Migration von DS412+ nach DS1512+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SharkDriver

Benutzer
Tag allerseits.

Betreibe momentan noch eine DS412+ mit 4x3TB-Platten als Raid5 und ein externes eSATA-Gehäuse als Backup mit 3x3TB als Raid5. Es sind momentan etwa 5TB Daten auf der DS.

Läuft alles wunderbar soweit.

Ab nächster Woche werde ich eine DS1512+ beitzen, und möchte gerne die Daten von der DS412+ möglichst zeiteffektiv und sicher auf die DS1512+ übertragen. Ich habe insgesamt 10x3TB Platten hier, incl. der 7 in der DS412+ und dem externen Ghäuse verbauten. Die DS412+ wird nach Migration dann stillgelegt und geht auf ebay.

Mein Wunschzenario wäre, einfach die Platten aus der DS412+ in die DS1512+ in der richtigen Reihenfolge umbauen. Ist das realisitisch? oder sollte ich sicherheitshalber Plan B andenken?

Also die restlichen 3 Platten als Raid5 in die DS1522+ und die Daten von der DS412+ rüberschaufeln?

Nach erfolgter Migration: Was haltet ihr von dem Backupkonzept, eine DX510 Expansionseinheit mit 5*3TB im Raid5 als Backupmedium für die DS1512+ mit 5*3TB Raid5 zu benutzen?

VG
SharkDriver

Bei den in der DS verbauten Platten geht es theoretisch, ein Backup hält die Nervosität aber in Grenzen. Die externen Platten umstecken dürfte hingegen nicht so einfach gehen. Du wirst das Gehäuse wohl erst an die 1512+ anschließen und dann die Daten übertragen müssen.

Die DX510 ist an sich eine gute Sache, erfüllt allerdings die örtliche Trennung als Voraussetzung für ein "richtiges" Backup nicht. Ideal wäre eine zweite 1512+, denn die könnte auch woanders aufgebaut werden. Einfachstes Beispiel ist ein Stromschlag. Ist der stark genug, kann er auch die DX510 mitsamt Platten erwischen und du stehst ohne Daten da.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat