Cloud Station Migration von DS209+ auf DS412+, blos wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

brucki

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2010
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Zusammen,

ich habe schon viel hier im Forum gelesen und kenne auch die Migrationsanleitung von Synology.
Viele Fragen sind jedoch immer noch offen!

Ausgangssituation:
=============
DS209+ mit 2 x 2TB HD (alt, SHR ohne Schutz) soll auf eine DS412+ mit 4 x 3TB (neu, SHR) migriert werden

Ziel:
===
Migration aller (alten) Daten mit den Pakten und Diensten (Cloud Station, Logitech Media Server, Photo Station, Video Station, Audio Station inkl. der unterschiedlichen Konfigurationen und Datenbanken, die DS Konfig. Inkl. User etc.) von der DS209+ auf die neue DS412+ mit neuen HDs.

Durchgeführte Aktionen
===============
- Mittels DSM Netzwerkbackup kopiere bzw. habe ich bereits einen großen Teil aller Daten der gemeinsamen Ordner von der DS209+ auf die DS412+ kopiert.
- Mittels DSM Wiederherstellung habe ich Systemkonfiguration (wie bei der Sysnology Migration beschrieben) wieder hergestellt.
Leider wurden die Pakete und deren Konfiguration, wie bereits von Synology erwähnt, nicht wieder hergestellt. :(

Offene Migrationen
============
Die größten Probleme sehe ich bei der Migration der Cloud Station (wird bei mir genutzt, um 2 MACs datenmäßig synchron zu halten), bei der Photo Station (Konfiguration der ca. 30 User und der zugewiesenen Rechte auf Alben) und bei dem Logitech Media Server, dessen Konfiguration (inkl. aller Favoriten und und und) mit 3 angeschlossenen Squeezeboxen schon sehr aufwendig war und ich das nicht noch mal machen möchte. Ähnlich ist es mit der Cloud Station, wo ich ebenfalls keine komplette Neukonfiguration und Resync der Clients (MACs) vornehmen möchte. Bin froh, das es jetzt läuft!


Lösungsvorschläge?
============
- Habt ihr Lösungsvorschläge oder eine alternative Migrationsstrategie, die nicht auf eine komplette Neuinstallation der o. g. Pakete hinauslaufen?
- Wie bekomme ich die Konfig-Daten der o. g. Pakete von der DS209+ auf die DS412+ ?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

PS: Ich bin kein Unix / Komandozeilen crack, würde es aber mit einer detailierten Anleitung trozdem probieren. :)

Grüße

Brucki
 

brucki

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2010
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Keine Vorschläge?

Naive Idee: Die 1.HD (Volume 1, auf der alle Pakete und Daten sind) von der DS209+ in die neue DS214+ temp. einbauen und anschließend durch eine neue 3TB HD ersetzen und dann um 3 weitere HDs erweitern um dann in einem SHR Verbund zu landen.
Würde so etwas irgendwie funktionieren und eine komplette Neuinstallation und -Konfigurtation der Pakete überflüssig machen?

Oder doch so wie oben beschrieben weiter machen und manuell auf UNIX Ebene Konfigurationen kopieren, wenn so etwas für die oben beschriebenen Pakete funktioniert?
 

brucki

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2010
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Keine Tips?
Wie habt ihr den so eine Migration durchgeführt?
Gibt es nur die Möglichkeit die Pakete neu zu konfigurieren? :(
 

brucki

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2010
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So habe ich es gemacht! (Teil1)

Habe nun etliche Stunden mit probieren und Recherche verbracht und für mich aufgeschrieben, wie ich die Migration erfolgreich durchgeführt habe. Meine 'alte' DS wird in Zukunft als Backup-Medium an einem anderen Ort für die Neue genutzt werden.
Vielleicht interessiert es ja auch jemanden von euch.
Denn das Feedback auf meine Anfrage war ja ziemlich mau. Schade.
Wenn nicht, kann der Mod das Ganze ja löschen!


**********************************************************************************
Anleitung zum Umzug/Migration der Daten, Pakete, Dienste und deren Konfiguration
von einem Synology NAS auf ein Anderes (hier von einer DS209+ auf eine DS412+)

Ziel: Eine sanfte und sequentielle Migration mit minimalen Ausfallzeiten
der einzelnen (von mir genutzten) Dienste soweit möglich.
**********************************************************************************

==================================================================================
0) Vorbereitungen
==================================================================================

Aktionen auf der alten DS
1.) Komplett Backup auf externe Platten oder DS ziehen. Man weiß ja nie!
2.) Sichern der Systemkonfiguration der alten DS mittels 'Datensicherung und -wiederherstellung' /
'Sicherung der Systemkonfiguration' -> 'Konfiguration sichern' auf dem lokalen PC/Mac -> .dss Datei
3.) Sichern der Photo Station der alten DS mittels 'Datensicherung und -wiederherstellung' /
'Datensicherung' / Erstellen / Datensicherungsaufgabe / Netzwerksicherung / … /
Anwendung 'Photo Station' + Gemeinsamer Ordner 'photo'

Aktionen auf der neuen DS
4.) Volume1 auf der neuen DS wie gewünscht einrichten (beim mir SHR mit 4 x 3TB).
5.) Einrichten der gleichen Haupt-User und PW, macht vieles bei der Migration einfacher. :)
6.) Anlegen der gleichen gemeinsamen Ordner wie auf der alten DS
7.) Optional: Befüllung mit ein paar Testdaten für die nachfolgenden Tests.
8.) Optional: Durchführung von ein paar Stresstests um sich mal mit der neuen DS vertraut zu machen.
(Z. B.: HD raus, rein, Raid wiederherstellen, runterfahren und hochfahren, etc.)
9.) Kopieren aller benötigten gemeinsamer Ordner auf der alten DS mittels 'Remote Ordner'
(File Station/Extras/Remote-Ordner bereitstellen) auf die neue DS in die unter 4.)
erstellten gemeinsamen Ordner, aber NICHT den Inhalt des Ordners 'photo'.
Der wird später bei der Wiederherstellung der Photo Station wieder befühlt.
10.) Wiederherstellen der Systemkonfiguration von der alten DS mittels
'Datensicherung und -wiederherstellung' / 'Sicherung der Systemkonfiguration'
-> Konfiguration wiederherstellen mit der zuvor auf dem lokalen PC/Mac gespeicherten .dss Datei


==================================================================================
1.) Umzug der gemeinsamen Ordner zur weiteren Nutzung auf der neuen DS
==================================================================================

Hinweis:
- Natürlich können die gemeinsamen Ordner auf der alten und der neuen DS können vom gleichen Client parallel genutzt werden.

1.) Umzug / Kopiervorgang siehe 0) Allgemein
2.) Fertig


==================================================================================
2.) Umzug des MAC Backup Time Machine sparsebundle zur weiteren Nutzung auf der neuen DS
==================================================================================

Hinweis:
- Das Time Machine sparsebundle kann NICHT auf der alten und der neuen DS parallel vom gleichen Client genutzt werden.

1.) Kopieren der sarsebundle im Unterordner 'timemachine' von der alten DS zur
neuen DS mittels Remote Ordner wie unter 'Allgemein' beschrieben.
2.) Prüfen, ob der Mac Datendienst Time Machine unter Systemsteuerung - Win/Mac/NFS
mit der Wiederherstellung der Systemkonfiguration entsprechend aktiviert wurde.
3.) Auf den Macs das Volume 'timemachine' auf der neuen DS auswählen und die Authentisierunsdaten
eingeben (wie auf der alten DS)
4.) Fertig!
Hinweis: Es wird zwar KEIN letztes Backup unter Time Machine angezeigt, aber das bestehende Sparsebundle
wird dennoch weiter genutzt. Es ist kein neues Full-Backup notwendig!
Erfolgreich getestet mit einem iMac und einem Macbook Pro.


==================================================================================
3.) Umzug der Cloud Station zur weiteren Nutzung auf der neuen DS
==================================================================================

Hinweis:
- Die Cloud Station kann NICHT auf der alten und der neuen DS parallel vom gleichen Client genutzt werden.

1.) Kopien der gemeinsamen Ordner, die zum synchronisieren bislang ausgewählt sind,
von der alten DS zur neuen DS mittels Remote Ordner wie unter 'Allgemein' beschrieben.
2.) Das Paket Cloud Station auf der neunen DS installieren und ausführen.
3.) Auf dem lokalen Rechner (bei mir iMac und MacBook Pro) prüfen, ob die Cloud Station SW
für die neue DS aktualisiert werden muß. -> Synology Web-Site
Musste bei mir aktualisiert werden, auf Version 3.0-3005
4.) Auf dem lokalen Rechner in der Cloud Station SW unter Einstellungen…… 'Verknüpfung aufheben'
auswählen und anschließend dem Konfigurations-Assistenten folgen.
Wichtig: Diesmal die IP der neuen DS eingeben.
5.) Die zu synchronisierenden Ordner wählen und los geht's!
Hinweis: Obwohl die Dateien auf der neunen DS und dem lokalen PC/Mac nun (fast) identisch sind,
gleicht die DS noch einmal allen Dateien mit der DS ab. Das kann ein bisschen dauern….
Hinweis: Bei Dateien, die das Attribut 'geschützt' haben (Mac) oder nur Rechte zum Lesen haben,
stoppt die Synchronisation und die entsprechende Datei wird nach dem anklicken des Cloud Symbols angezeigt.
Direkt nach dem Aufheben des Attributs 'geschützt' bzw. nach dem setzen der Rechte 'Lesen und Schreiben'
wird die Synchronisation fortgesetzt.
6.) Fertig!


==================================================================================
4.) Migration des Logitech Squeezebox Servers (auch Logitech Media Server genannt)
ohne komplette Neukonfiguration!
==================================================================================

Hinweis:
- Der LMS kann NICHT auf der alten und der neuen DS parallel vom gleichen Client genutzt werden.

1.) Sichern der Konfigurationsdaten auf der DS209+ mittels Telnet Session,
da die Systemordner nicht in der File Station sichtbar sind.
Hinweis: Screenshots der Konfiguration machen einen späteren Vergleich einfacher.
a) Telnet- oder SSH-Verbindung auf die DS209+ und Wechsel in das Verzeichnis
---------------------------------------------------
DS209> cd /volume1/@appstore/SqueezeCenter/prefs
---------------------------------------------------
Hierin liegen die Dateien mit den Konfigurationen des LMS

Inhalt von prefs anzeigen
---------------------------------------------------
DS209> pwd
/volume1/@appstore/SqueezeCenter/prefs
DS209> ls
clientplaylist_000420238a0c.m3u
clientplaylist_0004202ae145.m3u
clientplaylist_0004202de7c3.m3u
clientplaylist_002332cb5ed2.m3u
favorites.opml
favorites.opml.backup
log.conf
plugin
server.prefs
DS209>
---------------------------------------------------

b) Verzeichnis 'prefs' in einen gemeinsamen Ordner z. B. 'System' kopieren,
der vorher über die GUI erstellt wurde
---------------------------------------------------
DS209> cp -r prefs /volume1/System
DS209>
---------------------------------------------------

2.) Installation des Paketes Logitech Squeezebox Servers von Synology auf der DS412+
Paket und gleich wieder stoppen.
3.) Kopieren der LMS Konfigurationsdaten von der DS209+ zur DS412+
mittels File Station und 'Remote Ordner' (File Station/Extras/Remote-Ordner bereitstellen)
4.) Auf der DS412+ kopieren der LMS Konfigurationsdaten mittels Telnet Session in das Verzeichnis
/volume1/@appstore/SqueezeCenter/prefs
5.) Stoppen des LMS Paketes auf der DS209+, da es Zugriffs-Konflikte auf den Squeezeboxen gibt,
wenn beide LMS (auf alter und neuer DS) gleichzeitig im selben LAN laufen, obwohl die beiden DS
natürlich unterschiedliche IPs haben. Warum, weiß ich nicht.
6.) Aktivieren des LMS Paketes auf der DS412+ (mit den 'alten' Konfig-Daten)
7.) Aufrufen der LMS GUI auf der DS412+ und ändern des Namens der Medienbibliothek in z. B: 'DS412'
Hinweis: Durch das Kopieren der Konfig-Daten ist der Medienbibliothek-Name natürlich auch noch der
von der alten DS. Mit einem neuen Namen kann man die Umstellung einfach besser auf den Clients prüfen.
Prüfen / Vergleichen der LMS Einstellungen / Konfigurationen. Sollte aber auf beiden gleich sein.
8.) Durchsuchung bzw. scann der Mediendaten im LMS auf der neuen DS starten.
9.) Nach Abschluss des Scans (ca. 5,5 Std bei ?40.000 Songs) die Squeezeboxen (Clients)
am besten neu starten, damit die neue Medienbibliothek gleich erkannt wird.
10.) Fertig. Test mit 3 Squeezeboxen ok. Favoriten etc. blieben erhalten!


==================================================================================
5.) Medienserver auf der neuen DS aktivieren
==================================================================================

Hinweis:
- Der Medienserver auf der alten und der neuen DS können vom gleichen Client parallel genutzt werden.

1.) Das Paket Medienserver auf der neunen DS installieren und ausführen.
2.) Einstellungen in den Reitern 'Medienserver', 'Sucheinstellungen' und 'DMA-Kompatibilität'
entsprechend den Wünschen vornehmen, ggf. Prüfen / Vergleichen mit der alten DS.
3.) Fertig!


...tbc
 

brucki

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2010
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So habe ich es gemacht! (Teil2)

...

==================================================================================
6.) Video Station auf der neuen DS aktivieren aktivieren
==================================================================================

Hinweis:
- Die Video Station auf der alten und der neuen DS können vom gleichen Client parallel genutzt werden.

1.) Das Video Station Paket auf der neunen DS installieren und ausführen.
2.) Einstellungen neu vornehmen (sind ja nicht so viele :) ) und ggf. Prüfen / Vergleichen mit der alten DS.
Hinweis:
- Ein eigenes Bild soll in der Video Station als sogenanntes Poster genutzt werden:
Bild runterladen auf Diskstation (z.B. in einen Ordner Covers)
In der FileStation dann das Bild auswählen und "Aktion" -> "Dateiverknüfung teilen" wählen -> URL kopieren und "OK" drücken
In der VideoStation unter "Aktion" -> "Videoinformation bearbeiten" -> "Poster" -> URL einfügen
3.) Fertig!


==================================================================================
7.) Umzug der Photo Station zur weiteren Nutzung auf der neuen DS unter
Beibehaltung der Accounts und deren freigeschaltete Alben, etc.
==================================================================================

Hinweis:
- Die Photo Station auf der alten und der neuen DS können vom gleichen Client parallel genutzt werden.

1.) Wiederherstellung der Photo Station von der alten DS mittels
'Datensicherung und -wiederherstellung' / 'Wiederherstellen' / Daten / 'Lokale Wiederherstellung' der
unter 0) Allgemein gesicherten Photo Station.
Das dauert einen Augenblick, je nach Anzahl der Alben / Bilder … klicke wieder auch den Reiter 'Wiederherstellen',
dort wird angezeigt wievielt % der Wiederherstellung bereits erledigt ist.
Und tatsächlich, auch auf der neuen DS war die Photo Station so wie auch der alten DS, inkl. aller Alben, Fotos,
Benutzerkonten und den zugewiesenen Alben, und den zugewiesenem Thema (Hintergrund, etc.) :)
2.) Fertig!


