Moments Moments iOS App Sicherungsmodus nach vollständiger Sicherung umstellen?

roterteufel81

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
59
Punkte
28
Hallo Zusammen,

ich hätte mal eine kurze Frage bezüglich der Sicherungsart von Moments in der iOS App.

Knapp 2 Wochen hat es jetzt gedauert, um einmal eine vollständige Sicherung der Fotos mit der Funktion "Alle Fotos sichern" von einem iPhone auf eine DS416Slim zu bringen, ist echt irre anstrengend auf schwächeren DS.

Bin froh selbst eine DS415+ zu haben, auch wenn ich die Sicherungsfunktion selbst (noch) nicht nutze. Nebenbei habe ich mich noch mit automatisch aktualisierendem Let's Encrypt Zertifikat rumgeschlagen, damit man auch Videos abspielen kann.

Jetzt ist die Frage, ob man nach der vollständigen Sicherung den Modus umstellen auf "Neue Fotos sichern" umstellen muss/sollte?

Hintergrund: Mir war aufgefallen, dass wenn der Prozess mal bei der ersten Sicherung aller Fotos unterbrochen wurde, er eiskalt wieder von vorne anfing runter zu zählen (war ein versehentlicher Logout des Users). Er übersprang dann zwar Fotos, die bereits gesichert waren, aber auch nur, weil ich eingestellt hatte "Upload mit doppelt vorhandener Datei > Überspringen". Bei einem Abschuss der App bot sie immerhin ein Fortsetzen des Jobs an.

Damit das aber in Zukunft bei den eingerichteten Usern nicht noch mal passiert (nicht alle User des Shares sind technik-versiert) wäre die Frage, ob man die Art der Sicherung nach dem vollständigen Sicherung auf "Nur neue Fotos sichern" umstellen kann/soll.

Bleibt dann die vollständige Sicherung auf dem NAS erhalten und er sichert ab dem Umstellen nur zusätzlich dann genau die Fotos, die ab dem Zeitstempel des neuen Sicherungsmodus erstellt werden?

Nicht dass er dann wieder was vom NAS entfernt. Die App Beschreibung von Synology ist dahingehend mehr als mager, es wird schlichtweg überhaupt nichts zur Sicherungsfunktion erklärt, außer, dass es sie gibt.

Schade übrigens, dass die Moments App keine Hintergrund Sicherung macht, in dem sie dauerhafte Aktivität erlaubt, wie das z.B. die DS Cam App bezüglich des Geofencings kann.

Danke & VG
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.944
Punkte für Reaktionen
4.802
Punkte
499

roterteufel81

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
59
Punkte
28
Also könnte man den Modus nach der ersten vollständigen Sicherung bedenkenlos auf "Auf nur neue Fotos Sichern" umstellen, bevor man das nächste Mal die Kamera benutzt und das wäre dann auch sauber, nahtlos und vollständig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.577
Punkte für Reaktionen
1.431
Punkte
288
Da muss man doch eigentlich nichts umstellen, denn das gilt doch eh nur für das erste Mal nach dem einrichten oder?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.944
Punkte für Reaktionen
4.802
Punkte
499

roterteufel81

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
59
Punkte
28
Da muss man doch eigentlich nichts umstellen, denn das gilt doch eh nur für das erste Mal nach dem einrichten oder?
Ja, das sollte funktionieren. Ggf in den ersten paar Tagen nach Umstellung beobachten.

Man kann es machen, ich sehe aber den Sinn dahinter nicht wirklich.

Wenn es natürlich so ist, dass der "Alles Sichern Modus" nach der ersten vollständigen Sicherung automatisch dem "Ab dann nur noch Neues" Modus entspricht, dann braucht man es wohl nicht.

Ich bin mir halt unsicher, weil Synology diese Funktion so schlecht beschrieben hat und ich mir nicht 2 Wochen Arbeit kaputt machen möchte, daher die Vorsicht.

Ich hatte Bedenken, dass die App dann immer wieder alle Fotos aus der Camera Roll durchprüft und dann 10.000 Fotos von vorne durchcheckt, bevor Sie dann ein paar Wenige neue abarbeitet.

Nach der ersten vollständigen Sicherung soll es ja möglichst fix gehen und stets nur noch das Neueste inkrementell gesichert werden, da man ja schon die Krux hat, dass für jede Sicherung die App im Vordergrund offen sein muss und auch die Synology in der Zeit stark ausgelastet ist.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Das nachträgliche Umstellen funktioniert - zumindest bei der Photostation und der entsprechenden DS Photo App.
 
  • Like
Reaktionen: roterteufel81


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat