+-Serie Minimaler DS1812+ Plattenausbau

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dielmann

Benutzer
Hallo zusammen
ich habe vor, für mein kleines Unternehmen eine NAS zu kaufen. Um Platz nach oben hin zu haben, dachte ich an eine DS1812+. Nun sind Platten ja momentan sehr teuer. Daher dachte ich zunächst 2 x 4TB Platten zu kaufen und diese im Raid 1 laufen zu lassen.

Ist das möglich oder liegt der Mindestausbau der DS1812+ höher?

Fred

Das ist möglich. Die NAS braucht einfach mindestens eine Festplatte.

Ich bin ja jetzt nicht "der" Spezialist, aber ich würde für ein Unternehmen eher mehrere kleinere Platten nehmen. In Deinem Fall 4x2 TB im SHR mit 2 Platten Fehlertolleranz. Das entspricht Deinem angestrebten Datenvolumen, und Du kannst dann im Laufe der Zeit noch durch zusätzliche Platten auf das 3 fache Datenvolumen erweitern.

Laß die Experimente mit den 4 TB Platten andere machen, bzw. informiere Dich genau bezüglich der Fehlerraten dieser Platten, die Rebuildzeiten bei Ausfall, und die Ausfallwahrscheinlichkeit bei Rebuild durch die lange Rebuild Dauer.
Ausser Du nimmst echte Server (24/7) Platten, da schaut es dann vermutlich etwas anders aus, allerdings bleiben die Rebuild Zeiten sicher trotzdem recht hoch.

Hallo
danke ersteinmal für die Antworten

Ich habe jetzt 2 Hitachi 3.5 4TB 7200RPM (HDS724040ALE640) gekauft. Das sollen laut Alternate 24/7 Platten sein. Waren mit 349 Euro auch nicht gerade billig.
Die Platten habe ich auch bereits vor mit liegen. Gestern um 16:00 Uhr bestellt. Alternate ist wirklich schnell.

Fred

Nochmal Hallo
So, die DS1812+ läuft einwandfrei mit seinen 2 x 4TB Hitachi Platten. Allerdings habe ich sie im SHR geschaltet und hoffe, dass ich zwei weitere 2TB Platten einer DS211+ einfach erweitern kann.
Auch den Arbeitsspeicher habe ich durch den Einsatz zweier 2GB Kinstston DIMMs auf 4GB gebracht. Läuft alles super und auch leise.

Danke nochmals für die Hilfe

Fred

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat