Migration von mariadb und mantisbt nach Docker

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

uweffertz

Benutzer
Guten Tag zusammen,
ich arbeite seit etwa 10 Jahren mit mantisbt zur Projektverfolgung und bin sehr zufrieden über die einfache und wirkungsvolle Arbeitsweise damit. Das aktuelle Update von DSM auf Version 7 unterstützt diese Pakete aber nicht mehr (mantisbt, mariadb10, phpmyadmin). diese sind allerdings alle für Docker verfügbar. Da ich leider keine Ahnung von Docker habe, suche ich nach Wegen der Unterstützung für die Migration. Einige interessante Lehrvideos auf YouTube konnten mir da auch nicht wirklich helfen.

Das Problem konnte ich mit Hilfe eines Docker-Kenners lösen. Es gab dabei tatsächlich einige Probleme zu lösen:
-Um das System portabel zu halten wurde zuerst in Docker ein zusätzliches Netzwerk eingerichtet. Die Container können dann aufeinander zugreifen über den Netzwerknamen : Portadresse (ohne Leerzeichen vor und nach dem Doppelpunkt. Hier würde das sonst zu einem :P werden). Beim Umzug auf eine andere Maschine muss dann lediglich das Netzwerk erstellt werden und alles sollte laufen.
-Die Verbindung von Mantis und der Datenbank, bzw. von PHPMyAdmin zur Datenbank wird dann auch analog über Netzwerknamen : Portadresse hergestellt.
-Mit PHPMyAdminkann die Datenbank im SQL-Format exportiert und anschließend im Container mit PHPMyAdmin importiert werden. Vorher ein Verzeichnis für die Datenbank anlegen, am Besten als Unterverzeichnis von Docker. Besondere Rechte habe ich nicht vergeben. In den Umgebungsvariablen von PHPMyAdmin habe ich UPLOAD_LIMIT und MEMORY_LIMIT deutlich erhöhen müssen, da meine Datenbank viel zu groß war.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat