.mkv sowohl über DLNA als auch DSvideo App nur Stereo Sound

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Angeal

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,
ich habe eine DS214play und bekomme es einfach nicht hin das meine MKV Dateien auf meinem Samsung Smart TV mit Dolby Sound abgespielt werden.

Dabei ist es egal ob es DTS Dateien, Dolby Digital oder Dolby Surround ist. Es ist auch egal ob ich über DLNA (Quelle) direkt vom TV auf den NAS gehe oder über die DS Video App im SmartHub.
Der Verstärker (Denon AVR-X 4000) bekommen über den ARC des TV immer nur ein Stereo Signal reingedrückt.

Wenn ich die gleiche MKV auf meinen Rechner lege und über das Netzwerk streame dann erhalte ich den gewünschten Surround Sound (ebenso bei direktem Anschluss einer USB Festplatte an den TV)
Es kann also nicht an der Datei liegen.

Kann mir da irgendjemand helfen? Ich bin echt am verzweifeln...

PS: Wenn ich direkt über DLNA auf die DS214play zugreife wird mir aktuell zudem angezeigt das die Datei nicht wiedergegeben werden kann. Warum auch immer...
 
Zuletzt bearbeitet:

Capu

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2011
Beiträge
253
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hatte am Anfang genau das gleiche Problem mit meinem Samsung und einem Onkyo AVR. Bei mir war das Problem die Verwendung von HDMI-ARC. Seit dem ich TV und Receiver mittels Toslink verbunden habe, funktioniert das ohne Probleme, egal ob ich den Samsung internen MediaPlay nutze, die DS Video App oder die Plex App (mit Plex-Server auf der DS).
Welches Baujahr ist denn dein Samsung? Auch eine "E-Serie", sprich von 2012? Ist vielleicht ein generelles Problem mit der ARC Implementierung
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Wäre nun auch meine Vermutung an der Stelle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat