Migration von DS209II+ nach DS 420+

twespe

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,
ich habe eine DS209II+ mit einen Spiegel 2 Platten & einer zusätzlichen externen Sata Platte 3TB im Betrieb.
Jetzt möchte ich gerne meine Daten ohne großen Aufwand auf die neue DS420+ mit SHR 2x4 TB kopieren.
Die Einstellungen würde ich gerne nicht übernehmen, sondern nur die Daten.

Welchen Weg schlagt ihr vor, da der Migrationsassistent die alte NAS nicht unterstützt.
Ich möchte die Platen auch nicht in die Neue NAS schieben, da die für diese NAS nicht geeignet ist, zudem mir das Risiko des verlieren der Daten aus fehl Behandlung zu groß ist.

Wäre für Tips und Ratschläge sehr dankbar.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Na dann ist es doch recht simpel.
Entweder die Daten aus dem Backup auf die neue DS kopieren, oder aber die Ordner der alten DS über Netzwerk in der neuen DS mounten und dann dort kopieren.
 

twespe

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Naja, Ich habe auf der NAS bis heute nie ein Backup gemacht, da ich ja extra dafür einen überwachten Spiegel angelegt hatte.
Und auf der NAS ist die DSM 4.2 letzte halt. Damit habe ich nur Glacier Backup HiDriveBackup Time Backup als App zur Verfügung.
Wie mounte ich denn die alte an die neue NAS?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Kein Backup? Der Spiegel bringt dir aber im Zweifel keine gelöschten Daten wieder.
Backup ist grundsätzlich Pflicht.

Du könntest natürlich auch mit der externen Platte arbeiten, indem du diese als Transportmedium nutzt.

Zum Thema remote Ordner: das ist in der Hilfe im DSM ganz gut beschrieben.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Ich würde das alte NAS mit Platten behalten und nach Abschluss und Transfer aufs neue gleich als Backup NAS verwenden.
 

twespe

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Jep das werde ich wohl auch machen, da es für die alte Kiste eh kein Geld mehr geben wird...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Ok dann kannst eh nicht über den Migrationsassistent gehen.

Fange von vorne an. Ansonsten hast auch alte Limits bzw. auch kein btrfs.

Sobald du neu aufgesetzt hast entweder auch die Einstellungen von 0 weg oder per HyperBackup wieder einspielen bzw. ein Teil geht direkt in den Einstellungen (export und import).

Dann die Daten via ssh/rsync oder der gleichen vom alten aufs neue kopieren.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat