Migration

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

greydutch

Benutzer
Registriert
07. Feb. 2009
Beiträge
72
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Hallo,

ich plane, meine Diskstation DS213+ durch ein neueres Modell zu ersetzen (DS218+ oder DS220+). Die beiden vorhandenen Festplatten (WD40EFRX Red, jeweils 4TB) möchte ich weiter verwenden.

Nun habe ich versucht zu verstehen, wie man eine Migration am besten vornimmt und habe dazu diesen Beitrag von der Synology Website studiert: https://www.synology.com/en-global/...igrate_between_Synology_NAS_DSM_6_0_and_later

Wenn ich es richtig verstehe, kommt die Option HDD Migration für mich nicht in Frage, weil die DS213+ dies nicht unterstützt. Das gilt offenbar auch für die zweite Möglichkeit (Migration Assistant), so dass nur die dritte Möglichkeit (Migration über Hyper Backup) übrig bleibt. Da wird in dem Beitrag allerdings davon ausgegangen, dass man in der neuen Diskstation HDDs eingebaut hat, die außerdem doppelt soviel Speicherplatz haben sollten als die ursprünglichen HDD.

Jetzt bin ich etwas verwirrt: wie bekomme ich eine Migration nun am besten hin, wobei es natürlich sehr schön wäre, wenn ich die vielen Einstellungen der DS 213+ beibehalten könnte.

Herzlichen Dank!
 
Das mit dem 213 nicht unterstützt ist jedoch nicht 100% so zu nehmen. Es ist von Synology her eher nicht vorgesehen aus welchen Gründen auch immer. Ich dachte auch wenn es in der offiziellen Tabelle als 'geht nicht' steht, dass dies so ist, aber dann versuchen es Leute und es geht.
Ich würde zuerst ein vollständiges Backup anfertigen (hat man ja sowieso) und dann die Platten in die neue DS stecken und starten. Wenn es technisch geht, dann wird DSM passend zu dem neuen Modell installiert und alles läuft wie vorher, Daten, Apps und so weiter ist alles noch genau da.

Wenn dies technisch nicht gehen sollte, wird die neue DS schon melden und halt die Installation verweigern.
 
Hallo ottosykora,

vielen Dank für deine Antwort. Ich werde es dann wohl einfach mal versuchen. Ich denke, die Option "HDD Migration" kommt für mich am ehesten in Frage, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat