Mit Synology Drive Sync und externer Platte auf 2 Rechnern arbeiten

HerrSchulz

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
59
Hallo zusammen,
hoffe ich bin hier richtig. Folgendes Szenario - Wir haben im Büro eine Synology DS1517+ und haben für die Mitarbeiter Synology Drive Sync auf deren Rechnern zu Hause eingerichtet, damit denen nicht die Rechner zulaufen. Jetzt haben die Kolleg:innen unterschiedlich schnelle Internetverbindungen, bis runter zu 9 Mbits upstream.
Das ist bei bis zu 200 MB+ Photoshopdateien schon mal zäh. Jetzt kam die Frage auf, ob man den DriveClient nicht auch auf dem Bürorechner installieren kann und die Syncaufgaben identisch einstellt. Dann bräuchte man nur die externe Festplatte im Büro einstecken, über das LAN syncen und die Platte dann mit ins HomeOffice nehmen, anstöpseln und fertig. Man könnte arbeiten.
Ich befürchte aber der Client kennt seinen Rechner und will dann nur im Büro mit dem Rechner arbeiten und im HomeOffice nicht.

Hat jemand eine Idee? Danke schon mal
Gruß, Thomas
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.440
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Funktionieren sollte BüroPC mit Drive - syncronisiert sich mit USB-Platte, User bearbeitet die Bilder zu Hause nur auf der USB-Platte (also auch temporäre Arbeitsdateien falls Bilder nicht mit einem Mal fertig werden, d.h. zuhause kein Drive, bzw eine andere "fremde" Synronisation zwischen USB-Platte und Home-PC
 

HerrSchulz

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
59
Es soll an beiden funktionieren. Office und HomeOffice mit der gleichen Platte. Und ja, es wird nur auf der externen Platte gearbeitet ;-)
0
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.477
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Der Platte wird es vollkommen egal sein, am welchem PC sie hängt. Die weiß ja nicht, dass ihre Ordner in einen Task von Drive eingebunden sind. Was ich jetzt nicht weiß ist, ob Drive erkennt, dass die Platte eingestöpselt wurde und den Task automatisch startet.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.440
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Der Platte ist das egal, aber wenn du 2 Drive-Server hast Büro - Platte / Home - Platte wird das Probleme geben, käme auf eine versuch an.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.477
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Dann habe ich es falsch verstanden. Ich dachte es geht darum, zu Hause offline zu arbeiten und das Zeug dann im Büro zu syncen.
BTW: Wäre es nicht das einfachste, den Sync zu Hause einfach zu pausieren, wenn der Upload zu träge ist?
 

HerrSchulz

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
59
@RichardB
wir wollten im Büro über LAN auf die externe syncen, dann das Ding zu Hause an den Rechner, der auch Drive Sync laufen hat, offline arbeiten. Der Sync soll dann seinen Job machen. Es geht also nur um das einmalige syncen über LAN im Büro…
ich werde berichten
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.477
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
So habe ich es jetzt verstanden. Das sollte funktionieren. Drive Client kann ja sowohl am Büro- als auch am Heimrechner installiert und mit Drive Server auf der DS verbunden sein (vorausgesetzt die Datenschutzrichtlinien bzw. Eure Firmenpolitik sprechen nicht dagegen). Diejenigen, deren Anbindung zu Hause zu schwach ist, können Drive pausieren, die anderen durchaus weitersyncen. Ein ähnliches Modell haben wir hier auch und es funktioniert.
 

HerrSchulz

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
59
@RichardB
Sorry for the delay ;-), ja, ich habe heute mit unserem Synologyspezialisten das Thema nochmal besprochen. Er meinte auch dass es funktionieren sollte.
Ich werde in dieser Woche die einzelnen Rechner im Büro mit dem Client versorgen und ab Do. dann die Homeoffice-Rechner verarzten.
Ich sag dann bescheid, wenn alles zur Zufriedenheit der Dsmen funktioniert.

Bis hier vielen Dank. Thomas
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat