Modbus-proxy auf DS224+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

kmbach

Benutzer
Hallo Leute,

ich versuche seit Tagen einen Modbus Proxy als Container auf einem DS224+ zum Laufen zu bringen. Leider mit wenig Erfolg. Ich möchte auf dem Home Assistanten (HA), der als VM ebenfalls auf dem NAS läuft, von verschiedenen Clients auf einen Huawei Dongle zugreifen. Ohne Proxy funktioniert die Huawei Solar Integration - aber eben nur die Integration. Der Dongle gestattet nur eine Verbindung. Mein erster Versuch war ein Addon auf dem HA, der verbindet sich aber nicht mit dem Dongle. Der Ausweg schien ein modbus proxy auf Docker. Unter Docker läuft schon ein pihole und portainer. Also grundsätzlich sollte eine weiterer Container kein Problem sein.

Als erster Versuch habe ich https://github.com/tiagocoutinho/modbus-proxy versucht über den Container Manager zu installieren. Das klappt zwar aber der Container bricht gleich nach dem Start ab. Ursache ist die Lage der Config unter /etc. Da kommt der Container Manager/docker nicht ran. In der GUI kann ich aber "Ausfüheren: -v / /etc./modbus-proxy.yml" nicht ändern. Ich habe die Config für das Mapping nach /volume1/docker_config_test/config.yml verlegt damit der Container da ran kommt, er braucht die Config natürlich auch unter /etc.

Deshalb der Versuch modbus-proxy über docker direkt zu installieren da ich es dort mit sudo ausführen kann.

Das Image herunterladen (eigentlich nicht mehr nötig)
sudo /usr/local/bin/docker pull tiagocoutinho/modbus-proxy

Die Configdatei anlegen:
devices:
- modbus:
url: 192.168.13.78:502
timeout: 2.0
delay: 0.5
listen:
bind: 0.0.0.0:5020

Den Container installieren:
/usr/local/bin/docker run -d --name modbus-proxy -u 0 -p 5020:5020 -v /volume1/docker_config_test/config.yml:/etc/modbus-proxy.yml tiagocoutinho/modbus-proxy

Die Logs prüfen:
sudo /usr/local/bin/docker logs modbus-proxy-env-fix
Da kommt keine Meldung.

Prüfen ob der Port offen ist:
Sudo netstat -tulnp | grep 5020
tcp 0 0 0.0.0.0:5020 0.0.0.0:* LISTEN 22764/docker-proxy
tcp6 0 0 :::5020 :::* LISTEN 22773/docker-proxy
root@

iptable prüfen:
sudo iptables -L DOCKER
Chain DOCKER (0 references)
target prot opt source destination
ACCEPT tcp -- anywhere 172.17.0.2 tcp dpt:9443
ACCEPT tcp -- anywhere 172.17.0.2 tcp dpt:9000
ACCEPT tcp -- anywhere 172.17.0.2 tcp dpt:8000
ACCEPT tcp -- anywhere 172.17.0.3 tcp dpt:5020
root@MyNAS:~#

Am PC mittels Powershell Zugriff prüfen:

Test-NetConnection -ComputerName 192.168.13.79 -Port 5020
Ohne Erfolg!

Ich hoffe es kann mir jemand von Euch helfen.

Schon mal vielen Dank für Eure Mühe!

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

ohne das ich Modbus Proxy kenne, trotzdem ein anderer Lösungsansatz. Vielleicht ist das Ganze mit einem USB-LAN-Server umsetzbar - ist nur so ein Gedanke.

Viele Grüße
maxblank

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat