Migrieren zwischen zwei Disk-Stations

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

toowok

Benutzer
Hallo zusammen,

ich werde noch verrückt hier: Ich versuche seit Stunden, meine 1TB Daten von einer DS411slim auf eine DS213+ umzuziehen. Hierzu habe ich mich an die Anleitung von Synology gehalten (http://www.synology.de/support/tutorials_show.php?lang=deu&q_id=484), also Netzwerkbackup aktivieren, die neue DS so einrichten wie die Alte usw...

Am Ende stimmt die Anleitung aber nicht: Ich habe jetzt alle meine Daten nach 24h auf der neuen DS im Ordner Netbackup liegen. Ich habe aber nur Zugriff auf die Ordner, nicht auf die Dateien. Verschieben wie in der Anleitung kann ich die Ordner, sie sind aber auch außerhalb des Netbackup-Ordners nicht zugänglich. Beim Versuch, die Ordner zu kopieren kommt eine Fehlermeldung.

Gehe ich stattdessen über Datensicherung-Wiederherstellung kann ich zwar scheinbar eine lokale Wiederherstellung machen (er findet dann die Sicherung in dem Netbackup-Ordner), bricht aber jedes Mal mit einer Fehlermeldung (ohne Angabe von Gründen) ab. Selbst wenn ich nur einen Mini-Ordner auswähle.

Jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Grüße
Toowok

Ich verstehe nicht so ganz, was du da treibst.
Der Link, also die Anleitung beschreibt eine Migration eines Systems auf eine andere DS, das ist bei dir ja nicht der Fall, du verschiebst doch nur die Daten. Eine Migration nach dieser Anleitung ist ja auch gar nicht möglich, denn von einer 4-Bay DS auf eine 2-Bay DS kann man nicht migrieren.
Also mußt du das neue System, die DS213+, frisch aufsetzen und dann deine Daten von der 411 herüberkopieren. Am einfachsten geht das indem man in der Filestation der Ziel-DS die Ordner der Quell-DS mountet und dann lokal auf der Ziel-DS kopiert.
Oder habe ich dich jetzt völlig falsch verstanden?

Ähm, Remote-Ordner in der FileStation einbinden und einfach kopieren?

@ Puppetmaster: Jein, falsch verstanden, aber auch nicht vollständig erklärt. Ich bin nach Punkt 3.2 vorgegangen, natürlich habe ich die DS213+ neu aufgesetzt.

@ Puppetmaster/Merthos: Ich habe die Dateien deswegen nicht direkt kopiert, weil ich eigentlich die ganze Indizierung und alle Metadaten des Medienservers, Photo Station und Co. mit übernehmen wollte. Außerdem schien mir das mit dem Netbackup "auf einen Rutsch" das bequemste.

Hm, ok. Die Anleitung ist schon etwas älter...
Nutzdaten würde ich definitiv per eingebundenem Ordner in der Filestation kopieren.
Indizierungen wirst du wohl verlieren, da die in einer Datenbank gespeichert werden, die m.W. nach nicht mit gesichert wird.
Du kannst aber die Sicherung der PhotoStation über das Netzwerkbackup (oder aber auch lokales Backup per USB) inkl. der Metadaten bzw. Vorschauen machen. Ich denke aber, du solltest einen Zwischenschritt über eine USB Platte machen statt direkt auf die Ziel-DS zu sichern. So hat es bei mir zumindest vor ein paar Tagen ohne Probleme mit der PhotoStation funktioniert.
Aber dazu mußt du (anders als in der Anleitung) die Anwendung PhotoStation inkl. ihres Ordners sichern und nicht nur den Ordner 'photo'.

Hm, die Anleitung ist angeblich vom 7.1.2013, daher dachte ich, das wäre halbwegs aktuell.

USB-Backup liegt auch vor, dann probiere ich es mal so. Trotzdem merkwürdig, dass ich nicht auf die Daten zugreifen kann und auch das zurücksichern nicht funktioniert - oder kann das etwas mit dem anderen Prozessortyp der DS213+ zu tun haben?

Das ist jetzt ganz komisch: Zugriff via Remote-Ordner auf die andere DS, und wieder kann ich nur die Ordner sehen, nicht aber den Inhalt. Beim Kopieren gibts ne Fehlermeldung.

Müssen irgendwelche Dienste dafür angeschaltet sein?

Und jetzt wirds völlig abstrus: Ich kann auch auf die USB-Platte mit dem Backup der DS411slim nicht von der DS213+ zugreifen. Gleiche Fehlermeldung wie beim Netzwerkzugriff: Operation fehlgeschlagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat