mittels Script Ordner/Dateien kopieren

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bigfather

Benutzer
Hallo,
ich brauche auf meinem NAS ein Skript, welches täglich Daten von einem Ordner in einen anderen Ordner kopiert (vorhandene Dateien nicht überschreiben). Ich wollte das mit

Aufgabenplanung – benutzerdefiniertes Skript – ausführen: cp -r /mynas/photo/Ordner1 /mynas/NASDaten/Fotos/Ordner1

bewerkstelligen, funkt aber nicht.
Ideal wäre es, wenn man das so einrichten könnte, das das Skript dann startet, wenn das NAS aus dem Ruhezustand erwacht.

Hab ihr eine Idee?
Ich bin absoluter Script-Laie, würde also eine Schritt für Schritt-Anleitung brauchen!

Vielen Dank im Vorhinein!

Erstelle dir mit einem Texteditor eine Datei "umkopieren.sh". In diese schreibst du dann folgenden Inhalt:

# Ueberprüft, ob beide Ordner existieren --> dann wird erst umkopiert
if [ -d /volume1/photo/Ordner1 ] && [ -d /volume1/NASDaten/Fotos/Ordner1 ]; then
echo '1. Die Ordner existieren.'
# Umkopieren
echo '2. Die Dateien werden umkopiert...'
cp -r -p /volume1/photo/Ordner1 /volume1/NASDaten/Fotos/Ordner1
echo '3. Dateien wurden umkopiert.'
# Loeschen des Ordner1
rm -r /volume1/photo/Ordner1
echo '4. Ursprungsverzeichnis wurde geloescht.'
else
echo 'Die Ordner existieren nicht. Daher wurde keine Aktion ausgefuehrt.'
fi

Nun verbindest du dich mit dem Programm WinSCP573 via SSH mit deiner Diskstation und legst das Skript beispielsweise in den Ordner /etc/defaults. Nun musst du dem Skript noch die entsprechenden Rechte verpassen. Dazu einen rechten Mausklick auf die Datei umkopieren.sh --> Klick auf "Properties" --> dort im Feld Octal die Zahlenfolge 0755 eintragen und mit OK bestätigen. Danach kannst du das Skript über die Aufgabenplanung der normalen Web-Oberfläche der Diskstation ansprechen und wie gewünscht zu bestimmten Zeiten starten.

Hallo,
danke an maDDin_1338! Besonderen Dank an Freakhouse für die Schritt für Schritt-Anleitung!
LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat