Mit einem HP 8715 - ohne PC - in Netzwerkordner scannen

Berlarus

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen,

ich habe in den letzten Tagen vergeblich nach einer Lösung hier im Forum und in der DSM-Hilfe gesucht - bisher leider ohne Erfolg. Ich habe noch keine Ahnung, ob das Problem auf der Seite des Druckers oder des NAS liegt.

Was ich machen möchte: Mit einem HP 8715 - ohne PC - in Netzwerkordner scannen

Grundsätzlich: Muss der Anschluss dazu per USB sein, oder kann ich WLAN nutzen?

Das habe ich bisher gemacht:
- NAS:
  • Gemeinsame Ordner und Unterordner angelegt
  • Separaten Benutzer für den Scanner angelegt. Mit den Zugangsdaten komme ich auch auf den NAS-Server
  • Freigaben erteilt
  • SMB 2 und 3 sind am NAS und Scanner aktiviert - http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c05547920
  • Aktuelle Treiber installiert

- Scanner:
Habt ihr noch Ideen? Ich verzweifele so langsam...

Vielleicht könnt ihr mit den Screenshots der Einstellungen etwas anfangen?


Viele Grüße
Dirk
 

Anhänge

  • Drucker veröffnetlichen.png
    Drucker veröffnetlichen.png
    42,8 KB · Aufrufe: 22
  • Druckerhostname.png
    Druckerhostname.png
    13,8 KB · Aufrufe: 20
  • NAS_Systemsteuerung_Drucker.png
    NAS_Systemsteuerung_Drucker.png
    27,1 KB · Aufrufe: 19
  • Portkonfiguration.png
    Portkonfiguration.png
    16,8 KB · Aufrufe: 21

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
359
Punkte
103
Du brauchst ein Scanner backend und dann noch ein frontend. Die Synology hat das ab Werk nicht an Bord.
Schau dir mal das SANE Packet an ob deine Wollmilchdsau da unterstützt wird.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.589
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Der Drucker scheint ja in Netzwerkfreigaben scannen zu können. Wenn man denn die korrekten Angaben verwendet. Wenn im Einstellungsdialog nach Namen oder IP-Adresse gefragt wird, gehört auch nur das hinein. Eine URL/URI hat da dann nichts zu suchen.

Einen HP 8715 findet man in dem nicht durchsuchbaren PDF nicht. Außerdem scheint mir das nicht die vollständige oder korrekte Bezeichnung des Druckers sein. Mit ähnlicher Nummerierung gibts da in der Liste nur HP OfficeJet Pro 87[0-4]0
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.589
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Der HP OfficeJet Pro 8715 ist ein Netzwerkdrucker. Den musst du nicht per USB anschließen. Das Scannen in eine Netzwerkfreigabe geht eh nur über (W)LAN.
 
Zuletzt bearbeitet:

nageniil

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2009
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Betrachte Drucker und Scanner als 2 verschiedene Geräte, die aber die gleiche Netzwerkadresse haben.
Da der hp8715 ein Netzwerkdrucker ist, brauchst Du ihn per DSM auch nicht in "Externe Geräte" zuordnen und freigeben - alle Endgeräte in Deinem (W)LAN können ja sowieso schon auf den Drucker zugreifen und drucken, oder? Müsste so sein, auch ohne dass die Diskstation da ein Wörtchen mitreden müsste. Raus damit!
Wenn der Drucker (wie aus dem Windows-Screenshot ersichtlich) die IP-Adresse 192.168.178.46 hat, dann muss die Diskstation (auf der das Verzeichnis liegt, in das Du scannen möchtest) ja eine andere IP-Adresse haben. Ich kenne jetzt den 8715 nicht, aber wenn Du dort ein Verzeichnis für eine Freigabe anlegen sollst, dann muss die Adresse auf die Diskstation lauten, evtl. geht auch \\NAS-SERVER\... wenn die Diskstation so heißt, aber sicherer wäre das Muster: \\IP-der-Diskstation\Freigabe\Unterverzeichnis. Dann muss man auch irgendwo den Benutzernamen (den Du ja extra eingerichtet hast) und das Passwort eingeben und speichern und dann sollte es gehen (kenne ich jetzt nur von anderen Netzwerkscannern, z.B. Konica, Minolta, aber dort funktioniert es so).
 

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
auch mal prüfen ob der HP Drucker noch SMB Version 1 verlangt. Die Firma HP ist noch nicht in der Gegenwart angekommen.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.589
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Im vom Threadstarter verlinktem PDF sind zwar nur HP OfficeJet Pro 87[0-4]0 aufgeführt, die können laut dem PDF jedoch SMB1-3. Der HP OfficeJet Pro 8715 ist ein Gerät der gleichen Serie und bei der Anleitung bekommt man die für den HP OfficeJet Pro 8710.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.300
Punkte für Reaktionen
913
Punkte
268
Ich habe vor mir einen sehr ähnlichen HP9010, das ist nur die etwas billigere Version 87..

Ich habe am Gerät \\192.168.40.250\scann eingestellt, das ist das Ziel auf der DS. Das ist eine alte DS, dort habe ich gar nichts installiert oder eingestellt, kann mir nicht vorstellen was dort sein müsste. Ist ja nur ein senden des Files an eine Netzwerk Adresse.
Einen PC brauche ich dazu auch nicht.
Natürlich musste ich vorher sicherstellen dass der Benutzer auch Rechte hat dort zu schreiben und bei der Einrichtung die Credentials eingeben.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.300
Punkte für Reaktionen
913
Punkte
268
] ist ein Gerät der gleichen Serie und bei der Anleitung bekommt man die für den HP OfficeJet Pro 8710.

der Unterschied bei den einzelnen Modellen ist nur wie lange man noch gratis Farbe bekommt. Technisch sind die Geräte alle gleich
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat