Migration von Synology Chat

emju

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe keinen Thread übersehen, der dieses Thema bereits behandelt.

In den kommenden Tagen werde ich eine Synology DS415+ auf eine DS1621xs+ migrieren und dabei alle Konversationen und Kanäle inkl. Inhalt beibehalten. Dabei habe ich zur Migration von Synology Chat keine Dokumentation oder andere Resourcen im Web gefunden, die sich mit diesem Thema befassen.

Weiß jemand, ob das möglich ist? Eventuell sogar mit dem Migration Assistant?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Wenn du eh die ganze DS migrierst ist das eigentlich auch schon dabei. Jedenfalls bei Festplatten und Assi Migration.
Oder wie 'migrierst' du, dass das nicht enthalten wäre?
 

emju

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich möchte eigentlich einen "frischen" Start machen, da auf der Synology einige Altlasten sind. Daher möchte ich alle Netzwerkeinstellungen & Benutzerkonten (mit selben Benutzernamen und Gruppen) neu einrichten und auch die meisten Pakete neu installieren. Den Migrationsassistenten würde ich vermutlich hauptsächlich für den Transfer der Freigabeordner nutzen.

Oder ist es ratsam, alles zu "spiegeln"? Die neue Synology wird ebenso mit 4 Laufwerken in RAID-5 Konfiguration betrieben, nur mit erhöhter Kapazität der einzelnen HDDs.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Da wäre die Frage: Was ist die Motivation für 'frisch'?

Wenn du dich nicht komplett verkonfiguriert hast oder irgendwas nicht richtig funktioniert sehe ich da kein Grund für.
DSM wird eh frisch installiert, erst danach kannst du überhaupt den Migrationsassisstent dort installieren.
Dann werden die Apps installiert und die Einstellungen und Daten übertragen.

Noch frischer wird es nur mit Neukonfiguration. Solange du aber nicht grob was komplett umstellen willst sehe ich den Aufwand nicht gerechtfertigt für mich persönlich.

Wenn du es trotzdem machen willst wäre der Weg über Hyper Backup die Anwendung samt Einstellungen zu sichern und auf der anderen Seite wieder herzustellen.
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

emju

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Da wäre die Frage: Was ist die Motivation für 'frisch'?
Die Synology wurde vor mir von einigen anderen Personen administriert, wodurch insbesondere die Berechtigungen von Benutzern und Gruppen ziemlich unübersichtlich wurden und auch viele andere Einstellungen vorgenommen wurden, die ich nicht ganz nachvollziehen kann. Ein Beispiel: die NAS wird hinter einer Firewall betrieben, an der Portfreigaben vorgenommen wurden, damit die NAS auch ohne VPN-Verbindung im Netz erreichbar ist. Damit der Zugriff einfacher wird. In dem Moment wurde Firewall überflüssig. Das hat an sich nichts mit der Einstellung der NAS zu tun, aber genau sowas macht mich skeptisch, welche unentdeckten Konfigurationen dort noch schlummern könnten.

Denkst du, es wäre einfacher, per Migrationsassistent alles zu überspielen und erst anschließend "aufzuräumen"?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.577
Punkte für Reaktionen
1.431
Punkte
288
In dem Fall solltest du auf dem neuen NAS alles neu einrichten und konfigurieren und vom alten nur die Daten rüber zu kopieren.
Wenn du es trotzdem machen willst wäre der Weg über Hyper Backup die Anwendung samt Einstellungen zu sichern und auf der anderen Seite wieder herzustellen.
Wenn man Altlasten loswerden will sollte man auf das Wiederherstellen der Anwendungen und ihrer Einstellungen besser verzichten.
 
  • Like
Reaktionen: emju

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Mmh, schwierig zu sagen aus der Ferne, wer da was gestümpert hat. Und bloß weil man es nicht nachvollziehen ziehen kann muss es ja noch nicht schlecht sein. Das kann ich aber so nicht bewerten, weil ich weder dich noch deine Vorgänger kenne und einschätzen kann.
Solange man dann nicht alles neu macht, weißt halt nie ob du noch was übersehen hast.
Was am Ende mehr Zeit kostet ist schwer zu sagen.

Im privaten würde ich vermutlich den Aufwand eher ins Aufräumen stecken und mir dafür bei der Migration den Komfort des Assistenten hernehmen.
Danach Gruppen aufräumen (vor allem nicht die 'users' benutzen, sollte komplett Haken frei sein) , Benutzern extra rechte entziehen und dann für die Gemeinsamen Ordner einmal von oben nach unten vererben. Erst dann bei den Nutzern noch abweichende Rechte setzen für einzelnes wenn es nicht anders geht. Jede Ausnahme erhöht die Gefahr, dass man sich verzettelt oder den Überblick verliert.
Aber normal sollte man es alles über passende Gruppen abspeisen, was natürlich voraussetzt, dass die Datenstruktur in den gemeinsamen Ordnern schon mit Verstand gewählt/geplant wurde.
Den Rest an System und Anwendungseinsellungen muss man dann halt einmal komplett durchgehen.

Und wenn es total an mir nagt würde ich wie @synfor alles neu machen. Das bedingt dann aber halt auch in manchen Dingen einen Schwund, wie zum Beispiel die Chat Verläufe.
Wäre mir nicht bewusst, dass man diese auf anderem Weg transferiert bekommt, was ja die ursprüngliche Frage war.
 
  • Like
Reaktionen: emju

emju

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für eure Antworten, die sind sehr hilfreich!

Ich werde nochmal abwägen, ob ein Neuaufsetzen mir den Aufwand wert ist. Ein Verlust der Chat-Verläufe wäre noch zu verkraften.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.577
Punkte für Reaktionen
1.431
Punkte
288
Wenn man lediglich die Anwendung Chat aus einem Backup wiederherstellt, durften sich die dadurch übernommen Altlasten in Grenzen halten. Schöner wäre es natürlich wenn sich der Chat-Verlauf auch separat sichern und wieder herstellen lassen würde, z. B. durch Im- und Export.
 

emju

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das halte ich auch für eine gute Feature-Idee. Ich meine gesehen zu haben, dass sich Chats aus Slack bereits importieren lassen. Eventuell wäre es kein allzugroßer Mehraufwand, das auch auf die eigenen Chats anzuwenden, wobei es für verschlüsselte Konversationen dann aufwändiger werden könnte.
 

emju

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für euren Tipp, Hyper Backup zu nutzen. Das hat fast problemlos geklappt. Nachdem ich alle Benutzer auf der neuen DS angelegt und den Chat Server dort wiederhergestellt hatte, waren auch in Verläufe in der Admin-Konsole sichtbar.

Wenn ich mich dann allerdings als Benutzer eingeloggt habe, war der Chat bis auf den allgemeinen Kanal ganz frisch. Meine Vermutung: obwohl die Benutzernamen gleich blieben, wurde intern eine Art neue ID pro Nutzer vergeben, so dass diese nicht mit den altern Nutzern verknüpft wurden. Durch Wiederherstellen der Systemkonfiguration nur für Benutzer und Gruppen konnte ich das dann beheben und alle Konversationen und Kanäle sind nun wieder vollständig. Nun bleibt nur noch, die Benutzer, Gruppen und deren Berechtigungen aufzuräumen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat