in the Shared Space with guest to give them access to the actual folder structure directly.
Auto-created Albums
Items will be automatically grouped in the following albums: People, Tags, Videos, and Recently Added.
Facial recognition results can be named, hidden, or merged in the People album. (The function can be enabled/disabled according to your needs)
Mobile Applications
Back up and manage photos and videos via iOS and Android devices.
Access previously viewed items without Internet connection.
 

bikemaster70

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2019
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
3
Kann mir jemand sagen, ob/wie die Personenerkennung bzw. die Tags im neuen DSM 7 Synology Photo gespeichert werden?

Würde es gut finden, wenn die Daten wieder im XMP Datenbereich der JPG Datei gespeichert werden wie bei der gute alten Photo Station.
 

Intelli-Welt

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2019
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Ich mache es kurz:
Im Dezember 2020 bin ich von Moments auf Synology Photos Beta umgestiegen. ALLE Personen muste ich neu erkennen lassen und von Handy über Monate nachpflegen. Zum 04.06.2021 hat Synology Photos bis heute (Update auf 1.0.0-186) nicht mehr neue Bilder erkannt.

Ja auch ich habe die Angst das wenn die Datenbank defekt wird ich alle Personendaten wieder über Monate neu einpflegen muss. Eine Speicherung im XMP-bereich der Bilder erfolgt weiterhin nicht.

Aber Die APP Hyper Backup scheint nach meiner Reklamation nun die Datenbank mit zu sichern. Da braucht man schon ein großes Gottvertrauen in die Technik von Synology.

Ich habe meiner Verwandschaft immer erklärt das bei Google-Fotos die Bilddaten auch nicht in den Bilder gespeichert werden. Somit wird bei einem Umzug eine erneute aufwändige Nachpflege nötig sein.
Leider ist da Synology keinn Stück besser. Nur das Aufnahmedatum und Uhrzeit ist sehr gut in Moments und Synology Photos zu bearbeiten und wird in die Bilddatei brav eingetragen.
 

bikemaster70

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2019
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
3
Hallo Intelli,

Danke für die schnelle Antwort.

Hm. so macht der Umstieg definitiv keinen Spass... - via Photo Station hat das speichern der Personen-Tag usw. im Bild selbst immer toll geklappt...

Finde das um einiges sicherer (man weiss ja auch nie, ob man mal auf ein anderes Produkt umsteigt) als wenn die Daten nur in einer Datenbank drin sind.
 

bikemaster70

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2019
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
3
Eine NAS habe ich nun auf DSM 7.0 umgestellt.

Es ist das Modell 215+

Bei diesem Modell müsste doch die Gesichtserkennung in Synology Photos funktionieren.

Doch wie wird diese aktiviert? Ich sehe nirgends etwas von Personen.

Ausserdem „ rädelt“ die Indizierung seit 4 Tagen, obwohl in der Indizierung selbst steht, dass alle Aufgaben erledigt sind.

Hat jemand Ideen?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.007
Punkte für Reaktionen
2.699
Punkte
423
Ja, warten. Nach der Phase der Indizierung folgt auch noch die Phase der Gesichtserkennung, was aber nicht mehr viel CPU verbrät, aber dauert. Bei mir waren die Gesichter am Ende dann auf einen Schlag da.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat