Migrationspfad zu neuer Hardware, zusätzlichen Platten und RAID möglich?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Genesis87

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe derzeit eine ds213 mit 2* 3TB WD Red Platten als jeweils eigenes Volume. Somit habe ich 6TB zur Verfügung.
Mein Ziel ist ein 4 Bay NAS mit 4*4TB Platten als RAID 5 konfiguriert.

Da das Geld nicht so locker sitzt, habe ich für mich einen Schrittweisen Plan entwickelt :D
1. Neues 4-bay Gehäuse kaufen und die bestehenden beiden 3 TB Platten ohne Datenverlust dorthin migrieren (funktioniert wohl laut Migrationsanleitung)
2. 1 weitere 4TB Platte kaufen und einbauen
3. Diese 3 PLatten ohne Datenverlust zu einem RAID 5 umwandeln (Mir ist bewusst, dass ich dann trotzdem nur 6TB zur Verfügung habe)
4. Noch eine 4 TB Platte einbauen und dem bestehenden RAID5 hinzufügen.
5. Die vorhandenen beiden 3TB Platten gegen weitere 4 TB Platten tauschen (verlustfrei)
6. Ziel: 4-Bay Nas, 4*4TB Platten, RAID5, 12TB zur freien Verfügung

Ist dies so wie ich mir das vorstelle verlustfrei möglich?

wenn das migrieren klappt, wirst du wohl bei Punkt 3 ein Problem bekommen, da du die eigenständigen Volumen nicht so direkt in ein Raid 5 wandeln kannst.

was kann ich denn im Vorfeld tun, damit es direkt klappt?
Noch kann ich die Daten so shiften, dass ich zumindest eine Platte komplett leer bekomme und somit die freie entsprechend wandeln könnte.
Edit:
Mir fällt grad ein das ich folgendes gelesen habe: http://www.synology.com/de-de/support/tutorials/564

Hier steht das ich aus nem basic volume direkt ein RAID5 machen könne
Edit2: und da steht auch, dass dann wohl alle Daten gelöscht werden? :(

Also geht mein Plan wohl nicht auf?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat