Hallo zusammen,
ich habe derzeit eine ds213 mit 2* 3TB WD Red Platten als jeweils eigenes Volume. Somit habe ich 6TB zur Verfügung.
Mein Ziel ist ein 4 Bay NAS mit 4*4TB Platten als RAID 5 konfiguriert.
Da das Geld nicht so locker sitzt, habe ich für mich einen Schrittweisen Plan entwickelt
1. Neues 4-bay Gehäuse kaufen und die bestehenden beiden 3 TB Platten ohne Datenverlust dorthin migrieren (funktioniert wohl laut Migrationsanleitung)
2. 1 weitere 4TB Platte kaufen und einbauen
3. Diese 3 PLatten ohne Datenverlust zu einem RAID 5 umwandeln (Mir ist bewusst, dass ich dann trotzdem nur 6TB zur Verfügung habe)
4. Noch eine 4 TB Platte einbauen und dem bestehenden RAID5 hinzufügen.
5. Die vorhandenen beiden 3TB Platten gegen weitere 4 TB Platten tauschen (verlustfrei)
6. Ziel: 4-Bay Nas, 4*4TB Platten, RAID5, 12TB zur freien Verfügung
Ist dies so wie ich mir das vorstelle verlustfrei möglich?
ich habe derzeit eine ds213 mit 2* 3TB WD Red Platten als jeweils eigenes Volume. Somit habe ich 6TB zur Verfügung.
Mein Ziel ist ein 4 Bay NAS mit 4*4TB Platten als RAID 5 konfiguriert.
Da das Geld nicht so locker sitzt, habe ich für mich einen Schrittweisen Plan entwickelt

1. Neues 4-bay Gehäuse kaufen und die bestehenden beiden 3 TB Platten ohne Datenverlust dorthin migrieren (funktioniert wohl laut Migrationsanleitung)
2. 1 weitere 4TB Platte kaufen und einbauen
3. Diese 3 PLatten ohne Datenverlust zu einem RAID 5 umwandeln (Mir ist bewusst, dass ich dann trotzdem nur 6TB zur Verfügung habe)
4. Noch eine 4 TB Platte einbauen und dem bestehenden RAID5 hinzufügen.
5. Die vorhandenen beiden 3TB Platten gegen weitere 4 TB Platten tauschen (verlustfrei)
6. Ziel: 4-Bay Nas, 4*4TB Platten, RAID5, 12TB zur freien Verfügung
Ist dies so wie ich mir das vorstelle verlustfrei möglich?