Das war's.
Etwas lang und ausführlich, aber vielleicht kann ich so auch mal ein paar Fragen beantworten.

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Grüße von Brucki
 

brucki

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2010
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nachtrag zu 4.) Migration des Logitech Squeezebox Servers

=====================================
Nachtrag zu 4.) Migration des Logitech Squeezebox Servers
(auch Logitech Media Server genannt) ohne komplette Neukonfiguration!
=====================================

Problem:
Durch das Kopieren der der 'prefs' von der alten auf die neue DS wurden die auf UNIX-Ebene die Besitzer (Rechte) aller Dateien des Verzeichnisses 'prefs' inkl. Unterverzeichnisse von 'admin:users' auf 'root:root' geändert. Das hatte (bei mir) zur Folge, das eine Änderung in den Wiedergabelisten und Favoriten nicht abgespeichert werden konnte, da die Rechte fehlten. :mad:

Beispielhaft das Verzeichnis /volume1/@appstore/SqueezeCenter mit dem Ordner prefs
auf der alten DS:
drwxr-xr-x 3 admin users 4096 Feb 20 23:46 prefs

auf die neue DS kopiert sieht das dann so aus:
drwxr-xr-x 3 root root 4096 Feb 20 23:46 prefs


Lösung:
Ändern aller Besitzer und Gruppen mit 'chown' rekursiv auszuführen in /volume1/@appstore/SqueezeCenter, damit es wieder wie auf der alten DS ist. :)

DS0815> chown -R admin:users *

Grüße vom Brucki
 

Palatino

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Brucki,

sobald meine Wunsch-DS (DS 414+ oder DS 714+) auf dem Markt ist werde ich Deine Anleitung für gemeinsame Ordner und CloudStation nachvollziehen. Zusätzlich werde ich versuchen einen Mailserver und einen DNS Server sanft umzuziehen.

Problem:
Durch das Kopieren der der 'prefs' von der alten auf die neue DS wurden die auf UNIX-Ebene die Besitzer (Rechte) aller Dateien des Verzeichnisses 'prefs' inkl. Unterverzeichnisse von 'admin:users' auf 'root:root' geändert. Das hatte (bei mir) zur Folge, das eine Änderung in den Wiedergabelisten und Favoriten nicht abgespeichert werden konnte, da die Rechte fehlten.

Beispielhaft das Verzeichnis /volume1/@appstore/SqueezeCenter mit dem Ordner prefs
auf der alten DS:
drwxr-xr-x 3 admin users 4096 Feb 20 23:46 prefs

auf die neue DS kopiert sieht das dann so aus:
drwxr-xr-x 3 root root 4096 Feb 20 23:46 prefs

Hier mal zwei Wege um Dateiattribute bei einer Kopieraktion zu erhalten:

1.) Der Befehl cp kennt die Oprion: -p Preserve file attributes if possible

2.) Um größere Datenmengen mit Unterverzeichnissen zu kopieren kann auch der Befehl tar benutzt werden
Examples:
tar -cf archive.tar foo bar # Create archive.tar from files foo and bar.
tar -tvf archive.tar # List all files in archive.tar verbosely.
tar -xf archive.tar # Extract all files from archive.tar.
Wichtig: Bei 'tar'en am besten mit relativen aber nie mit absoluten Pfaden arbeiten. z.B tar -cf Zieldatei ./*txt
ACHTUNG: tar -cf ./*txt (ohne Zieldatei wird die erste Datei im aktuellen Verzeichnis, deren Namen mit txt endet, zerstört!)

Gruß

Palatino
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat