Cloud Station Möglichkeit einer "one-way-cloud"?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Baasi

Benutzer
Hallo Zusammen,

ich habe die Tage auch erfolgreich mein DS112j eingerichtet und bin echt begeistert von der Kiste, allerdings auch etwas erschlagen durch die Fülle an Möglichkeiten. :D

Nun habe ich folgendes Problem bzw. Frage:
Ich möchte meinen DS in Zukunft als zentralen Speicher für meine privaten Fotos nutzen. Damit ich diese dann nicht immer nochmal zusätzlich zur Sicherheit auf eine andere Festplatte kopieren muss habe ich mir die CloudStation eingerichtet und mit meinem PC verbunden. Soweit so gut, die Bilder wurden alle synchronisiert und ich habe sie nun an 2 Orten.
Was mich interessieren würde ist, ob es möglich ist, dass die Cloud die Bilder nur auf meinen PC synchronisiert und falls ich bespielsweise auf dem PC Bilder lösche, diese nicht auf meiner DS gelöscht werden. Dass die Cloud also nur in eine Richtung arbeitet!?
Habe etwas bedenken, dass falls mal aus Versehen etwas auf dem PC gelöscht wird, es direkt auf beiden Quellen weg ist. Die Papierkorbfunktion der DS hilft mir als Notlösung leider nicht weiter, da sie scheinbar nur auf der DS gelöschte Dateien notspeichert und nicht wenn sie über die Cloud gelöscht wurden.

Falls das nicht geht wäre ich über jeden Tipp dankbar, wie ich am leichtesten eine Sicherheitskopie meiner Fotos erstellen lasse, sobald sie auf die DS kopiert werden.

Vielen Dank und Gruß

Dir ist bekannt das der DSM verschiedene Möglichkeiten der Datensicherung bietet? Sei es Time-Backup (ähnlich Time-Machine) mit Versionierung, Sicherung & Wiederherstellung, Backup in die Cloud für Strato HiDrive, Amazon S3 und seit neuestem in der Beta für Amazon Glacier.

Nein, darauf bin ich noch nicht gestoßen. Danke für den Hinweis, werde ich mir gleich mal ansehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat