Modified time Änderung nach verschieben in #recylce

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

axel-dd

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Syno Community,

ich würde gern alle Inhalte von #recylce, die älter als 14 Tage mit einem täglichen aufrufenden Cron Script löschen. Vorausetzung ist allerdings, dass der SMB Server bei allen Dateien und Verzeichnissen, die in #recycle verschoben werden, das Änderungsdatum (mtime) auf den aktuellen Löschzeitpunkt setzt.

Hat jemand eine Idee, ob die SMB Version in DSM 4.2 dieses Feature unterstützt und wie man es aktiviert?

Die Shell Script habe ich übrigens von hier
http://wiki.contribs.org/RecycleBin#Automatic_Cleaning_Of_Recycle_Bin_Content
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo axel-dd und herzlich Willkommen im Forum,

hierzu sind Änderungen in der Konfig des Samba-Servers nötig. Kann das jetzt nicht testen. Aber zu finden ist das File auf der Syno unter /usr/syno/etc/smb.conf. Die Parameter heißen irgendwie aus dem Kopf irgendwas mit "recycle touch" oder so ähnlich. Ich glaube aber nicht das Änderungen hier ein Update oder aber ein Reboot überstehen. Wie heißt es aber so schön "Versuch macht kluch".

Gruß Frank
 

axel-dd

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok ich habe folgende Konfiguration in der smb.conf ergänzt.

Rich (BBCode):
vfs objects = recycle
      recycle:touch_mtime = yes

Danach Samba Neustart mit:
Rich (BBCode):
/usr/syno/etc/rc.d/S80Samba.sh restart

...und es geht.

Leider überleben die Änderungen in der smb.conf keinen Neustart vom NAS. Hat irgendjemand eine Idee wie man die Einstellungen permanent speichern kann?
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
itari hatte hier mal eine Lösung mit einem zusätzlichen Config-File geschaffen. Vieleicht hilft Dir ja folgender Link der die Sache ein wenig beschreibt.

Gruß Frank
 

axel-dd

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für den Link. Das ist die Lösung!
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo axel-dd,

im Grunde war das ja nur Hilfe zur Selbsthilfe. Es ist aber immer wieder schön wenn dann auch jemand die Gedanken umsetzen kann. Vielen Dank auch für die Rückmeldung.

Gruß Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat